ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A14NET: Ventildeckel Membran & Pilzventil...

A14NET: Ventildeckel Membran & Pilzventil...

Opel Astra J
Themenstarteram 18. September 2021 um 16:23

Hallo Leute,

erneut macht mit mein A14NET (BJ 2010, knapp 170k gelaufen) sorgen. Ich habe heute mal unter die Motorhaube geschaut und aus meiner Membran im Ventildeckel ist Öl gespritzt (siehe Bild, dort habe ich schon Öl weggewischt, aber es ist bis zum Öleinfülldeckel gespritzt). Er zieht dort auch Luft, wenn der Motor mit Standgas läuft (den Finger drangehalten und das Ansaugen gespürt).

Dann habe ich natürlich direkt Dr. Google befragt und anscheinend ist das ein nicht allzu seltenes Problem. Die Frage ist nur: Was ist die Ursache? Materialschwäche oder doch was ernsteres dahinter?

Ich habe auch mal das Pilzventil gesucht, aber leider keins finden können. Vielleicht ist es kaputt/abgerissen?Außerdem ist dort ziemlich viel Dreck (Ruß, Öl) drinnen, was man so ja eigentlich nicht im Ansaugtrakt finden möchte?! (Siehe Bild) Der Schlauch der vom Turbo dorthin führt ist auch voll mit schwarzen Ablagerungen und innen ölfeucht...

Nun: Was denkt ihr? Ist einfach nur die Membran aus Altersgründen gerissen? Reicht es, einen neuen Ventildeckel (von Febi für 150€ *autsch*) draufzusetzen oder liegt ein grundlegenderes Problem dahinter?

Viele Grüße

Membran. Öl tritt aus Loch aus
Kein Pilzventil?
Kein Pilzventil?
Ähnliche Themen
93 Antworten

@Opelfan96

Dann auslesen und schauen welcher Fehlercode vorhanden ist.

Könnte aber auch am defekten Tankentlüftungsventil liegen, das die Effizienz Kat zu gering ist.

Das Gemisch ist zu stark abgemagert durch zu viel Nebenluft über das Tankentlüftungsventil.

Es war gar kein Fehlercode abgespeichert. Heute ist der Motor nach ein paar Startversuchen angesprungen und ich konnte ein bisschen fahren. Dann ist der Motor einfach während der Fahrt aus gegangen. Komisch ist das die Motorbremse beim runterschalten noch funktioniert hat. Nachdem ich ausgerollt war war wieder kein Fehlercode hinterlegt, mkl war auch nicht an. Der Motor orgelt zwar aber springt wieder nicht mehr an.

Warum sollte die Motorbremse nicht funktionieren? Die braucht kein Sprit, kein Zündfunken. ... wenn die nicht mehr funzt hast du Löcher im Kolben oder ein paar krumme Ventile ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. September 2023 um 22:00:09 Uhr:

Warum sollte die Motorbremse nicht funktionieren? Die braucht kein Sprit, kein Zündfunken. ... wenn die nicht mehr funzt hast du Löcher im Kolben oder ein paar krumme Ventile ;)

Ok danke :). Der Wagen wurde jetzt zum FOH geschleppt. Bin mal gespannt was draus wird. Termine sind erst Ende Oktober verfügbar, melde mich hier wenn ich was neues weiß.

Hallo!

Ist das beim 1,6 SIDI auch so, oder ist der anders aufgebaut?

lg

Zitat:

@scotch2.5td schrieb am 24. September 2023 um 22:50:40 Uhr:

Hallo!

Ist das beim 1,6 SIDI auch so, oder ist der anders aufgebaut?

lg

@scotch2.5td

Ist ein komplett anderer Motor.

Der 1.6 SIDI ist ein Direkteinspritzer.

Und der A14NET ein Saugrohreinspritzer.

Hier mal ein kleines Update zu meinem Auto: das Fahrzeug ist seit 18.09. beim FOH. Angeblich war das Steuergerät defekt, dies wurde gewechselt dann habe ich den Wagen abgeholt und bin wieder liegen geblieben. Jetzt ist der Wagen wieder beim FOH angeblich sind es jetzt die Schlüssel da ich die Platine in neue Gehäuse gepackt habe oder das neue Steuergerät war schon defekt. Die Schlüssel Variante halte ich für Blödsinn aber naja. Die Datensätze aus dem Steuergerät sind jetzt bei Opel aber da kam noch nix raus.

@Opelfan96

Was ist das für eine Hinterhofwerkstatt?

Ein Opel Händler

@Andreas72xyz wie ist es bei dir ausgegangen?

Hab aktuell auch ein Thema, dass er im Italien Urlaub etwas Öl an die Motorhaube gespruckt hat.

Sieht aus als ob es vom Einfüllstab kommt - der war allerdings ordentlich drin.

Pilzventil ist vorhanden, Unterdruck hat er auch (ziemlich viel allerdings - man bekommt den Einfülldeckel im Standgas kaum ab). Rückschlagventil vom Turbo blockiert auch schön beim reinblasen/saugen.

Gibts weitere Ideen außer Ventildeckel tauschen?

Ventildeckel-Membran wäre aber ja nur ein Grund für zu hohen Unterdruck - deswegen darfs ja nicht das Öl beim Einfüllstab rausdrücken?

Der Schlauch für Rückführung blow-by zum Turbo ist relativ versifft - Meriva hat gut 100Mm bzw. BJ2014.

Whatsapp-image-2023-11-05-at-12-51
Zapfen Pilz Ansaugbrücke

@helyx

Wenn das Pilzventil vorhanden ist, neue Ventildeckelhaube montieren.

Natürlich drückt den den Ölmessstab raus, wohin soll denn sonst der Druck hingehen vom Kurbelgehäuse.

https://www.myparto.com/de/i9015/opel-zylinderkopfhauben-25203036

Es sei denn es ist ein Kolben gerissen oder Kolbenring.

Aber das kannst du schon mal mit einer Kompressionsprüfung eingrenzen.

Guten Abend,

Ja aber ich habe ja permanent Unterdruck im Ventildeckel bzw beim Fülldeckel. Egal ob Standgas oder 4000rpm.

Geprüft mit Folie statt Fülldeckel.

Wie soll da zuviel Druck im Kurbelgehäuse entstehen/ vorhanden sein? Das Membran im Ventildeckel limitiert doch nur den Unterdruck?!

@helyx

Die Membran in der Ventildeckelhaube regelt den Unterdruck.

Und wenn die gerissen ist, bläst es in das Kurbelgehäuse und drückt den Ölmessstab raus, weil der Druck zu hoch ist.

Wärst nicht der erste dem die Membran und der Druck in der KGE zu hoch ist.

Es kommt darauf an wie hoch der Druck ist.

Und wenn du den Öleinfülldeckel schon nicht mehr abbekommst sagt das alles schon aus, das die Membran gerissen ist.

Wenn dir das immer noch nicht reicht als Aussage, dann lass es sein und wundere dich nicht in Zukunft.

Es gab auch eine Feldabhilfe an die FOH bezüglich Ventildeckelhaube.

@hwd63

Danke für deine rasche Rückmeldung.

Hab den original Ventildeckel eh schon bestellt also vertrau hier schon auf die Forenmeinung aber ich würd auch gerne verstehen woher der Überdruck im KW-Gehäuse kommt wenn ich beim Ventildeckel immer Unterdruck habe.

Hat jemand eine Bezugsquelle für Wasserpumpe und Riemen?

Der müsste passen oder? (Meriva B A14NET)

https://www.myparto.com/de/i27495/opel-wasserpumpen-pp524z182c

Danke!

Bei mir hatte sich dann doch auch noch das PCV-Ventil verabschiedet.:(

War offenbar immer noch die erste Ansaugbrücke (Produktionsdatum 5/2010) und das nach immerhin ~175tkm.

Weiter vorne im Thread wurde ja bereits festgestellt, daß inzwischen auch Ansaugbrücken auf dem freien Ersatzteilmarkt aufgetaucht sind.

Nach einiger Recherche möchte ich hier mal meinen Kenntnisstand dazu festhalten.

Es gibt offenbar mindestens 3 Unterschiede zwischen den diversen Varianten:

1.) Montagepunkte für 1 oder 2 Drucksensoren

2.) mit oder ohne Unterdruckanschluss für einen Kraftstoffdruckregler

3.) mit oder ohne Drallstege in den Ansaugkanälen für die einzelnen Zylinder

Hierzulande sind mir bisher zwei Modelle begegnet:

NTY BKS-PL010:

ein Drucksensor, kein Unterdruckanschluss für Kraftsoffdruckregler, mit Drallstegen

NTY BKS-PL012 (Aufdruck: SHPL-012 FD30):

zwei Drucksensoren, kein Unterdruckanschluss für Kraftstoffdruckregler, mit Drallstegen

In einem der zahlreichen Videos im Netz ist auch noch eine Variante ohne die Drallstege zu sehen.

Wer mehr weiß/herausfindet - bitte mal hier posten.

Bei mir (Meriva B, BJ 2010, A14NEL) war die Ansaugbrücke 55573171 mit 2 Drucksensoren, Unterdruckanschluß für den Kraftstoffdruckregler und Drallstegen drin.

Ich habe mir dann die BKS-PL012 bestellt und den fehlenden Unterdruckanschluss "nachgerüstet" - Bilder folgen noch.

Qualitativ ist das Teil nicht vom Original zu unterscheiden. Würde mich nicht wundern, wenn es aus der gleichen chinesischen Manufaktur stammt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A14NET: Ventildeckel Membran & Pilzventil...