ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. A/C Kühlfunktion ausschalten

A/C Kühlfunktion ausschalten

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. August 2019 um 14:43

Die Kühlfunktion ein- und auszuschalten sollte eigentlich in einem Fahrzeug möglich sein.

Nun hatte ich mehrmals, im aktuellen 3er, trotz ausschalten der Kühlfunktion (im Menu, da es keine direkte Taste dafür gibt) den Fall, daß die Kühlfunktion trotzdem weiterlief.. Nach Rücksprache mit BMW wird mir nun gesagt - ein Ausschalten der Kühlfunktion ist nicht möglich.. (weswegen gibt es dann diese Option?..?). Erwarte nun einen Rückruf aus München von einem Techniker, der mir mehr Infos dazu geben kann. Hatte allerdings auch einige Male, wo ich die A/C ausgeschaltet habe, und sie lief, meiner Meinung nach, auch nicht mehr (so wie es sein sollte).

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem - läuft bei euch die Kühlfunktion immer?

Auch nach dem deaktivieren im Menu?

Oder braucht es dann nur etwas Zeit bis sie wirklich aus ist..

und vor allem wieso sagt BMW - sie lässt sich nicht mehr ausschalten..?

Beim Telefonat mit Genius Hotline wurde auch bemerkt, daß es im Handbuch widersprüchlich dargestellt wird - einmal steht - sie lässt sich ausschalten - dann wieder - sie läuft immer, wenn Motor an..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre seit dem Jahr 2002 verschiedene BMW mit Klimaautomatik. Ich habe noch nie das Klima ausgeschaltet - manchmal die Temperatur geregelt, wenn ich mehr oder weniger gekleidet gewesen bin, sonst nichts...

LG

Jukka

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Darf ich mal eine provokante These raushauen? Wir sind bei “history repeating”:

- Anschnallpflicht: “Unerhört, ich kann selbst entscheiden, wann es sich lohnt einen Gurt anzulegen“.

- Automatikgetriebe: „ich weiß selbst am besten, wann das beste Verhältnis zwischen Drehmoment und Leistung gekommen ist und lass mir das nicht nehmen.“

- 2019: „ich kann selbst bestimmen, was das beste Verhältnis zwischen Entfeuchtung der Luft, Kraftstoffverbrauch und Kühlleistung ist und lasse mir doch da nicht dreinreden.“

- 2032: „ich will selbst bestimmen, wann mein Fahrlicht auf- und abblendet“

:-)

Grüße!

Es ist aber ja wohl kein flächendeckendes Problem, den mann hört es ja nur ab und an. Auch bei mir macht die Klima was Ich will. Von selbst schaltet sie nur ab und an anfangs bei schwülwarmer Luft an und eben wenn die Scheibe beschlagen ist. Aber immer nur kurz und ohne das die Gefahr besteht es müsse jemand im Auto erfrieren. :D

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 9. August 2019 um 16:37:48 Uhr:

Darf ich mal eine provokante These raushauen? Wir sind bei “history repeating”:

- Anschnallpflicht: “Unerhört, ich kann selbst entscheiden, wann es sich lohnt einen Gurt anzulegen“.

- Automatikgetriebe: „ich weiß selbst am besten, wann das beste Verhältnis zwischen Drehmoment und Leistung gekommen ist und lass mir das nicht nehmen.“

- 2019: „ich kann selbst bestimmen, was das beste Verhältnis zwischen Entfeuchtung der Luft, Kraftstoffverbrauch und Kühlleistung ist und lasse mir doch da nicht dreinreden.“

- 2032: „ich will selbst bestimmen, wann mein Fahrlicht auf- und abblendet“

:-)

Grüße!

Ja klar kannst du das :) und es ist natürlich überflüssig darauf einzugehen, denn anschnallen ist Pflicht und bei der Automatik ist das selbe Problem. Die schaltet nämlich auch (teils wieder) automatisch, wenn man im „manuellen“ Modus ist :)

 

Aber so sind sie, die Premium Hersteller von heute. Erst bauen sie den Schnickschnack zum selber machen ein, bevormunden dann, und nennen es dann Technik :)

Hallo,

Ich fahre seit dem Jahr 2002 verschiedene BMW mit Klimaautomatik. Ich habe noch nie das Klima ausgeschaltet - manchmal die Temperatur geregelt, wenn ich mehr oder weniger gekleidet gewesen bin, sonst nichts...

LG

Jukka

Dito, Klima immer an. Temp. einstellen und gut ist auch im F30 finde ich das nie störend.

Ist es nicht auch so, dass eine sehr lange ausgeschaltete Klima Schaden nehmen kann?

Aber klar, ich möchte auch nicht überall bevormundet sein!

Zitat:

@Mstaudi schrieb am 09. Aug. 2019 um 18:36:50 Uhr:

Ist es nicht auch so, dass eine sehr lange ausgeschaltete Klima Schaden nehmen kann?

Aber klar, ich möchte auch nicht überall bevormundet sein!

Bei Billigkarren vielleicht, aber bei Audi (6 Jahre) und Benz (13 Jahre) gab es nie eine Klimawartung und die Anlagen wurden nur im Hochsommer oder auf der sommerlichen AB genutzt - ohne Probleme.

 

Premium heißt für mich auch "der Kunde ist König", also wenn ich so ein tolles Auto kaufe, dann muss es sich nach meinen Wünschen richten, und AC=off sollte so funktionieren, wie man es erwartet! (und wie es andere Hersteller auch hinbekommen)

BMW hat schon seit Jahren ein Beschlagsensor, der beobachtet ob die Windschutzscheibe beschlagen wird und dann das Klima so regelt, dass die Scheibe klar bleibt. Das hat in meine BMW Fahrzeuge immer gut funktioniert. Mit meinen Mercedes Fahrzeugen waren die beschlagene Scheiben immer ein Problem, wenn es feucht war - das war aben vor vielen Jahren. In MB Foren wird die Sache aber immer noch ab und zu gejammert.

Jukka

Vielleicht sind MB-Fahrer weniger technikafin oder zu doof, aber wie soll im MB die Scheibe beschlagen, wenn die Klima an ist? Und wenn sie aus ist, dann kann man ja wohl nicht ernsthaft meckern (außer dass früher ohne Klima die Belüftung grundsätzlich besser war).

 

Aber wenn der Beschlagsensor bei BMW unabhängig von der AC-Taste die Klima aktiviert, dann ist die Taste doch sinnlos...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. August 2019 um 21:42:41 Uhr:

Vielleicht sind MB-Fahrer weniger technikafin oder zu doof, aber wie soll im MB die Scheibe beschlagen, wenn die Klima an ist? Und wenn sie aus ist, dann kann man ja wohl nicht ernsthaft meckern (außer dass früher ohne Klima die Belüftung grundsätzlich besser war).

Aber wenn der Beschlagsensor bei BMW unabhängig von der AC-Taste die Klima aktiviert, dann ist die Taste doch sinnlos...

Für mich ist die A/C Taste überflüssig, das Klima macht seine Arbeit wie es soll - es gibt aber bestimmt Besitzer, die das Klima ausschalten wollen - die aber auch das Klima brauchen, wenn die Scheiben beschlagen. Und dafür ist die automatische Einschaltung eine gute Sache.

Es gibt jede Menge Sachen, die die heutige Autos automatisch regeln, das halte ich für eine angenehme Erleichterung.

Jukka

Zum Thema: man kann mit der Taste AC die Kühlfunktion (!) abschalten.

Das bedeutet logisch aber nicht, dass die Entfeuchtung ausgeschaltet ist und damit auch nicht, dass der Kompressor der Klimaanlage ausgestellt ist. Meines Wissens muss die Klimaanlage aus bestimmten technischen Gründen regelmäßig laufen. Damit läuft der Kompressor logischerweise auch, wenn man die Kühlfunktion über den Schalter ausstellt, damit die Luftfeuchte stimmt und die Anlage geschützt ist. Das ist meines Wissens bei allen Autos so heutzutage gesteuert.

Wo ist das Problem? Oder verstehe ich hier was falsch?

Mal losgelöst davon kann man ja die Temperatur und Gebläseleistung so einstellen, dass es im Auto angenehm ist und die Klimaanlage nicht wie verrückt bläst. Irgendwie müsst Ihr Euch mal entscheiden: Wollt Ihr selber regeln oder soll das automatisch passieren; einige schaffen ja scheinbar noch nicht mal die drei Knöpfe der Klimaautomatik so zu bedienen, dass das Klima angenehm gesteuert wird. ;)

"Früher" waren die A/C Anlagen aus, wenn der Schalter aus war. Mann wollte kein Mehrverbrauch durch einen mitlaufenden Klimakompressor. Leider gab es dadurch eine hohe Anzahl "Kolbenfresser"/defekte Kompressoren, da durch langes nicht benutzten (Winter), die Kolben eben häufig nicht mehr so geschmeidig liefen bzw. sich festgesetzt hatten.

Schon länger lässt man also auch bei ausgeschalteter A/C den Kompressor ohne Last/ ohne das er wirklich kühlen/komprimieren muss mitlaufen. Durch die besseren Materialien/Gleiteigenschaften ist die zusätzliche Reibung/der Mehrverbrauch sehr gering, man beugt damit aber dem Defekt/dem Festfresser des Kolbens und damit einem Totalausfall der A/C vor.

Wie ich finde ein guter Kompromiss.

Das mit dem Entfeuchten ist ne andere Sachen, da läuft die A/C unter Last, kühlt bzw. entfeuchtet die Luft, auch wenn A/C off. Kann man drüber streiten ob man die Automatik gut findet oder es lieber manuell machen möchte.

Finde ich aber mittlerweile auch gut, wenn die Automatik es ordentlich hinbekommt. Man machte selber ja nichts anderes, wenn die Scheibe beschlägt.

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:49

Ich teile die Meinung von golf06.

Der Kompressor könnte ohne Last und ohne die Kühlfunktion & Entfeuchtung im inneren laufen.

 

Ich kann aber auch nachvollziehen, daß nicht alle Bedürfnisse gleich sind und bei vielen keinerlei Probleme durch die A/C hervorgerufen werden. Oder wer der Meinung ist, der Wagen sollte alles selbst regeln. Wie z.B. die Tatsache das man im g20 nicht das Fahrlicht ausschalten kann, während der fahrt.

 

Im Gegenteil zum Fahrtlicht - das keine Auswirkungen auf die Personen im Auto hat - kann die A/C allerdings bestimmte Probleme verursachen, auch wenn viele nicht davon betroffen sein werden, hoffe ich.

 

Konkret -

wenn man erkältet ist oder kleine Kinder im Wagen hat und ins Ausland fährt also zwischen 8-12 Stunden im Auto sitzt mit eingeschalteter A/C (vor allem die Entfeuchtung) sind viele beim erreichen des Zieles krank. Wenn Kleinkinder etwas husten haben, haben sie nach 10 Stunden eine dicke Erkältung, wegen der trockenen & kalten Luft.

 

Auch wenn man unter SInusitis / Asthma oder Allergien leidet - ruft die A/C bei solchen Strecken, Probleme hervor.

Auch wer zum Beispiel an trockenen Augen leidet. Nach 12 Stunden fahrt mit A/C sind die Augen entzündet und man muss sich Antibiotika Tropfen besorgen.

Es gibt bestimmt viele andere Beispiele. Auch das de facto die Klima zu einem Mehrverbrauch führt - der unnötig ist, wenn ich die A/C nicht brauche.

 

Aber zum Hauptpunkt -

Im der Betriebsanleitung / Handbuch steht - die Kühlung/Heizung lässt sich deaktivieren und aktivieren. Auch wenn nicht über einen direkten Knopf sondern 4-5 x durchklicken im Menu - oder durch Stimmbefehl.

Somit erwarte ich, das was im Handbuch steht auch zutrifft. Sonst muss das Handbuch angepasst werden.

 

PS: was auch verwundert - das man keine klare Antwort erhält von BMW. Die Genius Hotline ist sich nicht im klaren, ob sie sich ausschalten lässt. Sie sagt erst eigentlich nein. Dann unter bestimmten Bedingungen, dann wieder natürlich..

Also wenn in einer Bedienungsanleitung steht (ich hab es nicht gefunden zu meinem aktuellen BMW), dass man die Klima- und Entfeuchtungsfunktion abstellen kann, dann stimme ich Dir zu, dass es auch funktionieren muss. So was ist nicht okay. Hast Du ein Foto von dem Teil der Anleitung?

Aber: Den Aberglauben, dass Klimaanlagen krank machen, kann ich aber nicht teilen. In besonderen Krankheitsfällen, wie z.B. bei trocknen Augen, kann das sein.

In 99% aller Fälle ist es aber eine Fehlbedienung. Klimaanlagen werden gerne auf 21/22 Grad eingestellt. Das führt aber dazu, dass der Körper extrem belastet wird beim Ein- und Aussteigen bei hohen Temperaturen. Darum sollte die Klimaanlage auch nie mehr als 4-5 Grad unterhalb der Aussentemperatur liegen, wenn man Ein- oder Aussteigt. Man muss also die Anlage, wenn man 22 Grad eingestellt hat, vor Ankunft hochregeln. Berücksichtigt man das nicht, kann man sich erkälten.

Allergien? Im Auto geht es meiner Frau zur Allergiezeit am Besten, weil die Luft gefiltert und trocken ist; kein guter Nährboden für Keime. Gegen trockne Augen hilft auch keine Antibiotika, sondern Feuchtigkeit.

Keime können auch nur entstehen, wenn die Klimaanlagen nicht regelmäßig genutzt werden - das wird durch die Automatik beim BMW verhindert. Klar muss eine Klimaanlage und Filter gewartet werden. Wenn man das berücksichtigt, gibt es keine kranken Kinder oder ähnliches bei längeren Fahrten; das gehört ins Land der Märchen.

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:51

Möchte auch nicht groß abschweifen, allerdings kann jeder HNO Arzt bestätigen, das Klimaanlagen Erkältungen verschlimmern, gerade bei Kindern und auch Menschen mit Allergien/Asthma können vielmals Klimaanlagen nicht gut vertragen. Auch trockene Augen, selbst wenn die Klimaanlage gut gewartet ist. Ein trockenes Auge entzündet sich halt, wenn es 10 Stunden noch mehr getrocknet wird und somit nisten sich auch Bakterien ein, weil kein Tränenfilm quasi das Auge reinigen kann. Nicht direkt durch die Klima; Das Problem ist die trockene Luft. Schleimhäute trocknen aus, wenn über Stunden ausgesetzt und somit verschlimmern sich die Erkältungen. Auch Menschen mit Asthma. Die trockene Luft reizt die Bronchien.

Bei diesen Erkrankungen vermehren sich Bakterien, wenn die Schleimhäute trocken sind; Beispiel - bei Halsschmerzen immer den Hals “feucht” halten durch Tees und Bonbons; Somit sagt mein HNO Klimaanlage /Erkältungen - Kinder = nicht Land der Märchen, sondern nur logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen