A169 springt unzuverlässig an
Moin,
Muttern ruft mich an: Auto springt an der Tankstelle nicht an. Warmer Motor, grade 30km Strecke gefahren.
Komme 20 Min später am Ort des Frusts an - Wagen startet sofort.
Muttern äußert den Verdacht, dass die Batterie schwach sein könnte - der letzte Startversuch habe schwächlich gewirkt: Wo-u... wo-u... -wo-u so O-Ton Muttern.
(Ich denk mir - sie klingt wie mein 3.0CS im Winter 1986/87 bei -20 Grad)
Wie auch immer:
Basis-Test halbwarmer Motor Außentemp 10Grad mit permanent angeschalteten Scheinwerfern und beheizter Heckscheibe:
Zündung aus.
1 Zündung an - einwandfreier, kraftvoller, sofortiger Start mit minimaler Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer.
Nochmal Zündung aus.
2 Zündung an - nix dreht mehr. Lediglich ein relativ leises Klacken.
Nochmal Zündung aus.
3 Zündung an - nix dreht mehr. Lediglich ein relativ leises Klacken.
Nochmal Zündung aus.
4. Zündung an - nix dreht mehr. Lediglich ein relativ leises Klacken.
Nochmal Zündung aus.
5. Zündung an - einwandfreier, kraftvoller, sofortiger Start mit minimaler Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer.
Das Auto hat Automatik und -ca. 60.000 km runter.
Worauf deutet das hin?
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
T
PS: Vor einigen Tagen gab es der "springt erst beim 2. Mal an" schonmal, der freundliche Premiumpartner fand keinen Fehler, empfahl aber neue Batterie für einen Mondpreis (ist ja schon älter als 10 Jahre, sollte man neu machen.)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die 10 Jahre alte Batterie würde ich als erstes prüfen(messen), sollte die noch fit sein, Startrelais prüfen gegebenfalls tauschen.
Sollte beides OK sein kann es der Starter/Magnetschalter selber sein.
Gruß Baotian
26 Antworten
Das ist ja mal wirklich verblüffend!
Nachdem ich darin die Kontakte gereinigt hatte, klappt der Start nur wieder 100% zuverlässig.
Es wäre natürlich wirklich mal schön zu wissen, welche Zuständigkeiten die Relais haben.
na, da bedanke ich mich aber für diesen Themenstart!
GENAU dieses Problem hier habe ich bei meinem 200Turbo, Baujahr 2006, leider nicht regelmäßig und vor allem, leider nicht in der Werkstatt beliebig vorführbar. Erst vorhin wieder - wie hier beschrieben - beim kalten Motor drei Versuche der Zündschlüsseldrehung, die mit dem hier beschriebenen Klick endeten. Zurück, Schlüssel abgezogen, neu gedreht und wumm, wie hier beschrieben, ein Start wie er sein muss.
Morgen ist Termin einer Abgabe des Wagens, nächste Woche will man sich im Rahmen der Inspektion auch dieser Sache (erneut) widmen.
Bisher wurden (kostenpflichtig) div. Prüfungen vorgenommen und Relais erneuert, wie man dann später merkte, völlig zwecklos.
Frage: ist bei den hier gleich von mir im Bild benannten Relais das hier im Thema benannte Starterrelais schon damals bei gewesen???
mfg AR
Zitat:
@A124-Cabrio schrieb am 21. Februar 2019 um 13:47:35 Uhr:
Nachdem ich darin die Kontakte gereinigt hatte, klappt der Start nur wieder 100% zuverlässig.
Es wäre natürlich wirklich mal schön zu wissen, welche Zuständigkeiten die Relais haben.
die Relais sind in zwei Reihen angeordnet.
Reihe 1: A bis G
Reihe 2: H bis O
Relais M ist das Startrelais
Relais K ist das KPR
bei dir wurde die Relais A, B, L, M und N gewechselt
Gruß Baotian
nun gut, davon verstehe ich nichts, also von den Buchstaben und von zwei Reihen 🙂
ist was für Euch Experten.
ich habe nochmals auf meinen Beleg geschaut - die von dir, Boatian, am 19.2. genannte Teilenummer wurde mir nicht berechnet - also wurde _nicht_ das hier im Thema benannte Starterrelais ausgetauscht ?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@arunner schrieb am 21. Februar 2019 um 17:32:37 Uhr:
nun gut, davon verstehe ich nichts, also von den Buchstaben und von zwei Reihen 🙂
ist was für Euch Experten.ich habe nochmals auf meinen Beleg geschaut - die von dir, Boatian, am 19.2. genannte Teilenummer wurde mir nicht berechnet - also wurde _nicht_ das hier im Thema benannte Starterrelais ausgetauscht ?!
Liest du die Antworten auch richtig ?
Wenn User @baotianracing dich schon hiiiinweist ... dann sollte das doch für JEDEN lesbar sein, oder ?
Er schreibt ... Relais M ist das Startrelais ...
und er schreibt ... bei dir wurden die Relais A, B, L, M und N gewechselt ...
ist dann Relais M dabei ?
Ich setze nun gern noch den Plan der Relaisbox im Anhang anbei ... sieh selbst ... und zieh deine Schlüsse bitte ...
Die Teilenummern auf der Rechnung bei dir werden schon die richtigen Relais sein, gibt da durchaus verschiedene Nummern mit der selben Funktion.
Auf deiner Rechnung steht sehr wohl "Starter" zwischen "Klemme 87 Motor" und "Klemme 87F", daher gehe ich davon aus das auch das Startrelais getauscht wurde.
Zitat:
@A124-Cabrio schrieb am 21. Februar 2019 um 13:47:35 Uhr:
Keine realen...aber wer heilt hat Recht
Habe heute Vormittag den Gebläsemotor getauscht.
Beim Teppich nach vorne ziehe viel mir das grüne Starterrelais entgegen.
Steckplatz M wieder rein, aber es ist sehr lose drin.
Anspringen tut er nun auch nicht mehr.
Das zu Weihnachten und im Regen.
Weiß jemand ob ich zur Probe ein schwarzes Relais von daneben nutzen kann?
Alle Relais sind sehr fest im Steckplatz nur das grüne ist nur sehr leicht drin.
Ich denke das ist eher ein Kontaktproblem?
Sicherung 21 und 70 vom Starter sind ok.
Schöne Weihnachten an alle
Werde morgen mal die Kontakte vom Steckplatz anschauen.
Hat jemand ein Bild vom Relaisträger zu Hand?
Ich glaube Steckplatz M für grün Starter ist garnicht belegt.
Was ist mit dem Steckplatz ganz unten rechts weiß?
Da gehen auch Kabel dran.
Habe dies ausprobiert Motor läuft durch überbrücken von Klemme 50 Direkt Spannung auf den Anlasser geben.
Leider liegt beim Startvorgang keine Spannung an.
Hallo,
ob es am Anlasser, Zündanlassschalter oder an irgendwelchen Relais liegt kann man sehr einfach prüfen:
Im Batteriefach ist hinter der Batterie, so ca. Richtung Mittelkonsole ein Dreifachverbindungsstecker. An diesem Stecker ist das violett / weiße Kabel ( das dickste von den drei ) wichtig. Hier muß ( Batterie- ) Spannung beim Startvorgang anliegen. Dies kann man sehr einfach mit einer handelsüblichen Prüflampe testen: Schlüssel auf Stufe drei ( starten ) drehen -> Spannung ist da. Wieder zurückdrehen -> keine Spannung. Wenn dies so ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter am Anlasser defekt oder der Anschluß vergammelt , bzw. hat keine Verbindung.
Wenn aber am Stecker keine Spannung anliegt bei Stufe drei ist ein Teil vorher im Stromkreis defekt ( Zündanlassschalter, Relais oä. ).
Mit dieser wirklich einfachen Prüfung kann der Fehler gut eingekreist werden.
Heute nochmal die Steckplätze vom Relais angeschaut.
Steckplatz M da ist nur ein PIN drin das kann doch nicht sein.
Der weiße unten rechts hat 5 Pins also sollte das Relais da reingehören?
Egal wo ich es reinstecke keine Reaktion.
Relais ist heile habe das vom Scheibenwischer ausprobiert.
Ich denke es liegt am Zündschloss da soll es einige Probleme mit geben.
Habe ihn jetzt direkt über Klemme 50 gestartet bekommen Kabel von der Batterie direkt an das weiß/lila Kabel.
Hat jemand ein Bild vom A150/160 mit dem Relaisträger?
Bisher konnte ich keins finden mit dem weißen Relaissteckplatz ganz unten rechts.
Das Relais ist ab einem bestimmten Baujahr nach unten gewandert.
https://www.motor-talk.de/.../b-klasse-startet-nicht-t7276904.html?...
M und G sind ok da bleibt nur noch das Zündschloss übrig
Zündschloss getauscht
Am Relais Starter kommt keine Spannung beim Startversuch an.
12V im Batteriefach an Kabel zum Starter gelegt Motor springt an.
Mercedes Werkstadt zuckt mit den Achseln nach Kurztest