ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-klasse schliesst nicht mit fernbedienung (die Zweite, dritte oder x-te)

A-klasse schliesst nicht mit fernbedienung (die Zweite, dritte oder x-te)

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:37

ich greife dieses Thema mal wieder auf, denn eigentlich ist da zumindest in meinem Falle keine Lösung zustande gekommen.

Türschloß geht - Türschloß geht nicht. Völlig (un?)willkürlich.

Mit dem zweiten Schlüssel ging es eigentlich noch nie, aber da habe ich zwischenzeitlich herausbekommen, daß dort der Federkontakt für die Knopfzelle so ungünstig verbogen war, daß die obere kurzgeschlossen wurde und dann ständig leer war.

Okay - neue Batterien gekauft, Kontakt gerichtet,...

Türschloß geht. Jedesmal. Mit beiden Schlüsseln! - Stunde später - geht! 2 Stunden Später - geht!...

Dann gefahren - geht nicht! Wieder gefahren - geht! usw.

Also gehe ich nicht davon aus, daß es an der Lernfähigkeit des Schlüssels liegt, sondern wahrscheinlich an einem schlechten Kontakt einer Steckverbindung resp. einer kalten Lötstelle oder Ähnlichem, also der Fehler nicht an den Schlüsseln, sondern an deren Empfänger (und/oder dessen Zuleitungen) liegt.

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, welches Steuergerät dafür zuständig ist und über welche Kabel dieses angeschlossen ist?

Vielleicht ist dieser Fehler ja auch schon anderen passiert und es wurde eine Lösung gefunden?

Auf alle Fälle nervt es, das Auto immer von der Hintersitzbank aus mit dem ZV-Knopf verriegeln zu müssen...

Sowieso eine blöde Idee, das Auto nicht im Sinne einer klassischen Zentralverriegelung abschliessen zu können und sich so zum Arschloch der Elektronik zu machen...

Schöne Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:43

Hallo nochmal,

irgendwie hat mich das alles nicht weitergebracht.

Ist hier denn niemand, der sich damit auskennt?

Der weiß, welche Komponenten für das Funkschloß zuständig sind und wo sie sitzen?

Wo denn vielleicht der Wackelkontakt sein kann?...

Ja zuständig is5t das KI wie wäre es den mal mit Fehlerspeicher aus lesen?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:21

..erstmal danke für eure Antworten.

Fehlerspeicher ja - muß ich wohl mal machen...

Ich schraub jetzt 35 Jahre an Autos, aber was bitte ist das/ein "KI"?

Gruß, Andreas

Servus Andreas

Also, das "KI" ist dasKombiInstrument.... früher nannte man das einfach Tachoeinheit.

Das Problem mit der Funkschließanlage ist, dass du erstmal den Tacho ziehen musst.

Hier müsste man wissen, ob du einen Vormopf oder einen Mopf hast (allgemein: es würde immer immens helfen, wenn die Leute gleich das Modell, Baujahr oder sogar mal die FIN posten würden)

Der Unterschied im Tachoausbau ist gewaltig, beim Mopf reichen zwei Zughaken (9€ beim Freundlichen), beim VorMopf ist der Aufwand deutlich größer.

Dann siehst du oben auf dem Rücken der Tachoeinheit einen braunen dickeren Plastikschlauch. Der ist die Antenne für die Funkfernbedienung. Das bringt dir aber prinzipiell recht wenig, denn das Steuergerät (N54/3) ist Diebstahlrelevantes Teil, somit ist eine Umgehung oder Überbrückung oder Rumfrickelei sinnlos, dann bekommst du einen schicken "Start Error".

Was nun sprach Zeus? Ich schraube seit über 20 Jahren an Autos und ja, mein W110 hat so einen Scheiß nicht verbaut, bringt aber nix, die A-Klasse ist nunmal ein mit Elektronik vollgestopfter Billig-Benz. Somit läuft es darauf hinaus, dass du einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen musst, damit man dir auch wirklich helfen kann.

Alles andere ist mit der Glaskugel rumgeraten und bringt weder dich, noch andere die jemals diesen Thread über die SuFu aufrufen weiter.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Platten-Spieler

Fehlerspeicher ja - muß ich wohl mal machen...

Ich schraub jetzt 35 Jahre an Autos, aber was bitte ist das/ein "KI"?

Kombiinstrument. Sowas (die Abkürzung!) gab es vor 35 Jahren noch nicht. :D

Allerdings glaube ich, dass in diesem Fall der Fehlerspeicher nicht weiterhelfen wird.

Auch Deine Idee mit den "Kabeln" kannst Du vergessen. Das läuft alles über den sog. "CAN-Bus". Kann man sich ähnlich vorstellen wie ein Netzwerk beim PC.

Empfänger für die FBs sitzt mit im Wegfahrsperrensteuergerät, das KI steuert die Zentralverriegelung an. Kommunikation zwischen den beiden, wie gesagt, über den CAN-Bus.

Wenn nur ein Sender Probleme bereitet, wird der Fehler im zweiten Sender liegen und nicht am Auto.

Dort kann man mal die Mikroschalter prüfen bzw. deren Verlötung auf der Platine.

Ansonsten war es das auch schon, und es ist wohl ein neuer Funkhandsender fällig. Für günstige 200 EUR beim Mercedes-Abzocker Deines Vertrauens. :(

Alternativ, wenn wirklich beide Handsender benötigt werden, wäre der Einbau einer Nachrüst-FFB aus dem Zubehör möglich. Dieser ist relativ simpel (1 Std.), es muss nur die Abdeckung vom Armaturenbrett runter, und der gesamte Materialaufwand ist <60 EUR.

EDIT: Da war einer schneller ... ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass der Fehlerspeicher nicht weiterhilft ...

Sei mir nicht böse Speedy, aber was wenn es der Fehler B1100 ist? Oder B1100-002 oderB1101-002 oder.... es gibt jede Menge Fehlerquellen für die FFB, wobei es meist der Schlüssel selbst und nicht das Steuergerät ist.

Aber genau weis man das erst, wenn man den Fehlerspeicher mal ausgelesen hat, was da im Argen ist.

Wo ich dir absolut recht gebe, ist der Vorschlag mit der Zusatz FFB! Wenn es wirklich nur ums öffnen/schließen geht, ist das oft die stressfreieste Alternative.

Mfg Johannes

Edit: Wenn es nämlich das Steuergerät N54/3 selbst ist, dass einen Schuß hat, kann es passieren, dass der Elch irgendwann keinen Meter mehr fährt, da sich dann die Wegfahrsperre aktiviert und das Drama hab ich jetzt erst mit dem Elch meiner Frau hinter mir. Dann wird es zwar nicht unmenschlich teuer (kann man für 250€ beheben) ist aber sehr toll, wenn der Elch in der Nacht mitten im Nirgendwo liegen bleibt.

Und aus der Erfahrung heraus, man sollte den Fehlerspeicher bei Daimler auslesen lassen, da ich es persönlich erleben musste, wie ein Bosch-Dienst die Waffen strecken musste, da er leider nicht alle Steuergeräte adressieren konnte und ich somit zweimal das Auslesen bezahlen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Sei mir nicht böse Speedy, aber was wenn es der Fehler B1100 ist? Oder B1100-002 oderB1101-002 oder.... es gibt jede Menge Fehlerquellen für die FFB, wobei es meist der Schlüssel selbst und nicht das Steuergerät ist.

Ich bin Dir nicht böse, nur habe ich noch keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher gesehen, der sich auf die FFB bezog und nützlich gewesen wäre. Bei so gut wie jeder A-Klasse, die ich in den Fingern hatte, standen diverse Fehlercodes für die WFS drin, bei einem Auto war sogar der Code für Steuergerätedefekt (glaube B1000) hinterlegt ... trotzdem fahren sie alle.

Ich würde wetten, wenn Platten-Spieler seinen Fehlerspeicher auslesen lässt, dann bringt ihm das jede Menge Fehlereinträge - aber keiner davon wird ihm helfen, das Problem mit der FFB zu lokalisieren.

Und am Ende steht? Sowieso nur der Austausch des WFS-Steuergerätes oder des KI.

Da aber ein Schlüssel immer und der andere Schlüssel sporadisch funzt, wird es am Schlüsselsender selbst liegen, und dann gibt es sowieso keinen Eintrag im Fehlerspeicher ...

Zitat:

Aber genau weis man das erst, wenn man den Fehlerspeicher mal ausgelesen hat, was da im Argen ist.

Schön wäre es - nicht bei der A-Klasse. Dort ist jeder Eintrag ein heiteres Rätselraten. Kommt mir jedenfalls so vor ... das, was als Fehler ausgegeben wird, ist es leider nur selten ...

Ich plädiere durchaus für das Auslesen, nur in diesem speziellen Fall, sagt mir meine Erfahrung, wird es leider nix bringen.

Zitat:

Edit: Wenn es nämlich das Steuergerät N54/3 selbst ist, dass einen Schuß hat, kann es passieren, dass der Elch irgendwann keinen Meter mehr fährt, da sich dann die Wegfahrsperre aktiviert

Ich persönlich glaube nicht, dass sich diese Chance verringert, wenn man das STG wegen eines Fehlerspeichereintrags tauscht. Siehe oben - bislang hatten 9 von 10 Autos entsprechende Einträge und fuhren/fahren immer noch problemlos.

Zitat:

Und aus der Erfahrung heraus, man sollte den Fehlerspeicher bei Daimler auslesen lassen, da ich es persönlich erleben musste, wie ein Bosch-Dienst die Waffen strecken musste, da er leider nicht alle Steuergeräte adressieren konnte und ich somit zweimal das Auslesen bezahlen konnte.

Ich habe mir einen Multiplexer für 80 EUR gekauft, und das Auslesen klappt einwandfrei, bis auf die Getriebesteuergeräte (EHS und AKS) - dort funzt er nicht.

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:39

...so, da bin ich wieder.

Zwischenzeitlich bin ich selbst öfters mit dem Wagen gefahren und kann den Fehler

jetzt genauer beschreiben.

Die Funkschliessanlage funktioniert tadellos, aber erst, wenn der Wagen mindestens

eine halbe Stunde nicht gefahren wurde.

Also, wenn ich zum Supermarkt fahre, kann ich nicht abschliessen.

Lasse ich ihn dann mindestens eine halbe Stunde stehen, funktioniert es wunderbar.

Wenn ich dann den Motor auch nur kurz anlasse, geht es wieder nicht mehr...

Dabei ist es egal, welchen der beiden Schlüssel ich benutze.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was dieses Problem verursachen könnte.

Gruß, Andreas

P.S.

Fehlerspeicher auslesen kann ich mir leider nicht leisten.

Scheint auch ein Baujahr zu sein, bei dem man eine spezielle Software braucht,

die nicht jede Werkstatt hat.

Gibt es da was als Freeware?

Zitat:

Original geschrieben von Platten-Spieler

Fehlerspeicher auslesen kann ich mir leider nicht leisten.

Dann wirst Du dir die Reparatur leider erst recht nicht leisten können ...

Wenn man wenigstens was über Dein Auto wüsste, könnte man Näheres über die erforderliche Software sagen ... aber ich finde nichts, auch nicht in Deinem Profil.

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:28

...danke für Deine Antwort.

Meine Fahrzeuge (seit Mofa) repariere ich übrigens seit über 40 Jahren ausmahmslos selbst.

Um die Fehlerspeichergeschichte geht es ja auch nur sekundär - das Problem ist das nicht

funktionierende Funkschloß.

Hier aber mal meine Schlüsselnummern:

0710

364

Erstzulassung 16.06.1998

A160

75KW

Gruß, Andreas

P.S.

hat man hier in diesem Forum eigentlich keine Namen??

Was steht im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von Platten-Spieler

Meine Fahrzeuge (seit Mofa) repariere ich übrigens seit über 40 Jahren ausmahmslos selbst.

Tja, nur ist leider die Entwicklung nicht stehengeblieben. Ohne Fehlerspeicher auslesen kommt man heutzutage nicht mehr weit. Du solltest Dir wirklich ein entsprechendes Gerät zulegen, gerade wenn Du selbst reparieren willst.

Ich habe diesen hier gekauft und kann ihn weiterempfehlen. Ist sicherlich auch wieder gut weiterzuverkaufen, falls nicht mehr benötigt.

Er passt für den W168 ohne OBD, wie Dein Modell. Zum Betrieb ist ein PC oder Laptop mit (echter - kein USB-Adapter!) serieller Schnittstelle (COM-Port) erforderlich.

Zitat:

P.S.

hat man hier in diesem Forum eigentlich keine Namen??

Also, ich habe einen, steht unter meinem Avatar. Mit dem möchte ich in Foren angesprochen werden.

P.S.: Auf Dein Problem weiss ich derzeit keine Antwort. Daher könnte man zumindest mal nachsehen, ob doch was Relevantes im Fehlerspeicher steht. Die Investition in einen Multiplexer wäre natürlich nur für dieses Problem unwirtschaftlich, aber trotzdem im Hinblick auf die Zukunft höchst sinnvoll. Ausserdem bin ich mir sicher, dass Du beim ersten Auslesen viele, viele interessante Fehlercodes zu Gesicht bekommen wirst, von denen Du nie was geahnt hast ... :D

Themenstarteram 28. September 2014 um 21:05

Hallo Speedy,

guter Tip mit dem Diagnosegerät. Bekommt man denn die Software irgendwo? Ich hab mal gegoogelt und das scheint garnicht so einfach zu sein, die aus seriöser Quelle zu finden...

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Platten-Spieler

bekommt man denn die Software irgendwo? Ich hab mal gegoogelt und das scheint garnicht so einfach zu sein, die aus seriöser Quelle zu finden...

Kaufe das Teil einfach, Dir wird nichts fehlen ... und falls doch, PN an mich.

Ist wie mit dem Blinker..geht..geht nicht.

Ja wir haben uns 2 Wochen rumgequält und 1 Tag vor Werkstatttermin fiel der Schlüssel runter und ging wieder.

Heute abend plötzlich wieder nicht..also neuen Termin machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-klasse schliesst nicht mit fernbedienung (die Zweite, dritte oder x-te)