ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A-Klasse W177: Motoren & Getriebe

A-Klasse W177: Motoren & Getriebe

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:01

Hier ein Überblick über das künftige Motor-/Getriebeangebot:

"Getriebe:

Es wird 3 Getriebe + 6-Gang-Schaltgetriebe geben:

Die Motoren aus der Renault-Kooperation (Benziner M282 mit 1,33 Liter Hubraum) erhalten das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Getrag.

Die anderen Motoren erhalten das Mercedes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (limitiert auf 350 NM).

Die neuen Diesel OM654 werden das neue Mercedes 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhalten. Es soll wohl bis zu 500 NM vertragen können. Er wird ab Herbst 2018 im A 200d und A 220d angeboten

Motoren:

A 160 (M282) ab Aug 18 mit 109 PS

A 180 (M282) ab Aug 18 mit 136 PS

A 200 (M282) ab Mai 18 mit 163 PS

A 220 (4matic) (M260) 2. Halbjahr 18 mit 190 PS (ohne RSG 48 Volt)

A 250 (M260) ab Mai 18 mit 224 PS (ohne 48 Volt RSG, 4matic ab Ende 18)

A 250e 4matic (Plug-In-Hybrid, vermutlich mit elektrischer Hinterachse P4-Hybrid) mit M282 1,33 Liter Hubraum 163 PS + ca. 90 elektrische PS nicht vor Frühling 2019, Nomenklatur noch nicht genau sicher (könnte auch ein A 220e werden mit 136 PS + 90 PS)

A 35 AMG 4matic (M260) ohne 48 Volt RSG, mit ca. 300 PS ab Aug 18 (Auslieferung Ende 18)

A 50 AMG 4matic leicht über 400 PS erst ab 2019

A 160d (OM608) rund 95 PS Ende 2018

A 180d (OM608) ab Mai 18 mit 109 PS

A 200d (OM654) ab Herbst 18 mit 150 PS

A 220d (OM654) ab Herbst 18 mit 194 PS"

Quelle: jesmb.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:01

Hier ein Überblick über das künftige Motor-/Getriebeangebot:

"Getriebe:

Es wird 3 Getriebe + 6-Gang-Schaltgetriebe geben:

Die Motoren aus der Renault-Kooperation (Benziner M282 mit 1,33 Liter Hubraum) erhalten das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Getrag.

Die anderen Motoren erhalten das Mercedes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (limitiert auf 350 NM).

Die neuen Diesel OM654 werden das neue Mercedes 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhalten. Es soll wohl bis zu 500 NM vertragen können. Er wird ab Herbst 2018 im A 200d und A 220d angeboten

Motoren:

A 160 (M282) ab Aug 18 mit 109 PS

A 180 (M282) ab Aug 18 mit 136 PS

A 200 (M282) ab Mai 18 mit 163 PS

A 220 (4matic) (M260) 2. Halbjahr 18 mit 190 PS (ohne RSG 48 Volt)

A 250 (M260) ab Mai 18 mit 224 PS (ohne 48 Volt RSG, 4matic ab Ende 18)

A 250e 4matic (Plug-In-Hybrid, vermutlich mit elektrischer Hinterachse P4-Hybrid) mit M282 1,33 Liter Hubraum 163 PS + ca. 90 elektrische PS nicht vor Frühling 2019, Nomenklatur noch nicht genau sicher (könnte auch ein A 220e werden mit 136 PS + 90 PS)

A 35 AMG 4matic (M260) ohne 48 Volt RSG, mit ca. 300 PS ab Aug 18 (Auslieferung Ende 18)

A 50 AMG 4matic leicht über 400 PS erst ab 2019

A 160d (OM608) rund 95 PS Ende 2018

A 180d (OM608) ab Mai 18 mit 109 PS

A 200d (OM654) ab Herbst 18 mit 150 PS

A 220d (OM654) ab Herbst 18 mit 194 PS"

Quelle: jesmb.de

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Siehe auch hier:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

am 25. Februar 2018 um 9:21

Vielen Dank für die Info.

Bei der Präsentation der A-Klasse gab es einen schönen Beitrag bei Automobil auf VOX.

Da wurde mit dem Motorenentwickler gesprochen und der bestätigte auf Nachfrage, dass das 9 Gang aus Platzgründen nur in die Modelle mit längs eingebauten Motor kommt.

Woher genau hast du die Info mit dem 9-Gang?

Zum Längseinbau gibt es ja bei Mercedes die 9G-TRONIC (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_9G-TRONIC)

Für den Quereinbau in die Kompakten soll es das 9G DCT geben.

Zitat:

@Nodschi schrieb am 26. Februar 2018 um 12:33:44 Uhr:

Bei der Präsentation der A-Klasse gab es einen schönen Beitrag bei Automobil auf VOX.

Da wurde mit dem Motorenentwickler gesprochen und der bestätigte auf Nachfrage, dass das 9 Gang aus Platzgründen nur in die Modelle mit längs eingebauten Motor kommt.

Woher genau hast du die Info mit dem 9-Gang?

Kann man sich hier auch noch mal zu Gemüte führen:

Vox Auto Mobil

und noch a weng OT: Kapitel 2, so die letzten 45 Sekunden, da war ich mit dem Herrn Bloch in der selben Spur...:rolleyes:

Zitat:

@Espace96 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:29:45 Uhr:

Zum Längseinbau gibt es ja bei Mercedes die 9G-TRONIC (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_9G-TRONIC)

Für den Quereinbau in die Kompakten soll es das 9G DCT geben.

Quelle?

 

Zitat:

@Nodschi schrieb am 26. Februar 2018 um 13:49:07 Uhr:

Zitat:

@Espace96 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:29:45 Uhr:

Zum Längseinbau gibt es ja bei Mercedes die 9G-TRONIC (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_9G-TRONIC)

Für den Quereinbau in die Kompakten soll es das 9G DCT geben.

Quelle?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Das sind ja nur Gerüchte aber in dem Vox Interview ist es eine konkrete Aussage

Zitat:

@Nodschi schrieb am 26. Februar 2018 um 14:07:42 Uhr:

Das sind ja nur Gerüchte aber in dem Vox Interview ist es eine konkrete Aussage

Gerüchte sind Beides! Wem man mehr traut ist jedermanns eigene Sache :-)

Mich interessiert der A250, der für mich auch ausreichend motorisiert wäre. Spannend wird für mich die Frage, ob es sich lohnt auf den A250 4matic zu warten. Im Moment fahre ich eine A3 Limousine mit 180PS Quattro und das macht schon Spass an der Ampel.

 

Der Preisunterschied wird wohl wie beim aktuellen A250 (mit Automatik) "nur" 3-4Tsd sein und der Beschleunigungsunterschied marginal. Keine Ahnung wie Mercedes das macht, aber bei anderen Herstellern sind die Unterschiede zwischen Allrad und Nicht-Allrad bei gleicher Motorisierung oft deutlich höher. Darüberhinaus wahrscheinlich 0,5L mehr pro 100km, was aber für mich nicht so relevant ist.

Weiß jemand, ob es jenseits der Renault-Motoren ein Schaltgetriebe beim W177 geben wird?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:48

Zitat:

@bibu71 schrieb am 26. Februar 2018 um 18:31:17 Uhr:

Weiß jemand, ob es jenseits der Renault-Motoren ein Schaltgetriebe beim W177 geben wird?

Für den 200er Diesel schon (ist bereits der OM654 und somit ein reines Mercedes-Aggregat), die restlichen "reinen" Mercedes-Motoren sind zumindest vorübergehend nur mit Automatik erhältlich (leider). Ich hätte gerne einen 220 4Matic (Benziner) oder 250 4Matic mit Handschaltgetriebe...

Ich habe heute schon die Grundpreise und die Ausstattungsliste gesehen. Darf allerdings noch nichts dazu sagen. Der A200 mit Schaltgetriebe sowie der A250 werden erst im 2. HJ 2018 ausgeliefert. Preislich sind die Grundpreise nur ganz marginal im tiefen einstelligen Prozentbereich höher geworden.

am 1. März 2018 um 15:13

Gibt es einen Grund warum sich die Auslieferung verzögert? Der A250 soll es bei mir werden, wenn der Preis passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A-Klasse W177: Motoren & Getriebe