ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. A/C Kühlfunktion ausschalten

A/C Kühlfunktion ausschalten

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. August 2019 um 16:43

Die Kühlfunktion ein- und auszuschalten sollte eigentlich in einem Fahrzeug möglich sein.

Nun hatte ich mehrmals, im aktuellen 3er, trotz ausschalten der Kühlfunktion (im Menu, da es keine direkte Taste dafür gibt) den Fall, daß die Kühlfunktion trotzdem weiterlief.. Nach Rücksprache mit BMW wird mir nun gesagt - ein Ausschalten der Kühlfunktion ist nicht möglich.. (weswegen gibt es dann diese Option?..?). Erwarte nun einen Rückruf aus München von einem Techniker, der mir mehr Infos dazu geben kann. Hatte allerdings auch einige Male, wo ich die A/C ausgeschaltet habe, und sie lief, meiner Meinung nach, auch nicht mehr (so wie es sein sollte).

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem - läuft bei euch die Kühlfunktion immer?

Auch nach dem deaktivieren im Menu?

Oder braucht es dann nur etwas Zeit bis sie wirklich aus ist..

und vor allem wieso sagt BMW - sie lässt sich nicht mehr ausschalten..?

Beim Telefonat mit Genius Hotline wurde auch bemerkt, daß es im Handbuch widersprüchlich dargestellt wird - einmal steht - sie lässt sich ausschalten - dann wieder - sie läuft immer, wenn Motor an..

Ähnliche Themen
48 Antworten

War schon beim F30 so, dass bei bestimmten Temperaturen, nach dem Motorstart, der Klimakompressor lief, auch wenn die Kühlfunktion „abgeschaltet“ war.

Der ein oder andere hat sich das rauscodieren lassen.

hatte beim Test schon das Gefühl, dass nach "Hey BMW Klima aus" die Klima aus war!?!?

Läuft bei mir ohne Probleme. Hatte nur einmal das vermeintliche Problem das die Klimaleistung super niedrig war und sich nicht kälter schalten ließ. Bis mir dann auf dem Weg von der Autobahn runter aufgefallen ist das ich im Eco Pro Modus unterwegs war, und da die Klimaleistung deutlich runtergestellt habe.

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 8. August 2019 um 21:59:12 Uhr:

Läuft bei mir ohne Probleme.

hallo,

meinst du, dass du sie ausschalten kannst?

thx

Im F31 wirst auch nur bevormundet :(

 

Wenn ich a/c off drück, dann will ich a/c off und nicht a/c an.

Ganz einfach.

Das ist für mich ein Grund den G21 nicht zu bestellen.

Klingt komisch, ist aber so :)

Themenstarteram 8. August 2019 um 22:47

Funktioniert auch bei mir gut. Das Problem ist die Klimaanlage auszuschalten. Sie läuft, allerdings nicht immer, einfach weiter - sprich kühlt und trocknet auch wenn optisch ausgeschaltet. Ich hatte allerdings auch Phasen, wo sie nicht lief, also tatsächlich ausgeschaltet war. Habe nicht reproduzieren können, was die Auslöser waren.. und nun sagt BMW - Klimaanlage würde immer laufen, lässt sich nicht ausschalten.. was macht dann die Option ausschalten..? Einen psychologischen Effekt beim Fahrer hervorrufen?

Ich finde das nicht in Ordnung! Die AC Taste sollte genau die Aufgabe erledigen.

Gesundes Halbwissen ist das ;)

Fakt ist, es gibt Parameter, die die a/c einschaltet, obwohl sie „off“ ist.

 

Und diese Parameter sind so hirnverbrannt, dass das Ergebnis einfach völlig nebulöse Vorgänge sind.

 

Einen Parameter habe ich durchschaut: wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, geht sie an. Beispiel im Regen. Klingt jetzt erstmal nach einem guten Feature.

 

Meine Erfahrung: ich fahre paar 100 km mit a/c off, nur Lüftung an.

Plötzlich eine Region wo es vorher kurz geregnet hat. Scheiben weiter klar, alles gut.

BMW (megaschlau) macht a/c an und nach 3 Minuten wieder aus.

Was passiert jetzt? Genau, Scheiben beschlagen!! Super. Also 3 min später a/c wieder an... wieder aus... wieder an und so geht das dann den ganzen Tag weiter, also mache ich a/c komplett an, was ich gar nicht will, aber jetzt muss.

Top Entwicklung.

Aber weiter eine a/c Max Taste haben..!? Wofür is dat denn? :D

Und a/c off ist jetzt weg..? Oh man.

 

Also wenn die KlimaAUTOMATIK nicht selber weiß wann sie a/c Max machen muss, dann haben die das komplette Spiel nicht verstanden :)

kann man sich ev. selbst eine A/C -Taste "bauen"

sprich z.B. die Tast 1 so belegen??

Themenstarteram 9. August 2019 um 0:04

Man kann einen shortcut legen. Muss dann aber immer noch mit Controller Haken setzen.

@moonwalk

Deine Expertise ist gefragt :)

Zitat:

@sambob schrieb am 9. August 2019 um 14:16:59 Uhr:

@moonwalk

Deine Expertise ist gefragt :)

G20 - was ist das? :p

@A4 Avant 1,9TDI hat das prima zusammengefasst, so läuft das jetzt wohl auch beim Nachfolger. Ich finde das nach wie vor Irre, dass BMW trotz AC=off da reinregiert. Wer ein Problem mit beschlagenen Scheiben hat und das "alleine" nicht geregelt bekommt, der kann ja auf Atomatik mit AC=on schalten und sich entspannt zurücklehen.

Es ist schon echt "kacke", wenn man gemütlich mit der Familie unterwegs ist und schlagartig weht ein eisiges Lüftchen durch die Bude, obwohl AC=off. Dann wird hektisch reguliert, bis sich die Anlage wieder beruhigt hat... hirnrissig! :mad:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. August 2019 um 14:46:40 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 9. August 2019 um 14:16:59 Uhr:

@moonwalk

Deine Expertise ist gefragt :)

G20 - was ist das? :p

....

Es ist schon echt "kacke", wenn man gemütlich mit der Familie unterwegs ist und schlagartig weht ein eisiges Lüftchen durch die Bude, obwohl AC=off. Dann wird hektisch reguliert, bis sich die Anlage wieder beruhigt hat... hirnrissig! :mad:

"hirnrissig" trifft es hervorragend - ich bin als "AC gerne mal OFF"-Fan auch oft ange.....

Dennoch bon weekend! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. A/C Kühlfunktion ausschalten