ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. A.T.U. Fass-Motoröl von FINA

A.T.U. Fass-Motoröl von FINA

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:16

Hallo,

ich habe gerade einen Öl-Wchsel beim ATU und als Öl kamm der ATU FassMotoröl von FINA rein. Ich habe sie SuFu benutzt, google etc, aber ich konnte nicht genaueres über den ÖL/Firma finden.

Welche Additive sind enthalten : Für Verschleiß ?, Anti-Schum, AntiOxidationsmitteln etc ? jemand Erfahrung damit ?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Und selbst wenn, es muß ja auch nicht das gleiche Öl sein was da im Fass zu ATU kommt wie das was man im Kanister kaufen kann. Könnte mir vorstellen, das beim Fass-Öl z.B. an den Additiven gespart wird um ATU einen guten Preis machen zu können.

???

Wenn das Öl X eines Herstellers Y hergestellt und abgefüllt wird, dann ist das Öl X im Gebinde A (209l Drum) nicht etwa deshalb ein anderes als das Öl X im Gebinde B (5l-Kanister für den after-sales-market), weil man dem Fasskunden einen guten Preis machen will, sondern es ist dasselbe Öl.

Sonst würde auch der Hersteller Y langsam den Überlick verlieren.

(...)

Der Preisvorteil ergibt sich, banalerweise, aus der Abnahmemenge und den Einsparungen am Gebinde bzw. dessen Größe (viele bestellen ja auch 1.000l IBC-Container oder sowieso gleich bulk, weil sie eigene Tanks haben, z.B. mein damaliger Ausbildungsbetrieb, eine große MB-Werkstatt mit 8 Filialen).

Warum zumal nun ATU oder sonstwer das Öl in 1 oder 5l Gebinden kaufen sollte, um eben diese dann zu tausenden entsorgen zu müssen, ist mir zudem nicht klar.

Ach, doch: Wg. der Additive! :D

Der Preiseinfluss des Gebindes, ist teilweise enorm! So sind die Kosten für die 1 ltr. Flasche ca. 20% höher, als die Kosten für die Drum. Der IBC die Drum kostet 20% mehr, wie der IBC... Das sind nur die Kosten für die Abfüllung. (Höherer Aufwand bei kleinen Gebinden!)

Bei der 1ltr. Falsche sind ca. 12-18% der Großhandelspreise, der Verpackungspreis. Beim Drum ca. 6-8% und beim IBC sind es ca. 3%. (Für ein übliches Motorenöl!)

PS: Ich arbeite in einem Schmierstoffwerk und wir füllen alles von der 0.25l bis zum IBC! Auch TKW/KW und sogar Schiffe bekommen Schmierstoffe!

Ich würde mir bei ATU keine Sorgen machen, ob ich Fassware oder Flaschenöle bekomme! Ich würde mir Gedanken machen, ob es den Anforderungen des Motors genügt! (Damit meinte ich aber nicht die Freigabe vom Hersteller! Denn ich will kein FORD-Öl nach A1/A5 in meinem Motor haben! Aber, auch kein veraltetes 5W40 oder gar ein 10W40!) Glaube kaum, das da ein großer Wert drauf gelegt wird. Da wird vom Mechaniker oftmals frei nach alter des Fahrzeuges entschieden! (Auch, wenn ein moderner Motor drin ist! Egal, ob der hohe Ansprüche hat oder nicht!)

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Jupp! Aber besser, als LL2! ;)

Ich weiß, warum ich meinen Ölwechsel selber mache.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. A.T.U. Fass-Motoröl von FINA