ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. A.T.U. Fass-Motoröl von FINA

A.T.U. Fass-Motoröl von FINA

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:16

Hallo,

ich habe gerade einen Öl-Wchsel beim ATU und als Öl kamm der ATU FassMotoröl von FINA rein. Ich habe sie SuFu benutzt, google etc, aber ich konnte nicht genaueres über den ÖL/Firma finden.

Welche Additive sind enthalten : Für Verschleiß ?, Anti-Schum, AntiOxidationsmitteln etc ? jemand Erfahrung damit ?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Und selbst wenn, es muß ja auch nicht das gleiche Öl sein was da im Fass zu ATU kommt wie das was man im Kanister kaufen kann. Könnte mir vorstellen, das beim Fass-Öl z.B. an den Additiven gespart wird um ATU einen guten Preis machen zu können.

???

Wenn das Öl X eines Herstellers Y hergestellt und abgefüllt wird, dann ist das Öl X im Gebinde A (209l Drum) nicht etwa deshalb ein anderes als das Öl X im Gebinde B (5l-Kanister für den after-sales-market), weil man dem Fasskunden einen guten Preis machen will, sondern es ist dasselbe Öl.

Sonst würde auch der Hersteller Y langsam den Überlick verlieren.

(...)

Der Preisvorteil ergibt sich, banalerweise, aus der Abnahmemenge und den Einsparungen am Gebinde bzw. dessen Größe (viele bestellen ja auch 1.000l IBC-Container oder sowieso gleich bulk, weil sie eigene Tanks haben, z.B. mein damaliger Ausbildungsbetrieb, eine große MB-Werkstatt mit 8 Filialen).

Warum zumal nun ATU oder sonstwer das Öl in 1 oder 5l Gebinden kaufen sollte, um eben diese dann zu tausenden entsorgen zu müssen, ist mir zudem nicht klar.

Ach, doch: Wg. der Additive! :D

Der Preiseinfluss des Gebindes, ist teilweise enorm! So sind die Kosten für die 1 ltr. Flasche ca. 20% höher, als die Kosten für die Drum. Der IBC die Drum kostet 20% mehr, wie der IBC... Das sind nur die Kosten für die Abfüllung. (Höherer Aufwand bei kleinen Gebinden!)

Bei der 1ltr. Falsche sind ca. 12-18% der Großhandelspreise, der Verpackungspreis. Beim Drum ca. 6-8% und beim IBC sind es ca. 3%. (Für ein übliches Motorenöl!)

PS: Ich arbeite in einem Schmierstoffwerk und wir füllen alles von der 0.25l bis zum IBC! Auch TKW/KW und sogar Schiffe bekommen Schmierstoffe!

Ich würde mir bei ATU keine Sorgen machen, ob ich Fassware oder Flaschenöle bekomme! Ich würde mir Gedanken machen, ob es den Anforderungen des Motors genügt! (Damit meinte ich aber nicht die Freigabe vom Hersteller! Denn ich will kein FORD-Öl nach A1/A5 in meinem Motor haben! Aber, auch kein veraltetes 5W40 oder gar ein 10W40!) Glaube kaum, das da ein großer Wert drauf gelegt wird. Da wird vom Mechaniker oftmals frei nach alter des Fahrzeuges entschieden! (Auch, wenn ein moderner Motor drin ist! Egal, ob der hohe Ansprüche hat oder nicht!)

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:46

Stimmt. Über FINA gibts fast gar nichts im Internet.

Ich werde erst ma mit diesen Öl fahren und bei den nächsten Ölwechsel ein MarkenÖl benutzen.

Vll wär es sinvoll im Winter einen Additiv reinzukippen damit die Schmierung/Kaltstart etc verbessert wird.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

am 26. Mai 2014 um 8:15

Additive kannst du dir sparen. Ein gutes 5-40 tut es auch.

http://www.highstar-oil.de/.../?gclid=COb6mbOSyb4CFUgTwwodC1wALg

Für einen Diesel empfehle ich noch ein gutes, teilsynthetisches 2Taktöl zum Kraftstoff.

am 26. Mai 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Und selbst wenn, es muß ja auch nicht das gleiche Öl sein was da im Fass zu ATU kommt wie das was man im Kanister kaufen kann. Könnte mir vorstellen, das beim Fass-Öl z.B. an den Additiven gespart wird um ATU einen guten Preis machen zu können.

???

Wenn das Öl X eines Herstellers Y hergestellt und abgefüllt wird,

dann ist das Öl X im Gebinde A (209l Drum) nicht etwa deshalb ein anderes

als das Öl X im Gebinde B (5l-Kanister für den after-sales-market),

weil man dem Fasskunden einen guten Preis machen will,

sondern es ist dasselbe Öl.

Sonst würde auch der Hersteller Y langsam den Überlick verlieren.

Wenn die externe und zumal die interne Produktbezeichnung identisch ist, wovon ich hier mal ausgehe (bei Shell Helix Ultra irgendwas ist im 5l-Kanister auch nichts anderes als im Fass für den Kunden N oder M), dann ist eben auch der Inhalt identisch.

Der Preisvorteil ergibt sich, banalerweise, aus der Abnahmemenge und den Einsparungen am Gebinde bzw. dessen Größe (viele bestellen ja auch 1.000l IBC-Container oder sowieso gleich bulk, weil sie eigene Tanks haben, z.B. mein damaliger Ausbildungsbetrieb, eine große MB-Werkstatt mit 8 Filialen).

Warum zumal nun ATU oder sonstwer das Öl in 1 oder 5l Gebinden kaufen sollte, um eben diese dann zu tausenden entsorgen zu müssen, ist mir zudem nicht klar.

Ach, doch: Wg. der Additive! :D

Hoast mi?

Dein Einwand ist von daher in etwa so logisch wie der, dass Kanisterware aus seriöser Quelle aus dem Internet natürlich immer nur gepanschte Kamelp*** sein kann und nur "Dumme" glauben, dass das dasselbe Öl sei wie das von REAL für EUR 89,90/Kanister nebenan.

Manchmal ist der Dumme gar nicht der andere, sondern vielmehr...

Eben!:D

am 26. Mai 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Für einen Diesel empfehle ich noch ein gutes, teilsynthetisches 2Taktöl zum Kraftstoff.

Auch ein nicht auszurottender Quatsch!

Oder meinst Du, gew. Flottenbetreiber (PKW wie LKW) kippen alle so ein Zeug rein, oder, umgekehrt (Verschwörungstheorie) eben nicht, weil zumindest die PKW ja eh nach max. 3 Jahren zurück gehen an die Leasingbank und es denen daher egal sein kann.

Ich fahre u.a. meinen u.g. Diesel seit 14 Jahren ohne Additive.

Allerdings wundere ich mich, dass er immer noch so gut läuft.

(na gut: nie LL-Öl, sondern immer VW 505.01, hab aber auch keinen DPF).

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

Stimmt. Über FINA gibts fast gar nichts im Internet.

Die Total Fina Elf S.A. gehört zu den 4 größten Ölunternehmen der Welt...

am 26. Mai 2014 um 9:38

Wer wo mit welcher Marke vertreten ist, sagt an sich ja auch nichts aus.

Wenn FINA als Marke in D nicht vertreten ist, heißt das erstmal gar nichts.

(siehe BP / ARAL / Castrol)

Zudem sind die Additive nur noch halb so wichtig, wenn das Grundöl und Basispaket ok ist. Zum Beispiel Freigabe nach Benz 229.51. Statt für die Marke oder Werkstattkasse besorgst du das Öl selbst und wechselst jedes Jahr. Öl, das nicht mit Blow-By und Kondensat unnötig gestresst wird arbeitet immer besser als ein vergleichbares "Longlife" in seiner zweiten Hälfte.

Longlife ist wie ich finde eine sinnlos-Innovation für Leasinggeber um die Zahl der (teuren) Werkstattaufenthalte während der Leasingdauer zu minimieren. Was am Ende nach Verkauf kommt juckt die Firmen doch nicht.

am 26. Mai 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Für einen Diesel empfehle ich noch ein gutes, teilsynthetisches 2Taktöl zum Kraftstoff.

Auch ein nicht auszurottender Quatsch!

 

(na gut: nie LL-Öl, sondern immer VW 505.01, hab aber auch keinen DPF).

Wenn du keinen CR-Diesel fährst, wirst du das auch nicht so bemerken weil die PD vom Motoröl geschmiert werden.:D

Empfehle dir den Thread 2taktöl und Dieselkraftstoff im Mb Motoren Forum nur mal um auf den laufenden zu sein.

Die heutigen Autos sind für Vielfahrer konzipiert, 3-4 jahre/200 000km. Was danach passiert ist den Herstellern egal weil dann bezahlt ja der Kunde.

am 26. Mai 2014 um 10:21

Doch, ich fahre auch CR, kippe aber auch dort kein 2-Takt-Öl rein.

Ich tummele mich gern mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23118

am 26. Mai 2014 um 11:15

Ich habe gerade mal rein geguckt. Da stehen aber viele Ungereimtheiten. V-Power und Ultimate schmieren noch schlechter da kein Bioanteile drin sind. Das ist schon getestet worden.

In einem standhaften AXR Motor wird man das auch nicht so merken wie in einem heutigen Murks-Motor. 2Taktöl verbrennt sauberer als der Diesel selber. Ein 4Takter ist halt kein 2Takter! Der Aschegehalt ist viel niedriger als im Motoröl.

Aber es ist nicht mein Auto und es kostet mich auch nicht mein Geld. Muss halt jeder selber wissen was er tut.

Meine Trübungsmittelwerte

2010 - 0,34

2012 - 0,28

2014 - 0,15

ich habe übrigens keinen DPF und fahre nur Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wer wo mit welcher Marke vertreten ist, sagt an sich ja auch nichts aus.

Wenn FINA als Marke in D nicht vertreten ist, heißt das erstmal gar nichts.

(siehe BP / ARAL / Castrol)

Ich meine die waren (als sie noch Unabhaengig waren) aus Belgien. Bei den heutigen Gross/Misch-Konzernen und deren Weltweiten Sourcing eh egal.

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Und selbst wenn, es muß ja auch nicht das gleiche Öl sein was da im Fass zu ATU kommt wie das was man im Kanister kaufen kann. Könnte mir vorstellen, das beim Fass-Öl z.B. an den Additiven gespart wird um ATU einen guten Preis machen zu können.

???

Wenn das Öl X eines Herstellers Y hergestellt und abgefüllt wird, dann ist das Öl X im Gebinde A (209l Drum) nicht etwa deshalb ein anderes als das Öl X im Gebinde B (5l-Kanister für den after-sales-market), weil man dem Fasskunden einen guten Preis machen will, sondern es ist dasselbe Öl.

Sonst würde auch der Hersteller Y langsam den Überlick verlieren.

(...)

Der Preisvorteil ergibt sich, banalerweise, aus der Abnahmemenge und den Einsparungen am Gebinde bzw. dessen Größe (viele bestellen ja auch 1.000l IBC-Container oder sowieso gleich bulk, weil sie eigene Tanks haben, z.B. mein damaliger Ausbildungsbetrieb, eine große MB-Werkstatt mit 8 Filialen).

Warum zumal nun ATU oder sonstwer das Öl in 1 oder 5l Gebinden kaufen sollte, um eben diese dann zu tausenden entsorgen zu müssen, ist mir zudem nicht klar.

Ach, doch: Wg. der Additive! :D

Der Preiseinfluss des Gebindes, ist teilweise enorm! So sind die Kosten für die 1 ltr. Flasche ca. 20% höher, als die Kosten für die Drum. Der IBC die Drum kostet 20% mehr, wie der IBC... Das sind nur die Kosten für die Abfüllung. (Höherer Aufwand bei kleinen Gebinden!)

Bei der 1ltr. Falsche sind ca. 12-18% der Großhandelspreise, der Verpackungspreis. Beim Drum ca. 6-8% und beim IBC sind es ca. 3%. (Für ein übliches Motorenöl!)

PS: Ich arbeite in einem Schmierstoffwerk und wir füllen alles von der 0.25l bis zum IBC! Auch TKW/KW und sogar Schiffe bekommen Schmierstoffe!

Ich würde mir bei ATU keine Sorgen machen, ob ich Fassware oder Flaschenöle bekomme! Ich würde mir Gedanken machen, ob es den Anforderungen des Motors genügt! (Damit meinte ich aber nicht die Freigabe vom Hersteller! Denn ich will kein FORD-Öl nach A1/A5 in meinem Motor haben! Aber, auch kein veraltetes 5W40 oder gar ein 10W40!) Glaube kaum, das da ein großer Wert drauf gelegt wird. Da wird vom Mechaniker oftmals frei nach alter des Fahrzeuges entschieden! (Auch, wenn ein moderner Motor drin ist! Egal, ob der hohe Ansprüche hat oder nicht!)

MfG

am 26. Mai 2014 um 12:36

Na ja, aber siehe z.B. VW up.

Neuer Motor, zwar kein TSI, aber...

Braucht / will lt. VW nur gem. 502.00.

Ich geh halt nach Freigabe (nicht nur bei meinem PD mit speziellen Besonderheiten, z.B. EP-Eigenschaften wg. der PD-Plunger), dann schau ich nach den sonstigen vorhd. Freigaben (seitens der Hersteller und Verbände etc), ggf. nach weiteren Kenndaten wie TBN, Verdampfungsverlust, VI etc., nach Herkunft und Preis.

Hier auf mt wird im allg. ja ohnehin immer nur Mobil1 oder Castrol genannt, zumal in den VW-Foren, wenn jemand nach einem "guten" Motoröl fragt.

Anderes kennen viele auch nicht, haben von anderen gehört, dass es gut sei (und VW ja auch selbst einfüllt) etc. etc., ergo muss es gut sein!

Ist zwar meist reines Marken-name-dropping, aber...

Naja, manche gehen nach Marke, andere nach Spec. oder Freigabe und dessen Jahrgang! (Was nützt ein Öl mit Freigabe, wenn es diese aus dem Jahr 1980 ist?)

MfG

am 26. Mai 2014 um 13:19

Gerade wenn man bei VAG sieht das überall aus Bequemlichkeit das LL3 Öl eingefüllt wird. Alles nur Kundenverarsche.

Ein Bekannter hat einen Golf 1. Seit kurzem nimmt er das auch. "Das Öl muss ja so toll sein" meinte er jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. A.T.U. Fass-Motoröl von FINA