ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A Klasse Vergleich CLA

A Klasse Vergleich CLA

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:09

Moin,

meine A Klasse AMG-Line 180 (136 PS) ist zur Zeit bei meinem Freundlichen wegen Softwareupdates. Von Mercedes haben ich einen CLA 200 AMG Line als Leihwagen bekommen. Ich muss sagen, dass ich vom CLA beeindruckt bin. Ich habe das Gefühl, dass der CLA eine Klasse höher ist. Dier Verarbeitung wirkt wesentlich höherwertiger und der Motor klingt nicht ganz so blechernd wie meine A Klasse 180. Woran liegt es? Es ist doch eigentlich der gleiche Motorblock wie im 200! Oder liegt es an der besseren Dämmung vom CLA? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die LED Streifen vom Ambientelicht viel edler wirkt. Der Lichtleiter wirkt nicht ganz so durchsichtig. Meine A Klasse ist Baujahr 05.2019 und der CLA ist von 05.2021. Ist es bei einer neueren A Klasse auch so?

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist die Ausstattung identisch? Je nach Sonderausstattungen wirkt der Innenraum gravierend anders. Ich hatte schon mehrmals den CLA als Mietwagen, aber mit der gleichen Ausstattung habe ich keinen Unterschied gesehen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:09

Hallo Halema, danke für deine Antwort. Der einzige Unterschied ist, dass der CLA Leder oberhalb des Cockpits und an den Türverkleidungen hat. Alles andere ist gleich. Was nur so stark auffällt ist der Motorklang. Bei meinen hört der Motor sich sehr dröhnig an. Was für einen Motor hast du?

Die Mietwagen waren bisher ausschließlich 250er. Kann also den 180 und 200 nicht beurteilen.

Wie gesagt, Lederpaket und Zierleisten machen viel aus. Hier z.B. der Unterschied A45 mit Basisausstattung und A45 mit High-End Paket. Wirken wie komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

A45 Basis
A45 Basis
A45 High-end
+1

Haben eine A Klasse und einen CLA. Würde sagen der A ist besser verarbeitet. Ob es an Rastatt im Vergleich zu Kecskemet liegt, kann ich nicht beurteilen. Vlt. hatte ich auch einfach Pech.

mfg Wiesel

Hey Wiesel,

Danke für Worte. Ich habe den gleichen Eindruck. Die A Klasse meiner Frau ist besser verarbeitet als es der CLA war. Hast Du meinen Beitrag im Klapperkisten Thread gelesen?

LG

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:09

OK, das wirkt schon extrem anders. Leder macht halt etwas her und die Naht sieht schon extrem Klasse aus. Die Klimaeinheit wirkt auch solider im CLA. Bin halt sehr davon beeindruckt und wie gesagt der Motor.

Bei meinem CLA 250e Coupé konnte ich bislang (5 Wochen + 3.500km) nicht einen einzigen Mangel oder schlechte Verarbeitung feststellen. Es klappert nichts, es knarzt nicht, alles funktioniert einwandfrei, Verarbeitung innen wie außen ohne jegliche Beanstandung.

Spannender Weise klingt sogar der Benzin-Motor nicht sooo bescheiden wie das im August beim Vorführer (CLA 250e SB) bei Drehzahlen ab 4.000 der Fall war. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder da doch was technisch beim Coupé (oder wegen neuerem Bauzeitraum) anders ist.

@McCauley333

ja das hatte ich gelesen. Gruselig.... Liebe den CLA SB trotzdem.

mfg Wiesel

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:20

Es gibt doch Unterschiede bei der Produktion. Ich finde den CLA sehr gelungen. Heute bin ich die Limousine als 180 D gefahren. Auch dieser Motor hat mich beeindruckt. Der Verbrauch lag um die 4,5 Liter inkl. Autobahnfahrt. Auch die Laufruhe war sehr angenehm. Wenn ich das mit meiner A Klasse und den 180 Benziner vergleiche, dann habe ich mir wohl den falschen Motor bestellt. Er ist einfach zu laut und schaltet beim sanften beschleunigen runter und dröhnt dann bevor die Automatik wieder hoch schaltet.

Zitat:

@kiterklaus schrieb am 24. Juni 2021 um 20:20:50 Uhr:

Es gibt doch Unterschiede bei der Produktion. Ich finde den CLA sehr gelungen. Heute bin ich die Limousine als 180 D gefahren. Auch dieser Motor hat mich beeindruckt. Der Verbrauch lag um die 4,5 Liter inkl. Autobahnfahrt. Auch die Laufruhe war sehr angenehm. Wenn ich das mit meiner A Klasse und den 180 Benziner vergleiche, dann habe ich mir wohl den falschen Motor bestellt. Er ist einfach zu laut und schaltet beim sanften beschleunigen runter und dröhnt dann bevor die Automatik wieder hoch schaltet.

Auch im ECO-Modus ?

mfg

Uli

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:44

Moin Uli,

 

ja auch im ECO Modus. Ich muss aber sagen, dass ich vorher eine. A3 hatte. Der war extrem leise. Ich bin sonst mit der A Klasse sehr zufrieden. Es ist ein sehr schönes Auto. Wenn nur dieser Motor nicht wäre. Bin ich der einzige der da so mit Probleme hat?

VG klaus

Bin in der einzige, der die Zierleisten hässlich findet? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen