ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse abwracken?

A-Klasse abwracken?

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:12

Hallo zusammen,

meine A-Klasse (EZ 98 / 87.000km, dunkelgrünmetallic, Lamellen-Schiebedach, 5G-Schaltgetriebe, Klimaautomatic) ist tot!

Diagnose der MB-Vertragswerkstatt: Getriebeschaden (Reparaturkosten ca. 3000 Euro) / wirtschaftlicher Totalschaden.

Was außer abwracken könnte noch lohnenswert sein?

Und wenn nur abwracken sinnvoll wäre, dann...

...kann jemand die nur wenige Wochen alten Ganzjahresreifen (Goodyear) evtl gebrauchen (im Tausch gegen alte und mit für beide Parteien akzeptablem Wertausgleich? Vielleicht aber auch die Innenasustattung (hellgrün) oder sonst irgendetwas, (Fahrzeug sollte danach noch fahrbar sein, ich muß noch damit zm Abwracker...)

Tips etc. sind sehr willkommen,

Grüße,

boettgeri

Beste Antwort im Thema

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-a-klasse-vaneo.html?...

 

schau z. B. hier, das lohnt sich doch noch??? Da gibt es bestimmt mehr davon, auch in deiner Nähe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn der Wagen sonst noch in Ordnung ist und du ihn behalten willst, da gibt es auch Werkstätten die aufgearbeitete Getriebe für A-Klassen anbieten. Was soll eigentlich der Getriebeschaden sein?  Wahrscheinlich kann ein guter Getriebeschrauber das Ding wieder richten, denn an sich ist das mech. Getriebe der A-Klasse kein Hexenwerk. Das Probelm ist der teuere Aus/Einbau, der bei MB mit über 1500€ zu Buche schlägt.

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:07

...die Diagnose des Getriebeschadens wurde so definiert: "Metallspäne im Öl" mehr weiß ich auch nicht.

Symptome: laute scheppernde/peitschende Geräusche beim Fahren.

Gruß

boettgeri

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-a-klasse-vaneo.html?...

 

schau z. B. hier, das lohnt sich doch noch??? Da gibt es bestimmt mehr davon, auch in deiner Nähe

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:34

Zitat:

schau z. B. hier, das lohnt sich doch noch??? Da gibt es bestimmt mehr davon, auch in deiner Nähe

Danke für den Link! - Nicht uninteressant. Aber eigentlich habe ich mich von dem Wagen schon innerlich verabschiedet. TÜV ist auch fällig und wer weiß was die noch finden, was dazu instandgesetzt werden müsste.

Schade um den Wagen, aber Mercedes kommt künftig nicht mehr in Frage. Das war vielleicht mal eine Premiummarke; - heute erinnern bestenfalls die Preise noch daran...

So einen suche ich für den nächsten Winter, willste ihn nicht doch verkaufen??? aber ist klar, Mercedes will Dir auch einen Neuen verkaufen, weil Mercedes ist der Verlierer der Abwrackpämie. Ein Getriebe vom Schrott tuts auch, und einbauen kanns jeder Kfz Mechaniker

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:34

Hi,

klar würde ich ihn auch verkaufen. Der Preis müsste dann allerdings schon deutlich über der Umweltprämie liegen, ansonsten hätte ich nichts davon außer einem Mehraufwand der durch den Privatverkauf entsteht.

Gruß

boettgeri

Ja, gut stimmt auch wieder, die gibts ja schon für 2000. Naja schade drum...

am 14. April 2009 um 0:37

hi !

Ich könnte die Reifen brauchen !!

mein mail- thepanth@gmx.de

gruss Levent

wenn du ihn schrottest dann bau aus was geht und lass ihn abholen  du musst nur die leere karrosse und den brief abgeben .. motor und alles was geht verkaufen ..

Jo, das ist die beste Möglichkeit, weil im Moment mußte Du eventuell noch für die Verschrottung bezahlen weil Schrott im Moment nichts Wert ist. Die Autos gehen grade komplett mit Haut und Haaren ungeschlachtet in die Presse. So kannst Du noch Geld machen.

am 17. April 2009 um 12:23

Hab das gleiche Problem nur mit Motorschaden.

Abwracken kommt für mich hinten und vorne nicht in Frage. (Obwohl ich die Karre meiner Frau hasse und er ab Werk schon in die Presse gehört hätte)

Warum ich nicht abwracke. Ich bin zu geizig mir ein neues Auto zu kaufen. Der Wertverlust in den Erste zwei drei jahren ist wahnsinnig hoch (und wird durch die Prämie bestimmt noch schlimmer)

Lieber kaufe ich einen drei Jahre alten vernünftigen Wagen in brauchbarer Qualtiät und gebe mich mit 1500 für den alten zu frieden statt mir für 10.000 Euro irgendeinen Neuwagen zu holen und dann irgendein Japanisches ,italienisches oder französisches Scheißhaus zu fahren.

Was ich jetzt so sehe wenn Leute ihren soliden BMW Audi oder MB abwracken und jetzt mit einem Kia oder Panda um die Ecke kommen ...... erbärmlich!!! Ich würde niemals so eine Kutsche kaufen geschweige denn fahren nur um den Steuerzahler um 2.500 zu erleichtern.

Kauf ich ne schöne E-Klasse und handel vernünftig bekomme ich doch locker 5.000 Rabatt.

Das paßt doch auch.

Von wo kommst du denn und welchen Motor hast du drin (wegen meinem Motorschaden)

Weil wenn du in zum Schrott bringst kann ja auch ein kaputter Motor drin sein oder? :D

Oder brauchst du mein Getriebe :D

Im Ernst. Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchtes Getriebe holen, rein damit und ruckzuck ist die Karre wieder was Wert.

 

am 6. Juli 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Hab das gleiche Problem nur mit Motorschaden.

Abwracken kommt für mich hinten und vorne nicht in Frage. (Obwohl ich die Karre meiner Frau hasse und er ab Werk schon in die Presse gehört hätte)

Warum ich nicht abwracke. Ich bin zu geizig mir ein neues Auto zu kaufen. Der Wertverlust in den Erste zwei drei jahren ist wahnsinnig hoch (und wird durch die Prämie bestimmt noch schlimmer)

Lieber kaufe ich einen drei Jahre alten vernünftigen Wagen in brauchbarer Qualtiät und gebe mich mit 1500 für den alten zu frieden statt mir für 10.000 Euro irgendeinen Neuwagen zu holen und dann irgendein Japanisches ,italienisches oder französisches Scheißhaus zu fahren.

Was ich jetzt so sehe wenn Leute ihren soliden BMW Audi oder MB abwracken und jetzt mit einem Kia oder Panda um die Ecke kommen ...... erbärmlich!!! Ich würde niemals so eine Kutsche kaufen geschweige denn fahren nur um den Steuerzahler um 2.500 zu erleichtern.

Kauf ich ne schöne E-Klasse und handel vernünftig bekomme ich doch locker 5.000 Rabatt.

Das paßt doch auch.

Von wo kommst du denn und welchen Motor hast du drin (wegen meinem Motorschaden)

Weil wenn du in zum Schrott bringst kann ja auch ein kaputter Motor drin sein oder? :D

Oder brauchst du mein Getriebe :D

Im Ernst. Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchtes Getriebe holen, rein damit und ruckzuck ist die Karre wieder was Wert.

ich habe das gleiche problem, bei mir ist das getriebe in die wurst gegangen. lasse es für 1500 euronen komplett un d neu reparieren

neuwagen zu teuer. für 12000 einen opel corsa mit 1 liter maschine. kann ich auch meine mofa fahren die ist fast genau so schnell. und jedes extra wie zb. aschenbecher ect tief in die tasche greifen.

am 7. Juli 2009 um 16:47

Moin,

Ist dein Benz noch da ?

Solltest du dich für die Abwrackprämie entscheiden hätte ich interessen an dem Lamellen Dach zumindest an den "Mitnehmern" die das Dach auf und zu ziehen.

Gruß Mu.G

am 8. Juli 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Mu.G

Moin,

Ist dein Benz noch da ?

Solltest du dich für die Abwrackprämie entscheiden hätte ich interessen an dem Lamellen Dach zumindest an den "Mitnehmern" die das Dach auf und zu ziehen.

Gruß Mu.G

sorry,aber der wagen hat kein lamellendach. tut mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen