A180 Benziner Schalter Verbrauch mit 10 l/100km zu hoch?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo

Ich fahre ein a180 Benziner er verbraucht mir 10L auf 100km ist das normal ?

Beste Antwort im Thema

Ohne Kommentar... 🙂

102 weitere Antworten
102 Antworten

wenn da ein Turbo wie beim W245 200 Turbo drinn wäre, würde im Tankdeckel stehen das du ROZ 98 tanken "mußt"
schau mal nach, was da bei deinem A steht

Gruß
Silver

Mein A180/Schalter wird fast nur Stadtverkehr und Kurzstrecken bis zu 15Km gefahren!
Verbrauch ca: 9,6-10,5 Liter auf 100Km.... Bei immer guter Drehzahl (3500-6000 UPM) macht er im Stadtverkehr recht viel Spaß... 🙂
Ach ja fast vergessen, Ölverbrauch ca: 0,50 Liter auf 1000 Km...

Soll das dann normal sein weil ich hab vorhin mercedes angerufen die meinen das es sehr hoch ist es sollte normalerweise 7-8L verbrauchen ich fahre es auch nur im Stadtverkehr bis zu 12-15 Km aber für ein 180er ist es doch viel zu viel 10 L ich mache mit ein voll tank (50L) nur 450-500KM verbrauch ist sogar mehr wie 10L.

Mit freundlichen Grüßen

Xhuso38x

Bei Kurzstrecke in der Stadt ist das durchaus normal für einen Benziner. Allerdings ist es schon hart wenn man mit dem 180er nur einen Liter weniger Super Plus verbraucht wie ein A 45 AMG im Mix ??

Ähnliche Themen

Bei Kurzstrecke, Stadt, Verkehr sind 10+ Liter völlig normal. Übrigens zeigt das Kombiinstrument weniger Verbrauch an, als tatsächlich verbraucht wird (+0,5).

Zitat:

@Xhuso38x schrieb am 26. Januar 2016 um 18:07:57 Uhr:

Soll das dann normal sein weil ich hab vorhin mercedes angerufen die meinen das es sehr hoch ist es sollte normalerweise 7-8L verbrauchen ich fahre es auch nur im Stadtverkehr bis zu 12-15 Km aber für ein 180er ist es doch viel zu viel 10 L ich mache mit ein voll tank (50L) nur 450-500KM verbrauch ist sogar mehr wie 10L.

Mit freundlichen Grüßen

Xhuso38x

@Xhuso38x,

fährst Du Deinen A180er wie ich meinen (immer gut im mittleren Drehzahlbereich), oder eher normal?

Also nach 400Km bis max. 450Km bin ich auch immer an der Tanke....

So bald es anzeigt das ich schalten soll schalte ich auch gleich

Zitat:

@Xhuso38x schrieb am 26. Januar 2016 um 22:39:09 Uhr:

So bald es anzeigt das ich schalten soll schalte ich auch gleich

Also bei Deiner, so beschriebener Fahrweise würden mich dann die 10Liter+ auf 100Km auch wundern.

Super-Plus habe ich auch schon einige Male getankt, bringt aber wirklich null an Mehrleistung sowie weniger Verbrauch bei mir. Jedoch von E10 lasse ich die Finger weg....

... bei 10 l/100km oder mehr würde ich mir auch Gedanken machen.
Entweder andere Fahrweise vielleicht doch was nicht ganz so in Ordnung, oder habe ich mir das falsche Auto gekauft.
Bei mir steht im Kombiinstrument: ~30.000 km Verbrauch über alles 6,8 l/100km, Super E5
Dabei ist alles dabei: Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn Vollgas
Mehr als 10l schaffe ich nur Vollgas auf der Autobahn.
Landstraße geht auch mit erfreulichen 5,2 l
Also ich bin Zufrieden mit dem Verbrauch, ein Diesel ist so bei mir keine Alternative.

Habe heute extra nochmals nachgesehen, bin nur zum einkaufen gefahren (Gesamtstrecke hin und zurück 9Km) Verbrauch zeigte mir im Display " 17,9 Liter" an.....🙄

Zitat:

@HolderA50S schrieb am 26. Januar 2016 um 18:20:43 Uhr:

Bei Kurzstrecke in der Stadt ist das durchaus normal für einen Benziner. Allerdings ist es schon hart wenn man mit dem 180er nur einen Liter weniger Super Plus verbraucht wie ein A 45 AMG im Mix ??

Das ist dann aber ein schöngerechneter A 45. Bei diesem Fahrprofil und bei niedrigen und sehr niedrigen Temperaturen kommst Du bei so kurzen Strecken problemlos auf 12 oder mehr Liter.

Auf Display steht auch bei mir immer 15L ich habe es gerechnet halt mit 50L 480Km oder so ich habe am Donnerstag Termin wenn mein auto nichts hat muss ich 120€ zahlen wegen Diagnose sollte ich hin gehen nicht das jetzt nichts raus kommt was mein ihr soll ich mal vorbei gehen ist es jetzt normal oder nicht

Mit freundlichen Grüßen

Akman

Im reinen Stadtkurzenstreckenverkehr halte ich bei flotterer Fahrweise 10l/100km nachwie vor für normal.
Erst Recht wenn im Sommer die AC und im Winter die Heizungen laufen.

Schau dir mal die Betankungen meines alten A180 an wo nur Stadt bzw. Stadt/Land als Fahrprofil vermerkt ist:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542742.html

Ist ja Klar wenn ich schnell fahren würde da steht ja rund 7,6 L das es verbrauchen sollte.
Woran kann es liegen außer Fahrweise???

Zitat:

@EtOHNase schrieb am 27. Januar 2016 um 16:01:04 Uhr:

Zitat:

@HolderA50S schrieb am 26. Januar 2016 um 18:20:43 Uhr:

Das ist dann aber ein schöngerechneter A 45. Bei diesem Fahrprofil und bei niedrigen und sehr niedrigen Temperaturen kommst Du bei so kurzen Strecken problemlos auf 12 oder mehr Liter.

Das ist nicht schön gerechnet, das ist mein tatsächlicher Verbrauch nach BC. Man kann ja noch einen halben Liter drauf rechnen. Aber 15 Liter bei Kurzstrecke sind heftig. Bild 1 Verbrauch über 2000km 60% Stadt 40% Landstraße/Autobahn. Bild 2 Weg ins Geschäft 6 KM Motor kalt 4 Ampeln 80 Höhenmeter

Deine Antwort