ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. a-säule mit anzeigen bestückt

a-säule mit anzeigen bestückt

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:55

so,

endlich fertig, fast.

habe gestern mit meinem vater zusammen( vielen dank an dieser stelle, ohne ihn würde ich wohl das eine und andere mal an der bordelektrik hängen bleiben) die öltemperaturanzeige und ladedruckanzeige eingebaut.

ich hab sie in die a-säule gebaut.

dazu hab ich mir ersatz bei e-bay ergaunert--äh -steigert(original behalte ich, bin ein freund der rückbaumöglichkeit), und aus gfk die aufnahmen für die anzeigen gebastelt. war das erste mal, das ich mit gfk gearbeitet hab. hab sie zuerst aus bauschaum modelliert und dann mit gfk überzogen, geschliffen, und dann an die a-säule gepflanzt. an den passenden stellen löcher für schlauch und kabel.

der originalstoff geht ja kaputt dabei , deshalb hab ich mir auch einen himmel besorgt( an den originalstoff kam der sattler nicht ran und der hersteller der säulen "durfte" mir nicht verraten wo ich den stoff herkriege) hab ihn gehäutet und die säule dann damit beziehen lassen.

anschluß für die druckanzeige hab ich wie alle anderen am benzindruckregler.

anschluß der öltemp.-anzeige am ölfilterflansch.

masse für die beiden anzeigen haben wir , weil alles (a-säule, sicherungskasten , untere abdeckung unterm lenkrad) ab war, an einer der beiden 13er schrauben genommen, wo das cockpit mit der karosserie verschraubt ist.

zündungsplus haben wir auf der rückseite des sicherungskastens genommen. undzwar das kabel für SPIEGELHEIZUNG( haben getestet, welches kabel das ist, das NACH der sicherung sitzt. somit sind die anzeigen mit eben dieser sicherung abgesichert( 10Ampere))

das lichtplus( orange kabel für die dimmung beim lichtanschalten) haben wir auf die "beleuchtung"-sicherung gelegt. ist nicht wirklich nötig, kaum ein unterschied beim lichtanschalten.

ich wollte das licht der anzeigen noch an- und ausmachen können, also hab in in das eine fach unterm lenkrad noch einen schalter gesetzt. es wird nur das licht ausgeschaltet, funktion bleibt erhalten, man sieht es nur nicht mehr. könnte ja sein des es einen bei dunkelheit auf der ab mal auf den geißt geht, liegt ja genau auf augenhöhe. außerdem haben wir noch kleine steckkontakte eingebaut, das ich die anzeigen aus den haltern ziehen und dann abstecken kann wenn mal was ist(lade-anzeige muß ich noch justieren, z.b.)

beides scheint zu funktionieren,

die ladedruckanzeige geht auch bei mir nach( o,1 bar) wie bei fast allen anderen . muß aber nochmal kurz fragen, 0,8-0,9 bar bei leerlauf? war richtig?

beim normalen fahren inner stadt nur im unterdruckbereich? beim beschl. auf der AB geht denn bis 1,1 bar ca. overboost. übern daumen, so mit dem meßfehler den ich noch beheben will.

 

BEI MIR WAR IN DEM MITGELIEFERTEN T-STÜCK EIN LOCH GENAU AUF HÖHE DES ABZWEIGS 8ECHTE SCHEIßQUALITÄT!

ALSO ALLE MIT DIESEN ANZEIGEN SOLLTEN SICH DAS MAL GENAU ANGUCKEN. WEGEN DEM BENZINDRUCK!

habs dichtgemacht , das loch. war ein kleiner halbkreis von nem gußfehler denk ich mal.

öltemperatur geht auch hoch! bin nur kurz probe gefahren, mußte zu den toten hosen. also bitte lauter schreiben. danke.

das werde ich noch beobachten und feedback geben welche temp nach wieviel km usw.

gruß dennis

Ähnliche Themen
44 Antworten

Und er ist ein Bremen 4 Hörer.....

Aber sonst sehr schick gemacht.

Außerdem kannst ja wieder zurückrüsten, das ist immer sehr viel Wert !

Andreas

gefällt mir gut, ich hätte es nur ein bischen weiter links eingebaut.

@ MarcTT hast Du so ein Bild auch für den Roadster, ich will da meine Hochtöner reinsetzen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:00

moin,

zitat von mir selber:

"das lichtplus( orange kabel für die dimmung beim lichtanschalten) haben wir auf die "beleuchtung"-sicherung gelegt. ist nicht wirklich nötig, kaum ein unterschied beim lichtanschalten.

ich wollte das licht der anzeigen noch an- und ausmachen können, also hab in in das eine fach unterm lenkrad noch einen schalter gesetzt. es wird nur das licht ausgeschaltet, funktion bleibt erhalten, man sieht es nur nicht mehr. könnte ja sein des es einen bei dunkelheit auf der ab mal auf den geißt geht, liegt ja genau auf augenhöhe."

letztes wochende ist mir folgendes passiert/aufgefallen:

bin im dunkeln gefahren, also licht war an(die anzeige dimmt sich dann ja um einen kaum erkennbaren grad runter). dann hab ich zum ersten mal den zwischengeschalteten schalter bedient, um die anzeige mal auszumachen. statt das sie GANZ AUS war, glimmte die anzeige noch in einer stärke, die absolut identisch mit einem ganz heruntergedimmten kombi-instrument ist!!! hab das natürlich gleich getestet. das ist zu geil, man kann im dunkeln noch genug erkennen, es ist sauangenehm zu fahren,obwohl man auch im voll angeschalteten zustand nicht "geblendet" wird.

der totale zufallstreffer, oder frei nach al bundy: die sonne scheint auch mal auf einen hundearsch.

bei der quali der anzeigen , könnte ich mir fast vorstellen, das das kaum sehbare runterdimmen der anzeige, eigentlich den effekt meines zufallstreffers haben sollte...oder besser gefragt, wo das orangene kabel anschliessen, damit der effekt auftritt??? bei mir : lichtplus + schalter( geöffnet(aus)) = gedimmt

am 31. Mai 2005 um 16:07

Ich wusste doch, das was nicht beim Dimmen stimmt... Scheiss Auto Gauge Teile !!! Man das kotzt mich wieder an !

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:43

vielleicht lassen sich die verbauten LED ja doch dimmen?

weil die leuchten ja bei mir noch ganz schwach.

also an den dimmer im schalter mit anschliessen und analog zur kombianzeige dimmen?

wer probierts, wer weiß es, wer weiß es?

am 31. Mai 2005 um 18:36

...also mal RESPEKT für die Verarbeitung!!!

Aber irgenwie hätte ich was "im Auge".

= Die Katze mag die Mäuse - ich mag sie nicht!

Hi Dennis,

ich habe hier ja auch noch eine Smoke Öltemperatur-Anzeige liegen, welches demnächst eingebaut wird.

Musste ja noch das Problem mit dem Öltemperatur-Sensor lösen beim 225 PS TT lösen (kein durchgebohrter Blindstopfen).

Da TT-Wurst (Patrick) ja einen Ölablass-Schrauben-Adapter für den Smoke-Sensor angefertigt hat, werde ich das Instrument bald einbauen können.

Ölablass-Schrauben-Adapter wurde heute bei der Inspektion beim Freundlichen eingeschraubt.

Was ich bei deinem stark-gedimmten Instrument noch nicht verstanden habe ist, in welche Leitung hast Du den Schalter verbaut.

Denn normaler Weise kannst Du das Licht ja nicht seperat ausschalten, es sei denn Du unterbrichtst das dicke rote Kabel.

Wenn man das orange Kabel nicht anschließt oder unterbricht wird das Licht ja nur minimal heller.

Also mein Smoke-Instrument hat folgende 6 Kabel:

rot dick (+ ein/aus über Zündung)

schwarz dick (- Minus an Masse)

orange dick (+ ggf. an Licht oder auch an rot dick)

rot dünn (+ an z.B. rot dick)

scharz dünn (- Minus an Masse z.B. schwarz dick)

grün dünn (an Öltemperatur-Sensor-Anschluss)

Wo hast Du den Schalter eingebaut?

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von TT-limited

................Denn normaler Weise kannst Du das Licht ja nicht seperat ausschalten, es sei denn Du unterbrichtst das dicke rote Kabel.

Wenn man das orange Kabel nicht anschließt oder unterbricht wird das Licht ja nur minimal heller.

Also mein Smoke-Instrument hat folgende 6 Kabel:

rot dick (+ ein/aus über Zündung)

schwarz dick (- Minus an Masse)

orange dick (+ ggf. an Licht oder auch an rot dick)

rot dünn (+ an z.B. rot dick)

scharz dünn (- Minus an Masse z.B. schwarz dick)

grün dünn (an Öltemperatur-Sensor-Anschluss)

Wo hast Du den Schalter eingebaut?

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

also :

"rot dick" ist durch einen seperaten an-ausschalter unterbrochen, einfach in die leitung gelegt.

wir haben "rot dick" und "rot dünn" nicht zusammengelagt, sondern seperat , weil sonst beim bedienen des schalters auch die funktion der öltemp.-anzeige mit ausgeschaltet würde.

auch haben wir "orange dick" und "rot dick" einzeln gelassen.

nochmal kurz: verlegt wie in der anleitung der smoke-gauges in bild 6, nur in die leitung "12V ignition switch(+) " haben wir einen schalter gebaut.

 

ABER : komischerweise glimmt die anzeige auch nur wenn DER MOTOR LÄUFT, nur zündung reicht nicht.

??????

hab das eben nochmal probiert. es muß def. der motor laufen...???

MOTOR an, licht an, meinen selbstinstallierten schalter AUS ====anzeige dedimmt.

am tag ist der ist die helligkeit so schwach, man meint sie wäre ganz aus. bin eben noch in park gefahren unter die bäume um den kontrast überhaupt zu sehen, handvorhalten bringt nichts! nachts auf der AB optimal wie ich finde.

gruß

am 1. Juni 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Siehr gut aus, würe mir aber auch das Sichtfeld zu stark einschränken. Da gab es doch mal einen, der sogar 3 Anzeigen dort verbaut hat, war sogar ein Fertiggehäuse. Weiß leider nicht wer das war und finde auch kein Bild. Hat jemand eines?

Wie man die Verkleidung abbaut würde mich auch interessieren, hab demnächst auch Hochtöner zu verbauen.

Also ich glaube als Du meinst mich...

Hab die Anzeigen aber wieder von der A-Säule entfernt da Sie mich dort doch gestört haben.

Am Tag war ja alles OK aber bei Nacht und einer links kurve sieht man ja mal fast gar nichts mehr im vorderen linken bereich , da einem die Anzeigen blenden.

Moin,

wie bekommt man die A-Säulenverkleidung beim Roadster zerstörungsfrei ab ?

Seitdem von Anfang an habe ich immer ein Knacken wenni ch über eine Fahrbahnunebenheit fahre....scheint daher zu kommen.

Gibt es bilder von dem demontiertem Zustand ?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Verkleidung A-Säulen ausbauen' überführt.]

ich brächte ebenfalls eine Anleitung zum Ausbau, habe mir der SuFu leider nichts gefunden :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Verkleidung A-Säulen ausbauen' überführt.]

Das wird schwer ohne die Halter hinten zu zerstören...da sind drei Metallklammern die sitzen in einer Kunstofführung in der Verkleidung...und sind in die A Säule gesteckt.. einfach vorsichtig aber fest ziehen am besten mit einem Kunstoffbügel nachhelfen.. wird aber sicher einer bei brechen.. Das Material ist alt und spröde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Verkleidung A-Säulen ausbauen' überführt.]

Hallo, ich suche seit mehreren Stunden eine Anleitung zum Ausbau der TTR A-Säule Verkleidung (rechts 8N7867232) zum Anbau einer DAB Fensterantenne. Mit der SuFu komme ich nicht weiter - wer kann helfen ?

Jetzt hab ich mir mal Ersatzteile angeschaut, meiner Meinung nach ist die Verkleidung oben an der Sonnenblende geschraubt, d.h. man müsste erst die Verkleidung zum Dachhimmel abbauen oder nur die Schraube lösen - über eine Anleitung wäre ich echt happy?

swentzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung A-Säule zerstörungsfrei ausbauen - Anleitung TTR / Roadster' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Verkleidung A-Säulen ausbauen' überführt.]

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 21. Juli 2019 um 15:24:52 Uhr:

Das wird schwer ohne die Halter hinten zu zerstören...da sind drei Metallklammern die sitzen in einer Kunstofführung in der Verkleidung...und sind in die A Säule gesteckt.. einfach vorsichtig aber fest ziehen am besten mit einem Kunstoffbügel nachhelfen.. wird aber sicher einer bei brechen.. Das Material ist alt und spröde

ja leider ist schon die oberste ab :( obwohl ich die Schraube der Sonnenblende entfernt habe. Also so wie ich jetzt die Clip-Richtung des abgebrochenen Clip durch den Spalt sehe, müsste die vordere Dachverkleidung ebenfalls ab, und die ist auch geklippst :( d.h. die mach ich wahrscheinlich auch kaputt - so'n Mist ....

Hab mal 2 Bilder von Ersatzteilen angehängt, es sind 4 Clips

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Verkleidung A-Säulen ausbauen' überführt.]

Bild1
Bild2

Ich habe damals eine gebrauchte bei eBay ersteigert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Verkleidung A-Säulen ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. a-säule mit anzeigen bestückt