ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A0 Inspektion bei A250Sport 4matic (W176, BJ Nov.2017)

A0 Inspektion bei A250Sport 4matic (W176, BJ Nov.2017)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. November 2020 um 11:35

Hallo zusammen,

bei mir steht nun nach 12 Monaten die A0 Inspektion an (6800km Laufleistung).

Im Forum hier habe ich mich bereits eingelesen und mit ca. 300 € gerechnet. Habe nun ein Angebot von der Werkstatt mit den 3 Buchstaben bekommen über 461 €! Das kommt mir doch sehr teuer vor.

Enthalten:

Service A mit Plus Paket (braucht man Plus unbedingt?)

Inspektion nach Herstellervorschrift

Öldichtring, Filter, 6l Castrol Edge 5W30LL

Achsvermessung ohne Einstellung

Zusätzl. Wartungspositionen B.Inspektion ­Panoramaschiebedachmechanik reinigen, schmieren

Klimawartung

Lecksuchadditiv Klimaöl

Aussaugen, desinfizieren etc.

Sonax Winterpaket (gratis)

Was haltet ihr davon? Ich habe alternativ auch direkt bei Mercedes angefragt, Preis kommt noch.

Andere Frage: Das auf dem Angebot aufgeführte Castrol 5W30LL könnte ich für ca. 50 oder 60 € selbst kaufen, lohnt sich das? Ich sehe leider keine Einzelpreise auf dem Werkstatt-Angebot.

Danke schon mal und vG

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Bei welcher Garage hast Du die Offerte bekommen? Ich denke der Preis geht in Ordnung. Beim Oel würde ich Dir 0W40 empfehlen was bisschen teurer ist. Habe ausgerechnet 1lt kostet ca eu 52.-. In

e-bay 1lt 17.- euro

Ich bin auch Offerten einholen für meinen C450 Service A1. Der braucht etwa die gleiche Wartung wie Deiner. Ich würde bei Mercedes eu 577.- mit dem genannten 0W40 Oel bezahlen, dabei bekomm ich die Mwst zurück.

Das ist bei mir nicht drinn:

Achsvermessung ohne Einstellung

Zusätzl. Wartungspositionen B.Inspektion ­Panoramaschiebedachmechanik reinigen, schmieren

Klimawartung

Lecksuchadditiv Klimaöl

Aussaugen, desinfizieren etc.

Sonax Winterpaket (gratis)

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:02

Das Angebot ist von ATU. Hier im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht und viele Preise zusammengetragen. Als Mittelwert kam dort ca. 300€ raus, deswegen fand ich das auf den ersten Blick relativ teuer. Vllt. liegt es dran, dass es 4matic ist, mit Pano etc.?

Zitat:

@HWaldi schrieb am 13. November 2020 um 12:51:16 Uhr:

Hallo

Bei welcher Garage hast Du die Offerte bekommen? Ich denke der Preis geht in Ordnung. Beim Oel würde ich Dir 0W40 empfehlen was bisschen teurer ist. Habe ausgerechnet 1lt kostet ca eu 52.-. In

e-bay 1lt 17.- euro

Ich bin auch Offerten einholen für meinen C450 Service A1. Der braucht etwa die gleiche Wartung wie Deiner. Ich würde bei Mercedes eu 577.- mit dem genannten 0W40 Oel bezahlen, dabei bekomm ich die Mwst zurück.

Das ist bei mir nicht drinn:

Achsvermessung ohne Einstellung

Zusätzl. Wartungspositionen B.Inspektion ­Panoramaschiebedachmechanik reinigen, schmieren

Klimawartung

Lecksuchadditiv Klimaöl

Aussaugen, desinfizieren etc.

Sonax Winterpaket (gratis)

Ich würde die Inspektion bei Mercedes machen lassen. Wird nicht mehr kosten. Somit bist auch auf der sicheren Seite. Auch bei Mercedes kannst Du Dein Öl mitbringen.

Meiner ist mit A nächstes Frühjahr dran und da er dann schon seinen 5. Geburtstag gefeiert hat, kann man service and smile von Mercedes buchen. Kleine Inspektion ist dort mit 169€ gelistet. Da steht zwar Festpreis, aber bestimmt kommt da nocb etwas dazu, möglicherweise Material und dann sind wir wahrscheinlich schnell wieder bei 300€

Gilt wie gesagt erst ab 5 Jahren, aber mal so als Orientierung.

Als erstes würde ich mein Öl selber mitbringen , hab ich immer so gemacht......aber vorher fragen ob sie es zulassen? Bei manchen Werkstätten machen sie es nicht , da hab ich mich verabschiedet.....kann nicht sein das man für ein liter Öl fast das 10fache nimmt ....der ...der es zahlen will bitte schön , ich nicht.

Dann lass dir mal ein Angebot von MB machen......denn das kommt mir sehr teuer vor.

Ach so....hier ein Link wo ich mein Öl bestelle:https://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 13. November 2020 um 13:40

Danke! Das Castrol Edge 0W40 A3/B4 (229.3 / 229.5) sollte passen oder? (ist auch auf der Freigabeliste von MB)

Bei Ama*on gibt's das sogar für 8,23€ /L

Das Angebot von MB kommt noch. Ich bin mal gespannt.

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 13. November 2020 um 14:19:57 Uhr:

Als erstes würde ich mein Öl selber mitbringen , hab ich immer so gemacht......aber vorher fragen ob sie es zulassen? Bei manchen Werkstätten machen sie es nicht , da hab ich mich verabschiedet.....kann nicht sein das man für ein liter Öl fast das 10fache nimmt ....der ...der es zahlen will bitte schön , ich nicht.

Dann lass dir mal ein Angebot von MB machen......denn das kommt mir sehr teuer vor.

Ach so....hier ein Link wo ich mein Öl bestelle:https://www.motoroel100.de/.../?...

am 13. November 2020 um 13:48

Bei ATU kannst Du kein eigenes ÖL mit zur Wartung bringen! Die kippen nur ihr eigenes oder das was Sie verkaufen rein....

 

-----------

 

460€ kommt mir auch sehr teuer vor...

Wieso wollen die die Achse vermessen? Oder eine Lecksuche der Klima? Das gehört nicht zu den Regelmäßigen Wartungsarbeiten wie es Mercedes vorsieht!

 

Wieviel KM hat deine A-Klasse.

Ich fahre auch den A250 Sport 4Matic ebenfalls mit Panoramadach... als bei mir der Service dran war hier ich im letzten Jahr in etwa 300€ gezahlt, wie Du auch schon recherchiert hast!

 

Lass Dir ein Kostenvoranschlag bei Mercedes machen! Sende der Werkstatt den Servicecode (den findest Du im Werkstatt Menü, wie Du da hinkommt verrät Dir Google) und Deine VIN/Km vom Auto und sage denen das Du eigenes Öl mitbringst (Original Mercedes 229.5 Öl findest Du zu top Preisen bei Ebay)

 

Auf der Homepage von Mercedes siehst Du was das Plus Paket beinhaltet... brauch man nicht wirklich...!

 

@predator .....KM steht oben ....6800km ......ist der erste Service

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:06

Dann würde ich wohl eher zu MB tendieren, wenn man bei ATU kein eigenes Öl mitbringen kann.

ATU hat das gestern direkt am Auto ausgelesen und mir daraufhin das Angebot gemacht.

Wozu die Achsvermessung sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz.

KM-Stand 6800

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. November 2020 um 14:48:12 Uhr:

Bei ATU kannst Du kein eigenes ÖL mit zur Wartung bringen! Die kippen nur ihr eigenes oder das was Sie verkaufen rein....

-----------

460€ kommt mir auch sehr teuer vor...

Wieso wollen die die Achse vermessen? Oder eine Lecksuche der Klima? Das gehört nicht zu den Regelmäßigen Wartungsarbeiten wie es Mercedes vorsieht!

Wieviel KM hat deine A-Klasse.

Ich fahre auch den A250 Sport 4Matic ebenfalls mit Panoramadach... als bei mir der Service dran war hier ich im letzten Jahr in etwa 300€ gezahlt, wie Du auch schon recherchiert hast!

Lass Dir ein Kostenvoranschlag bei Mercedes machen! Sende der Werkstatt den Servicecode (den findest Du im Werkstatt Menü, wie Du da hinkommt verrät Dir Google) und Deine VIN/Km vom Auto und sage denen das Du eigenes Öl mitbringst (Original Mercedes 229.5 Öl findest Du zu top Preisen bei Ebay)

Auf der Homepage von Mercedes siehst Du was das Plus Paket beinhaltet... brauch man nicht wirklich...!

Bei welcherMercedes Garage habt ihr die Offerte von euro 300.- bekommen?

Im Süden deutschland gibts zwei verschiedene mercedes ketten mit verschiedenen Preise.

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 13. November 2020 um 15:18:02 Uhr:

@predator .....KM steht oben ....6800km ......ist der erste Service

Das Auto ist aus 11/2017. Das sollte laut Serviceplan der 3te Service werden. HU ist ggf. auch noch fällig.

Achsvermessung und Klimawartung sind Kassenfüller und kann man sich sparen.

Da würden wir bei MB nicht mal im Traum drauf kommen sowas mit zu verkaufen, jedenfalls nicht ohne Kundenbeanstandung und bei einem 3 Jahre alten Auto.

Stimmt.....2017....:-) ......äh ....und dann nur 6800km auf der Uhr?? Ist der Wagen nur gestanden?

Themenstarteram 13. November 2020 um 18:53

Meine Arbeitsstelle ist tatsächlich nur 2 km entfernt und weite Strecken fahre ich aktuell auch nicht wirklich :) Habe den Wagen vor einem Jahr gekauft mit sehr wenig km.

Nach Beanstandung bei ATU (Achsvermessung etc.) habe ich nun ein neues Angebot:

SERVICE A MIT PLUS PAKET

INSPEKTION NACH HERSTELLERVORSCHRIFT

OELDICHTRING

IR­FILTER AKTIVKOHLE

HU7044Z ODER HU711/6Z OELFILTER MANN

CASTROL EDGE 5W­30 LL 1L

CASTROL EDGE 5W­30 LL 5L

SERVICE FAHRZEUG AUSGESAUGT

OBERFLÄCHENDESINFEKTION

GRATIS ZUR INSPEKTION EIN SONAX WINTERPAKET

ZUSAETZL.WARTUNGSPOSITIONEN B.INSPEKT. ­PANORAMA­SCHIEBEDACH­MECHANIK REINIGEN,

SCHMIEREN

264 €! Wie ich es lese auch wieder mit Öl von ATU und das fast um die Hälfte günstiger.

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 13. November 2020 um 19:19:17 Uhr:

Stimmt.....2017....:-) ......äh ....und dann nur 6800km auf der Uhr?? Ist der Wagen nur gestanden?

Hier in Österreich habe ich Anfang November das erste mal Service bei ATU machen lassen, eigenes Öl mitbringen war kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A0 Inspektion bei A250Sport 4matic (W176, BJ Nov.2017)