ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse ohne Zukunft?

A-Klasse ohne Zukunft?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 18:29

Ich las gerade folgenden "FOCUS"-Artikel:

"DaimlerChrysler plant Abschied

Der Vorstandsvorsitzende von DaimlerChrysler, Dieter Zetsche, will nach Medienberichten die Mercedes A-Klasse auslaufen lassen.

 

Nach dem Willen des Konzernchefs solle es nach dem für das Jahr 2011 vorgesehenen Modellwechsel bei der A- und B-Klasse nur noch eine Variante der Stadtautos geben, berichtet die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Informationen aus dem Konzernumfeld.

Das neue Stadtauto solle sich konzeptionell an der etwas größeren B-Klasse ausrichten. Außerdem wünsche Zetsche sich ein neues Einstiegsmodell. Geplant ist laut dem Magazin ein sportlicheres Kompaktauto, mit dem der Konzern gegen die kleinen Modelle seiner Konkurrenten BMW und Audi antreten könne. Ferner erwäge Zetsche offenbar den Bau eines kleinen Coupés als Ersatz für das etwas größere aktuelle C-Klasse Sportcoupé. Alle drei Kompakt-Modelle werden laut Magazin auf der gleichen Plattform basieren."

Nachzulesen unter:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/a-klasse_aid_65059.html

Guß Gageto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beka310

 

. . . bekommt man das Auto samt Blue Motion Technologie auch noch günstiger !

Mir wäre ein Fahrzeug mit ordentlicher Technik lieber.

Technologie

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 30. Juni 2007 um 18:45

Das wundert mich nicht,

denn die ursprüngliche Idee hinter der A-Klasse wird

immer mehr verwässert - was hat denn die aktuelle A-Klasse noch mit dem leichten, kleinen und ökologischeren W168 gemeinsam?

Zu was hat der A nen doppelten Boden, wenn man offensichtlich kein E-Antrieb oder was alternatives einbauen will?

Und der Nachfolger soll solches gar nicht mehr haben also warum nicht gleich ein anderes Konzept bauen und anders nennen?

Für mich ein Fehler aber nur eine logische Fortsetzung von Fehlern des Managements beim A.

Die verdienen mit dem B wohl einiges mehr.

Oliver

Da werde ich wohl 2011 nochmal einen Elch für meine Frau kaufen, da ich ein kurzes Stadtauto will und kein aufgeblasenen Nachfolger.

Ciao Haegii

Hallo,

vergleichbaren Tenor hatte ja auch schon der Bericht über den A in der Auto-Bild vor 3-4 Wochen. Da wurde ja über eine Zusammenarbeit mit Misubishi (Colt-Plattform) und anderen Herstellern gemunkelt.

Ich fände es schade, wenn der A eingestellt würde. Vom Konzept her, ist er zur Zeit konkurenzlos.

Gruß

Bonsai

Zitat:

Original geschrieben von 113bonsai

Hallo,

vergleichbaren Tenor hatte ja auch schon der Bericht über den A in der Auto-Bild vor 3-4 Wochen. Da wurde ja über eine Zusammenarbeit mit Misubishi (Colt-Plattform) und anderen Herstellern gemunkelt.

Ich fände es schade, wenn der A eingestellt würde. Vom Konzept her, ist er zur Zeit konkurenzlos.

Gruß

Bonsai

Ja, und vorallem ist sie eine echte Alternative für diejenigen, die Wert auf eine erhöhte Sitzposition legen und nicht gleich nen SUV kaufen wollen...

Gruß

Alpenfreund

am 2. Juli 2007 um 10:42

Auslauf A-Klasse

 

Nicht gut. Dann wird jeder neue Käufer sich überlegen, ob er noch ein Auslaufmodell bechaffen will.

Gruß - Dieter.

Re: Auslauf A-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Nicht gut. Dann wird jeder neue Käufer sich überlegen, ob er noch ein Auslaufmodell bechaffen will.

Gruß - Dieter.

Nun, das Auto ist bis dahin sehr ausgereift.( eigentlich jetzt schon)

Könnte mir vorstellen das man dann den Preis noch mehr drücken kann. Vielleicht holen wir uns dann noch eine der letzten. Ist ja noch ne Weile hin.

Gruß

Alpenfreund

Re: Auslauf der A-Klasse

 

Es ist fuer mich unverstaendlich dass M-B jetzt, nachdem sie endlich, mit viel Aufwand, eine wirklich gute A-Klasse gebaut haben, diese auslaufen lassen will. Es wuerde bestimmt viele, die die A-Klasse lieben, enttaeuschen, mich eingeschlossen.

Die Groesse, die erhoehte Sitzposition, die Variabilitaet, die Handhabung, das Platzangebot, die Fahreigenschaft, alles stimmt bei der neuen A-Klasse. Ich hoffe M-B ueberdenkt dieses Vorhaben!

Gruss,

Horst

am 3. Juli 2007 um 13:53

ich finde die A-Klasse auch sehr gelungen-vermutlich paßt der Wagen nicht in die Strategie des relativ jungen VV. Jeder will ja so seine Duftmarke setzen- vom Design her finde ich den Wagen "altbacken" - daher auf die entsprechende Kundschaft.

Ich kaufe den Wagen ganz bewußt für meinen Opa - obs dem VV nun paßt oder nicht.

Ich finde sie auch extrem vielseitig und inzwischen auch techn. ausgereift. Die Strategie verstehe ich auch nicht ganz, dass man so einem Klasse-Auto keine Zukunft mehr geben will. Kann mir nicht vorstellen, so wie angepeilt wird, mehr jüngere Leute zu gewinnen. Denen fehlt oft noch das Geld dazu und auch das Interesse, ein höherpreisiges Auto zu fahren, welches aber extrem flexibel, bequem usw. ist. Soll doch MB das sportliche Einstiegsmodell den anderen Nobel-Marken überlassen, statt mit denen um Marktanteile zu kämpfen. Die A-Klasse ist und bleibt bis heute einzigartig, und so schlecht verkauft sie sich auch nicht, aber die gierigen Aktionäre wollen eben mehr. Dazu geht es auch noch um Kostensenkung in der Produktivität. Sollte dies wirklich so kommen, wie momentan überall zu hören und zu lesen, werde ich ganz sicher mir noch eine letzte neue A-Klasse 2010/2011 kaufen, um dann wenigstens noch ein paar Jahre Spass zu haben beim autofahren. Und die letzten Auto's einer Serie sind auch immer die besten, ausgereift und zuverlässig! Aber das letzte Wort vom VV ist noch nicht gesprochen, bis dahin fließt noch viel Wasser auch den Neckar runter!

Viele Grüsse, Murmele

am 4. Juli 2007 um 19:44

A- Klasse ohne Zukunft

 

Mit der Strategie der gleichen Teile hatte es DC in letzter Zeit nicht besonders wichtig. Anstattt sich im Teileregal umzuschauen ,wurde wieder einmal eine neue Platform, Karosserie und eine Hinterachse neu konstruiert

Allein die Abstützung der Seitenkräfte dieser, erfordert einen äusserst stabilen Heckbereich. Ergo mit hohen Kosten und Gewicht verbunden. Motoren und Getriebe sind auch nur in diesen Fahrzeugen A und B Klasse verwendbar. So wundert es mich nicht, daß die Erlöse den Verantwortlichen keine Freude bereiten.

Warum hat der Mini die Hinterachse des alten E 46 und wieso konstruiert und fertigt BMW gemeinsam mit Peugeot den Motor?

Wenn ich dann noch an die Zugänglichkeit und Reparaturfreundlichkeit der Aggregate und Komponeneten denke, gepaart mit hohen Kosten für Wartung und Reparaturen wird mir schon einiges klar.

Warum aber nur die A Klasse?

Was ist technisch ausser der Karosserie soviel an der B Klasse anders?

am 4. Juli 2007 um 20:55

Hallo,

das Problem mit den zu geringen Stückzahlen wird immer mehr zum Problem. Es kommen zusätzlich die Kosten für die Umstellung der Motoren auf Direkteinspritzung oder mehr (siehe TSI), auch noch die Kosten Hybrid etc. Allerdings hätte der Hybrid in der A-Klasse seinen besonderen Reiz. Man muß aber ganz klar sagen DC hat zuviel Manpower in Chrysler und anderes gesteckt. Die Dieselmotoren sind ja noch auf Höhe der Zeit, aber bei den Benzinern entsteht gerade ein Riesenloch zur Konkurenz. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das DC die nächsten Jahre ohne großes Gerumpel übersteht.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären wieso ein 1,4Liter Benziner aus der A-Klasse nicht in die C-Klasse passt?

Ich find das schon schade das solche Autos wie A-Klasse oder A2 die seiner Zeitr vorraus waren einfach geopfert werden.

Der A2 war speziell als 3Liter Auto sowas von seiner Zeit vorraus, wieso hat den eigentlich die Frau Künast oder der komische EU-Griche nicht gefahren?

Die A-Klasse könnte speziell als Hybrid mal dem Prius ordentlich den Marsch blasen. Dazu bräuchte man aber auch moderne Motorentechnik

Ein Teufelskreis

Gruß

Wusler

am 5. Juli 2007 um 8:41

Warum nur die A-Klasse

 

Vermutlich wird an der B-Klasse wesentlich mehr verdient als mit der A-Klasse.

Gruß -Dieter.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:44

Auch ich sehe es so: die A-Klasse ist konkurrenzlos in der Kompaktklasse! Sieht spitze aus, hat einen variablen Innenraum, guter Komfort, gute Verarbeitung, gute Sicherheit usw. . Und speziell im Stadtverkehr durch die sehr gute Übersichtlichkeit einfach ungeschlagen! Ich kann, wenn man wirklich das bisherige Konzept nicht weiter verfolgen will, diejenigen gut verstehen, die sich bei Auslaufen der Baureihe noch einen der letzten kaufen wollen.

Gruß Gageto.

Hallo,

Gibt es denn keine Moeglichkeit M-B zu beeinflussen und umzustimmen? Vielleicht eine Aktion aller A-Klasse-Fahrer und A-Klasse-Interessenten? Es ist doch noch nicht zu spaet, oder? Was meint ihr dazu?

Gruss,

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen