A180 Jahreswagen oder neu kaufen
Wir waren heute auf einer Automesse. Ich war eigentlich für einen TT, aber der war nicht da und meine Frau mag den nicht. Überraschend hatte Mercedes den jetzt auslaufenden A in der AMG Line stehen. Der gefiel meiner Frau schon immer gut. Nun ja, einen VW mag ich jetzt auch nicht so wirklich kaufen und als AMG-Line sieht der A wirklich gut aus.
Wir haben einen Termin für eine Probefahrt nächsten Freitag ausgemacht. Neuwagenrabatte scheinen bei Meredes nicht so in zu sein, auf das Ausstellungsfahrzeug wurden so 8% "Messepreis" ausgepreist. Na ja. Der Händler meinte, er bereitet mal ein paar Neuwagenangegote existierender Autos vor.
Ich hatte letztens mal einen GLA mit 122 PS und Automatik. Der war eigentlich ausreichend flott. Daher würde ein A180 wohl reichen, ein A200 wäre natürlich auch gut. Die sind aber oft Automaten, worauf wir nicht so stehen. Haben die Automaten eigentlich alle die Lenkradtasten zur Schaltung?
Was mir noch auffiel, daß fast alle Jahreswagen eine Klima, aber keine Automatik haben. Die ist eigentlich seit vielen Jahren Standard bei Autos >30.000€. Ist eine Klimaautomatik verzichtbar bzw. kann die normale Klima mehr als sonst üblich?
Wahrscheinlich wird es eher ein Vorführer mit AMG Peak, die gibt es oft. Der hat ja schon LED und Sitzheizung. Dazu Parkhilfe und ein paar Kleinigkeiten wie Lichtpaket odeer Keyless. Die werden so ab 26k€ angeboten, was schätzungsweise 8-9k€ Rabatt auf den Listenpreis bei ca. 5000 Km Laufleistung bedeutet.
Wenn ich bedenke, daß ich dafür einen Golf R-Line mit 150 PS neu und ein paar Extras mehr bekomme... Na ja, die Frau will aber unbeding den A.
Beste Antwort im Thema
Stimme LeBaron zu.
DieselSeppel nervt.
Schreib es bitte in dein VW Forum.
Klar reden wir MB Fahrer in diesem Forum unsere Autos positiver an als andere, daher ist es ja auch ein MB Forum...
127 Antworten
bevor ihr euch jetzt endgültig in die Haare bekommt, ob jetzt nun Klimaanlage oder Klimaautomatik, erstmal völlig egal, Hauptsache im Sommer kommt kalt und im Winter warm. 😁
Viel extremer finde ich, wieviele A-Klassen mit Halogen herum fahren. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man bei der Bestellung nicht mind. Xenon auswählt.
Zitat:
@west263 schrieb am 23. Februar 2018 um 13:58:04 Uhr:
bevor ihr euch jetzt endgültig in die Haare bekommt, ob jetzt nun Klimaanlage oder Klimaautomatik, erstmal völlig egal, Hauptsache im Sommer kommt kalt und im Winter warm. 😁
Und das ist eben nicht egal, da gibt es große Unterschiede. Unabhängig von der Marke und dem Modell kann man da die Lösung Klimaautomatik durchaus favorisieren.
Mein Vorschlag wäre wir stellen die Diskussion dazu ein und "spamen" nicht den Thread zu. Es gibt entsprechende Threads die sich mit Klima oder Xenon befassen. Der TE hat ein Fahrzeug gefunden und sollten dazu noch Fragen aufkommen oder möchte er Eindrücke schildern, wird er sich melden.
Eine Frage zu Winterreifen: Es sind keine dabei. Der Verkäufer sagte, es gäbe gerade ein Angebot von Merecedes: 950€ für 16" Kompletträder. Reifenmarke kenne ich nicht, der Preis liegt leicht über Marktniveau. Sind die Mercedes Felgen es wert? An meinem CC sehen die 17er original VW Winterfelgen nach 8 Wintern nicht besser aus als die NoName Felgen am 1er: Es blättert Farbe ab und das Alu blüht da und dort etwas. Wie ist das bei Mercedes?
Ob ich jetzt 16er oder 17er nehme, weiß ich noch nicht. 17er würden sicher besser zu AMG-Design passen, der Aufpreis gegen 16er liegt am Markt bei ca. 200€ (BBS+Michelin Alpin 5).
Ähnliche Themen
Die Felgen sehen noch aus wie neu, ist ja erst der 2. Winter. Wie es in ein paar Jahren aussieht - keine Ahnung.
Hatte noch keinen MB länger als 6 Jahre.
Schau auch mal hier, die haben manchmal richtig gute Angebote.
Stimmt, die Angebote sind fair. Ein Satz 17er fast neu für 1.100€ statt 1.400€ und dann noch 10% Gutschein... Vielleicht machen wir das. Danke!
Also ich hab die meinen gebraucht in der Bucht erworben, und Sie noch persöhnlich bei Köln (ca.80km) abgeholt. Sind 17" silber mit den 8(?) Speichen..kostete gerade mal die Hälfte (450 EUR) und haben noch 7,5mm Profil.
Vielleicht eine alternative für neu???
LG Ralf
Habe auch gerade interessante Kompletträder bei Ebay gefunden: 7,5mm, original Mercerdes, 499€. Reifen sind zwar schon 3,5 Jahre alt, aber das paßt schon.
Ich hatte für mehr gebrauchten ALUs mit Winterreifen 16 Zoll fast neu mit RDKS inclusive Versand aus Berlin vom Händler 610 Euro bezahlt.
Fand ich preislich korrekt!
@EikeSt
Vorsicht. Ok; die Räder sind schon in Ordnung. Aber je nach Alter fehlen die RDKS. Die wurden erst später in die A Klasse von MB eingeführt. Bei mir fehlten Sie. Da ich die Felgen im Winter nutze war mir das erstmal egal. Hatte ich aber Ende letzten Jahres nachgerüstet. Kosten um 250€.
Sicher nicht unbedingt notwendig, solange man mit diesen Rädern nicht alle 2 Jahre TÜV bekommen will. Mich störte halt nur die Anzeige die ständig nach Neustart des Motors einige Kilometern später im KI erscheint. Kann man wegdrücken; aber die gelbe Kontrollleuchte bleibt ja an.
Nur so am Rande erwähnt
Ralf
Ich weiß gar nicht, was für Senseoren die A-Klasse braucht. Also ob es ein Reifendrucksystem gibt, daß den Druck anzeigt oder nur den Reifenumfang mißt. Ich habe diese hier gekauft: https://www.ebay.de/.../302650117548?...
Das steht: "Die Räder sind von Vorführfahrzeugen direkt von Mercedes demontiert und wurden nur wenige Kilometer gefahren. Die Räder sind ausgewuchtet und fahrbereit. Die original Mercedes RDKS Sensoren ( für Luftdrucküberwachung) sind ebenfalls eingebaut."
Bei 7,5mm sind sie schon etwas gefahren wurden. Aber die Sensoren sind dabei und die Felgen sehen sehr gut aus. 2-3 Winter und einen Sommer kann ich die noch fahren, dann sind sie alt. Aber für den Preis finde ich das OK. Trotzdem vielen Dank für den Tip!
Hatte letzte Woche für die OHL Ihren 180 geholt. Da sie unbedingt noch bis Freitag ihre Winterreifen wollte , hatte ich bei den Kleinanzeigen von der Bucht kurz nachgeschaut und bin fündig geworden. Original Mercedes 16er Alu Felgen mit RDK Ventilen und Winterreifen Michelin Alpine 205/55/16 bestückt. Profil 6mm , Felgen in einem sehr guten Zustand. Kurz verhandelt und für 380,00 ink. Versand bekommen. Kann nicht meckern, die OHL ist glücklich und ich kann mich wieder wichtigen Sachen widmen.
Meine OHL hat auf dem 1er auch nur 16er Alus. Hat sich noch nie beschwert. Habe mich immer darüber gewundert, weil Frauen normal schon auf äußeres achten. Aber der Unterschied zwischen 18er Sommerreifen und 16er Winter war mir doch zu groß. Also wollte ich schon 17er haben. Ist ja für eine lange Zeit. Aber die Reifen in diesem 17er/205 Format sind schon spürbar teurer. Auf meinem Passat habe ich die auch. Die waren als Michelins teurer als die 18er/235er Sommerreifen.
Wenn RDKS Ventile verbaut sind ist alles IO.
Wohl war der Preisunterschied zw 16" und 17" ist schon krass. Gerade bei den Premium Marken. Für den Winter halte ich daß nicht so genau und greife meist zu einem Mittelklasse Modell.
Schönen Montag.
Muss Augenblick zur Schicht.
Ralf
Schönes Design übrigens. .. War auch meine Wahl.
Und jene unten für den Sommer; auch 17"
Ich fahre Sommer- und Winterreifen mit 225gern.
Gebrauchte Reifen haben immer etwas Risiko da man nie weiss wie der Vorgänger damit umgegangen ist.