ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 Autotronic Getriebeschaden?

A150 Autotronic Getriebeschaden?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:59

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe heute einen W169 A150 mit Automatikgetriebe beim Händler abgeholt. Bei der Probefahrt war alles okay, bzw. mir ist nichts aufgefallen. Eben stand ich dann an der Ampel und der Motor hörte sich in "D" etwas gequält an und ich musste den wagen schon relativ stark mit der Fußbremse festhalten. Habe ihn dann auf "N" gestellt und es war entspannter, als die Ampel wieder grün wurde zurück in "D" und nichts ist passsiert. Das Auto ist stehen geblieben....nachdem ich paarmal die Stufen hin und her gewechselt habe fuhr er dann wieder. Das gleiche beim Rückwärtsfahren, stark verzögert hat er dann einen satz nach hinten gemacht, als würde man ein Schaltgetriebe eingekuppelt mit eingelegtem Gang starten. Auch ihier hat man gemerkt, dass der Motor im stillstand gequält wurde und quasi kurz vorm "absaufen" stand.

Ich tippe ja auf einen Getriebeschaden, will jetzt aber keine voreiligen, laienhaften Schlüsse ziehen. Der Wagen hat 95000km runter und macht ansonsten einen soliden Eindruck.

Mein Frage, kann ich das irgendwie näher feststellen, ob ein Getriebeschaden vorliegt?

Könnte ein solcher Schaden Auswirkungen auf andere Komponenten mit sich bringen?

Noch bin ich in der Garantie des Händlers und könnte das Auto evtl. sogar zurückgeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Risikoloser ist es mit dem Bus zu fahren.

Man kann mit Automatik und Lamellendach Ärger haben, man muss es aber nicht.

Es gibt draussen in der realen Welt abertausende von W168 und W169 mit Automatik und Lamellendach, die keinerlei Probleme damit haben.

Pflege und Wartung ist das A&O bei jedem Auto.

Lass ich ein Lamellendach ungewartet und ungefettet, dann geht das kaputt, weil zu hohe Kräfte auf die Kunststoff-Teile wirken.

Lass ich die Ölwechsel beim Automatik aus, dann geht auch das Getriebe schneller kaputt.

...einfach zu sagen, dass beide Sachen Mist sind, das ist einfach zu kurz gesprungen. Dieses Schwarz/Weiß-Denken sollten wir Farbenblinden überlassen, das gehört hier nicht hin.

Als ich meinen gesucht habe, habe ich keinen Automatik mit dem BJ und KM-Leistung für das Geld finden können, aber das Lamellendach habe ich auch. Trotz nachweislich konstanter Wartung beim Freundlichen waren die Führungsschienen des Daches total verdreckt und schlecht gefettet. Ich will es jedenfalls nicht missen.

Sollte ich nächstes Jahr einen passenden Automatik (W169 oder T245) finden, dann tausche ich gegen meinen Schalter. Ganz klare Ansage.

Kaputt kann alles gehen, da steckt man nicht drin. Passt man beim Kauf auf, dann kann man das Risiko minimieren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich bin sicher auch kein Verfechter des Handschaltgetriebes - habe ja nicht nur den A im Haushalt.

Dennoch würde ich vom Automaten der A-Klasse abraten und einem E-Fahrer keinen Handschalter in seinem Wagen empfehlen.

Wie auch immer - ich gönne jedem seins.

Den o.g. A würde ich sofort auf den Hof stellen. Der stinkt meilenweit gegen den Wind!

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:59:04 Uhr:

 

Als ich meinen gesucht habe, habe ich keinen Automatik mit dem BJ und KM-Leistung für das Geld finden können, aber das Lamellendach habe ich auch. Trotz nachweislich konstanter Wartung beim Freundlichen waren die Führungsschienen des Daches total verdreckt und schlecht gefettet. Ich will es jedenfalls nicht missen.

Sollte ich nächstes Jahr einen passenden Automatik (W169 oder T245) finden, dann tausche ich gegen meinen Schalter. Ganz klare Ansage.

Kaputt kann alles gehen, da steckt man nicht drin. Passt man beim Kauf auf, dann kann man das Risiko minimieren.

Auch wir finden das Lamellendach vom Cabrio Feeling genial. Hatten aber im 168er das dritte und jetzt im 169er das zweite. Zum Glück alles auf Garantie oder Anschlussgarantie. Wie fettest Du das Dach ? Hatte ich mal bei MB versucht zu erfragen, wusste aber keiner.

sid2006

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 15:29

Der Koffer ist zurück gegangen, Abmeldung hat der Händler sich drum gekümmert und die vollen 5000€ gab es gott sei dank auch zurück. Somit bleiben als Verlust 3x Anfahrt und Anmeldung der Kiste, viele Nerven und ein großes Misstrauen gegenüber dem freien Autohändler. Eine Weiterempfehlung wird der gute Mann von mir auch nicht erhalten.

Ab sofort investier ich die 100€ in einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC wenn ich mir nicht 100% sicher bin.

Dann geht die Suche jetzt wieder von vorne los, vielen Dank für eure Hilfe! :(

benello: ich gebe zu, dass wir unsere CVT-A-Klassen selten über 100 tsd km gefahren sind. Die in Zahlung gegebenen oder privat verkauften A-Klassen waren aber immer Scheckheft-gepflegt und in TOP-Zustand. Auch Rost war bei unseren Garagen A-Klassen nie ein Thema, da ich Türen, Heckklappe und Motorhaube jährlich mit Liquid Film aus dem Korrosionsschutz-Depot behandelt habe.

Zitat:

@sid2006 schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:15:42 Uhr:

 

Auch wir finden das Lamellendach vom Cabrio Feeling genial. Hatten aber im 168er das dritte und jetzt im 169er das zweite. Zum Glück alles auf Garantie oder Anschlussgarantie. Wie fettest Du das Dach ? Hatte ich mal bei MB versucht zu erfragen, wusste aber keiner.

sid2006

Ähmmm... was? Der Händler kennt das nicht?

Der hat wohl noch nie ein Lamellendach in der Inspektion gewartet... Da solltest du dir evtl. eine andere Werkstatt aussuchen. :rolleyes:

Habe gerade mal im Keller geschaut... Das Zeug heißt:

Spezial Gleitmittel fluid und hat auch eine MB-Teilenummer... komisch, oder?

A000 989 36 60

Kostet aber ne Kleinigkeit von knappen 50 Euro, reicht aber 10 Jahre.

Dazu gibt es ein Wartungs-PDF irgendwo im Netz, in dem genau beschrieben wird, an welchen Stellen man DÜNN fetten muss. Viel hilft hier nicht viel.

Vorher ist aber immer eine gründliche Reinigung angesagt. Alle Schienen, Seile und Gleiter von Schmutz befreien.

Bei mir 2x im Jahr gemacht. Vor dem Winter zur Konservierung und dann im Frühjahr, vor der Schiebedach-Öffnungszeit. Da lasse ich auch keinen dran.

Das ist zwar keine Gewähr, dass das niemals kaputt gehen kann, aber ein defekter Mitnehmer oder Steller bedeutet nicht, dass das Dach ausgetauscht werden muss. Man kann die auch recht einfach reparieren. Man muss es nur wollen und was Zeit mitbringen. Das Ersatzteil-Set kostet um die 120 Euro beim Freundlichen.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:30:10 Uhr:

benello: ich gebe zu, dass wir unsere CVT-A-Klassen selten über 100 tsd km gefahren sind. Die in Zahlung gegebenen oder privat verkauften A-Klassen waren aber immer Scheckheft-gepflegt und in TOP-Zustand. Auch Rost war bei unseren Garagen A-Klassen nie ein Thema, da ich Türen, Heckklappe und Motorhaube jährlich mit Liquid Film aus dem Korrosionsschutz-Depot behandelt habe.

Klar, wenn man so ein Auto mit < 50tkm wieder abstößt, hat man meist keine Probleme bis dahin gehabt.

Nachdem ich hier ja schon einige Jahre mitlese und aktiv bin, behaupte ich mal, dass die CVT-Schäden meist zw. 90-120tkm auftreten. Den TE hat's ja quasi auch erwischt, auch wenn es nun glimpflich abgelaufen ist.

Trotzdem bleibe ich dabei: ab einer bestimmten km-Leistung kann man eine AKlasse mit Automatik nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. So ehrlich sollten wir hier im Forum schon sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:41

Dürfte ich euch denn mal um ein paar Empfehlungen geben für Alternativen, wenn die Aklasse nicht so das wahre ist?

Budget 5000€, einzige Anforderung ist Automatik und am besten EZ >2004.

Außerdem sollte das Getriebe dann von der neueren Generation sein, bin einen alten Focus probegefahren, das war die Hölle...

Bin gerade beim Astra H angelangt, spekuliere aber nachwievor auf einen günstigen 5er Golf, der aber eigentlich das Budget sprengt wie ich das sehe!

Und auf jeden Fall auf einen durchgeführten Getriebeölwechsel achten. Unser W169 ist von 2006 und hatte noch keine technischen Probleme.

Er hat aber auch erst etwas mehr als 30.000km auf der Uhr :D

Die Werkstatt hat beim Service nach 8 Jahren von sich aus das Getriebeöl in der Autotronic getauscht. Es gibt auch ein Zeitintervall.

Jetzt muss ich mal nachfragen. Wenn hier ständig über Autotronic Schäden gesprochen wird, welche Bauteile sind denn die Schwachstellen? Meiner Ansicht nach entstehen die meisten Schäden durch mangelnde Pflege. Ob Autotronic bei w169/245 oder die 5g und 7g tronic wurden in den meisten Fällen die Öl Wechselintervalle nicht eingehalten. Oft spart man sich ein paar hundert Euro weil das Getriebe ja problemlös läuft, oder es wird schlicht vergessen. Wenn dann 1-2 Jahre später ein Defekt Auftritt, wird lautstark über 2000€ Schäden geweint. Daher mal im Ernst: gibt es bestimmte Bauteile die aus technischer Sicht eine Schwachstelle darstellen?

am 12. Oktober 2015 um 11:26

...das mit den Schwachstellen ergibt sich doch aus den Texten der Klagenden: Entweder sie haben ein Schaltgetriebe und wollen nur mal ablästern, oder sie haben NULL Peilung von der Technik.

Es ist schon schwer im Netz brauchbare (fehlerfreie) Beiträge zu der Technik zu finden.

Konkrete Mängelbeschreibungen habe ich zur Autotronic auch noch nicht gefunden.

Das einzig wirkliche Problem dürften die Werkstätten sein, die unfähig zu einer vernünftigen Diagnose sind. Da wird dann schnell mal ein Getriebe oder die EHS getauscht. Da werden auch mal schnell Teile repariert die nicht reparapel sind.

Es fehlt in Deutschland die Akzeptanz für diese Technik. Dürfte der eigentliche Grund sein, warum CVT hier nicht mehr angeboten wird. Die Japaner setzen es immer oft er ein, Bsp. der neue Honda HRV.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass Leute schon auf dem Beifahrersitz nervös werden , wenn das Schaltgejaule fehlt. Da ist dann das Doppelkupplungsgetriebe de "Kompromiss".

@gedoensheimer: Danke für die beruhigende Worte . Habe morgen Werkstatttermin, aber normale Wartung. Ich möchte die Automatik nicht mehr missen! Oel wurde schon einmal gewechselt, sollte aber nach Aussage des Meisters nur 1mal im Autoleben nötig sein. Hmmmh, muss wohl nochmal nachfragen. Die Schulungen von Mercedes scheinen nicht schlüssig zu sein...

Gibt es eigentlich Tipps zum schonungsvollen Umgang mit dem CVT? Ist der Modus C Materialschonender als S? Wie lange braucht das Getriebe bis Betriebstemperatur? Und, und,und.....

Also ich bin mit der Autotronic sehr zufrieden. Gertriebeölwechsel bei 60tkm, und alles flutscht. Sportlich oder temperamentvoll fahren ist das grade nicht, wenn ich das gewollt hätte, stände wohl ein MX 5 vor der Tür :)

Der Unterschied zwischen C und S erschließt sich mir nicht, außer das in S die Drehzahlen höher sind. Subjektiv keine Leistungsveränderung. Das Getriebe wird wohl ähnlich wie der Motor seine Betriebstemperatur erreichen, das zu bestätigen oder zu widerlegen überlasse ich aber gern den Experten in diesem Forum.

Howdy, Jens

am 13. Oktober 2015 um 15:38

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 13. Oktober 2015 um 10:06:38 Uhr:[/

...... nach Aussage des Meisters nur 1mal im Autoleben nötig sein. Hmmmh, muss wohl nochmal nachfragen. Die Schulungen von Mercedes scheinen nicht schlüssig zu sein...

Gibt es eigentlich Tipps zum schonungsvollen Umgang mit dem CVT? Ist der Modus C Materialschonender als S? Wie lange braucht das Getriebe bis Betriebstemperatur? Und, und,und.....

Naja da wird er schon richtig liegen. Der erste Ölwechsel ist der wichtigste. Automatikgetriebe haben grundsätzlich einen höheren Abrieb als Schaltgetriebe.

Ich habe meinen ersten Ölwechsel selbst gemacht. Öl, Filter und Magnetabscheider waren sehr sauber.

Der Modus S oder C ist eigentlich unwesentlich für das Getriebe. Im wesentlichen ist bei S das vorgehaltene Drehzahl/Leistungsniveau höher. Das bedingt einen etwas höheren Verbrauch. Am sparsamsten fährt man mit Tempomat.

Die Betriebstemperatur ist für Getriebe nicht so wesentlich. Die Verluste sind kalt halt etwas höher.

@Der Jensemann

Ich würde und werde den Ölwechsel alle 60tkm durchführen. Ansonsten bin ich mit der Automatik ebenfalls sehr zufrieden und empfinde es als deutlichen Komfortgewinn.

@Gedoensheimer

Danke für den Beitrag. Wenigstens einer der auch über die getätigten Beiträge reflektiert und dieses Halbwissen parodiert. Genau darauf wollte ich hinaus.

Mein ehemaliger Schulfreund ist heute techn. Leiter einer grossen MB Niederlassung mit einigen Auszeichnungen für excellente Werkstattarbeit.

Er sagt - und dass ist auch meine eigene Erfahrung - dass man das CVT Getriebe nur mit dem Gasfuss "steuern" soll und es ansonsten seine Arbeit machen lässt. Das händische Schalten der fiktiven Gänge sollte man nur in Ausnahmefällen machen, besonders das Zurückschalten, um Motorbremswirkung zu erhöhen. Das belastet die Bremsbänder und deren Austausch ist erheblich teurer als der Austausch der Bremsbeläge.

Ansonsten ist das CVT Getriebe unauffällig und robust, sofern der Getriebeölwechsel alle 60tsd km gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 Autotronic Getriebeschaden?