1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse W176 Beratung

A-Klasse W176 Beratung

Mercedes A-Klasse W176

Hi Leute,

mein Vater würde sich gerne die neue A-Klasse kaufen und ich wollte hier bei euch Profis mal ein paar Tipps und Empfehlungen einholen bevor wir uns auf dem Markt umsehen.

Erstmal hätte ich eine Frage zum Motor und zwar sind wir relativ offen, ob Benziner oder Diesel.
Was würdet Ihr empfehlen bei einer Laufleistung von ca. 8000 bis 10.000 km im Jahr (Stadt, Landstraße und Autobahn recht ausgewogen)?
Speziell der A180 als Benziner oder Diesel, ist der empfehlenswert oder ist der A200 deutlich besser (nicht nur die Dynamik und Geschwindigkeit, sondern auch Zuverlässigkeit und Allgemein eben)?

Dann würde uns noch interessieren, welche Ausstattungslinie empfehlenswerter ist.
Ich denke mal, am sinnvollsten ist schon der Urban, oder?

Dann wäre noch die Konnektivität zwischen iPhone und dem Auto recht wichtig.
Ist das von Haus aus bei Mercedes so integriert oder war da was aufpreispflichtig?
Außerdem gibt es sonst irgendwelche empfehlenswerten Funktionen, Teile auf die man achten sollte, dass die A-Klasse die mit dabei hat?

So, vielen Dank schonmal an euch für eure Hilfe! 🙂

19 Antworten

Und das DAB Radio find ich noch sinnvoll... ist doch bestimmt schon etwas älter dein Vater oder? Dann kann er .z.b in 1A Qualität immer Deutschland Funk hören und so 🙂

PDK... stimmt Porsche Doppelkupplungstriebe... meinte PDC - Park Distanc Control 😉 genau... das Piepsen beim einparken... und die Rückfahrkamera.. das wohl meistgebuchte Zusatpaket bei der A-Klasse 😁

Eines hätte ich noch das Doppelkupplungsgetriebe sollte eingeplant werden. Hatte ich schon, also eine Automatik, einige Jahre im E39 (ist ein BMW) und als bei uns dann die A Klasse kam, musste ich meiner Frau nicht einmal zureden - es (also eine Automatik) war für sie gesetzt. Ab und an darf ich ja auch mit dem Fahrzeug fahren, das ist schon überzeugend, was der Daimler da einbaut. Wenn ich dann an meinen Vater denke, wie der so unmotiviert im Getriebe herumrührt, einen Gang Nummer 5 man so gerade noch kennt, aber lieber doch nur bis in den vierten schaltet, dieses neumodische Zeug mit mehr als vier Gängen ist doch überflüssig und dann hat er ja noch zwei, wenn die anderen defekt sind. Vom Verbrauch her sollte sich das gerade bei den Doppelkupplungsgetrieben auch nichts nehmen, bzw. die sind ja sogar ab und an besser vom Verbrauch, als von Hand geschaltet. Wenn man Glück hat kennen die alten Herrschaften sogar noch die Betätigung des Getriebes mittels Lenkstockhebels, das ist also auch kein Grund davon Abstand zu nehmen.

Vielen Dank schonmal für eure gute Beratung.

Zumindest der A180 als Urban steht schon sicher fest.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Scheinwerfern.
Ihr habt ja gemeint, dass LED absolut geeignet ist, im Konfigurator bei MB finde ich das auch, bei den ganzen gebrauchten gibt es aber keine mit LED, sondern nur mit Xenon (was ich bei MB nicht finde).
Wäre super, wenn ihr uns da aufklären könntet.

Das andere wäre, ob man z.B. das Media Display und das Smartphone Integrationspaket auch nachrüsten könnte?

Das LED ist erst seit 3. Juli bestellbar, vorher war es immer Xenon und selten auch mal Intelligent Light System (basierend auf Xenon, nicht LED).
Das neue Display sollte nachrüstbar sein, aber bisher habe ich weder von einer Erfolgsmeldung noch von einem Fehlschlag gelesen.
Was genau das Integrationspaket beinhaltet weiß noch keiner. Ich würde vermuten, dass es nicht mehr als ein paar Kabel in der Mittelkonsole sowie Handy-Halterungen sind und der Rest mit Software bewerkstelligt wird.