ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A 8 3,7 Querlenkerbruch

A 8 3,7 Querlenkerbruch

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 14:58

HILFE!!!

Fahre einen Audi A8 3.7, kein Quattro, Modell D2, Bj. 02/1996. Heute bin ich über eine Brücke gefahren und hörte einen Knall. Dachte erst an den Reifen, abe dann rummste es und mein Rad knickte einfach weg. Der Wagen fuhr noch ein paar Meter auf dem Asphalt weiter und kam dann zum Stehen. Wie kann so etwas bei einem Fahrzeug passieren, welches neu 130.000 DM kostet??????

Meine Frage ist nun:

Gibt es die Möglichkeit, bei Audi um Kulanz anzufragen, evtl. mit Hilfe von AutoBild? Wie stehen die Chancen? Hat schon mal jemand solch einen Unfall gehabt und Kulanz erhalten? Muss ich den Schaden in einer Audi-Werkstatt reparieren lassen, um Kulanzansprüche zu erhalten? Fragen über Fragen...

Bitte helft mir, bin ziemlich verzweifelt, da ich mir momentan teure Reparaturen überhaupt nicht leisten kann.....

Danke

diggyman

51 Antworten

Hallo !!

Soweit ich weiß gab es mal eine Rückrufaktion von Audi, deshalb düfte es eigentlich keine Probleme mit Kulanz geben. Weiß es aber auch nicht 100%tig, deshalb erkundige dich auf jeden Fall beim Freundlichen.

Gruß und viel Erfolg

Sollte es tatsächlich war sein, dass die Querlenker tatsächlich reissen? Da haben sich die mit der Rückrufaktion (G 40) verbundenen Zweifel bei Audi wohl doch bewahrheitet.

Bei meinem habe die ja beide unteren Traglenker (Re/li) kostenlos ausgetauscht. Wichtig dabei: einlückenloses Audi - Scheckheft. Also wenn sich die Befürchtungen von Audi bei Deinem Wagen bewahrheitet haben sollten (eigentlich hättest Du von benachrichtigt werden müssen) dann sehe ich gute Chancen auf eine kostenlose Lösung. AUtoBild wird sich sicherlich für diesen Fall interessieren, zeigt sich das enorme Gefahrenpotenzial im Falle Deines Wagens, sollte es an den Lagern des Traglenkers gelegen haben. Dann müsste der Befestigungsbolzen an der Anflanschung des Lenkers an der Radseite tatsächlich die Ursache sein. Oder ist der Traglenker etwa in der Mitte durchgebrochen? Das wäre dann ein ganz neuer Fall und würde ebenfalls schwer zu denken geben.

 

Halt das Forum mal auf dem Laufenden!

Grüsse Reini

PS:Bis jetzt habe ich einen derartigen Fall noch nicht hier im Forum gelesen. Brauchst Du einen Anwalt schick mir ne pn.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 0:01

Rückrufaktion

 

Danke für die schnelle Rückmeldung, mein Fahrzeug wurde schon in die Werkstatt "rückgerufen", laut Auskunft des Meisters wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug angebl. nicht vom Austausch betroffen sei. Nunmehr hat sich ja wohl herausgestellt, dass auch andere Traglenker betroffen sein können. Ich werde morgen meine Audi-Werkstatt informieren und dann hoffentlich erfahren, ob Kulanz in Betracht kommt. Aber nach Aussage eines befreundeten Audi-Monteurs ist die Warscheinlichkeit nach 9 Autojahren eher SEHR gering.

Hallo Diggiman,

Wenn Du einen 96er A8 hast (wie ich auch) ist er mit absoluter Sicherheit vom Rückruf betroffen! Ich habe zwar vo nAudi bis heute Mitteilung erhalten, bin allerdings auch direkt nach Bekanntwerden der Aktion zum Freundlichen gefahren, der dann alles weitere veranlasst hat.

Welcher Traglenker ist denn nun bei Dir betroffen?

Ist doch wirklich von Interesse für alle hier.

Freundliche Grüsse Reini

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:24

Traglenker

 

Hallo Audias,

habe heute meinen Freundlichen angerufen, der mir mitgeteilt hat, dass nur die Gummibuchsen der Traglenker bei dieser Rückrufaktion überprüft worden seien. Die Traglenker selbst wurden lt. Meister nicht überprüft. Es handelt sich bei mir um den unteren rechten Traglenker. Werde nun einen Brief an die grossen Bosse des Freundlichen richten, vielleicht bringt das was. Erstaunlich für meinen Teil ist es, dass keiner der Freundlichen Interesse daran hat, warum dieses Teil gebrochen ist. Wäre doch interessant, oder?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:26

Übrigens werde ich morgen mal ein paar Fotos von dem Schaden machen, falls jemand Interesse haben sollte: pn

So ein Unsinn,was dieser Meister da erzählt!

 

Natürlich werden bei der Aktion hauptsächlich die Gummibälge der Traggelenke geprüft-Hintergrund bei defekten Manschetten eben vorzeitig verschliessende Gelenke. Jedoch wird jeder halbwegs normal-denkende Mechaniker oder Meister auch die Gelenke selber checken! Weil die auch mit intakten Manschetten verschlissen sein können- also was dieser "Meister" da erzählt, ist absoluter Unsinn und töricht!

Dennoch springt so ein Gelenk nicht ohne Vorankündigung auseinander! Vorher poltert es laut und unüberhörbar im Bereich Vorderachse. Und da Audi Vorderachsen normal nicht poltern, sollte so ein Geräusch nachdenklich stimmen und zu einem Werkstattbesuch führen- alles andere ist fahrlässig; zumal die Vorderachsprobleme bei alten A4 bis A8 hinreichend bekannt sind und in fast allen Zeitungen publik gemacht wurden!

Also wenn man schon einen A8 fahren will, sollte man auch über eine finanzielle Reserve verfügen...

Tschau.

Hallo RomanAutsch,

wenn ich diggiman richtig verstehe, ist der Traglenker gerade nicht am Gelenk gebrochen??

Sondern irgendwo mittendurch? Das wäre dann aber einganz anderer Fall, als der im Rahmen der G40 Aktion überprüfte?! Unterstellt, es wäre so, dann müsste man sich doch ganz andere Sorgen machen oder?

Grüsse Reini

So etwas wäre doch sogar bei einem alten Fiat indiskutabel, geschweige denn bei einem Fahrzeug mit dem Anspruch eines A8. Daß der Audi Pfusch in diesem Bereich relativ bekannt ist, ist doch keine Entschuldigung. An diggymans Stelle würde ich Audi die Hölle heiß machen.

Gruß

Oblomov

Hi Diggiman

Sollte es sich doch um einen Fehler am Gelenk des Traglenkers handeln, hättest Du in jedem Fall Anspruch auf Austausch, denn dann hätte sich ja in extremer Weise das realisiert, was Gegenstand der G40 Aktion war. Wenn der Meister den sich abzeichnenden Schaden nicht bemerkt hat, haftet seine Firma auch für die Folgeschäden.

Ich denke einBrief an das Kraftfahrtbundesamt und Durchschlag an Autobild würde zur Unterstützung nicht schaden können. Man hat ja immer nur von der Gefahr des Abbrechens gelesen nicht aber von einem tatsächlichen Bruch. Vielleicht weist Audi dann die Werkstätten zu sorgfältigerer Prüfung an.

Grüsse Reini

PS: Das Thema wurde ausführlicher weiter unten im Thread "Traggelenke" behandelt Schau doch dort mal.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:32

Ich danke erst einmal allen, die in irgend einer Form einen Kommentar oder Ihre Meinung geäußert haben, ich bin froh, dass ich nicht ganz alleine bin mit meinen Sorgen.... Und selbstverständlich sollte man über finanzielle Reserven verfügen, wenn man so ein Fahrzeug fahren möchte. Wenn schon allein der Austausch des Zahnriemens alle 120 tkm mit ca. 1.500 Euro zu buche schlägt....

Halte Euch weiter auf dem laufenden, was Audi und Auto-Bild dazu meinen...

Gruß

diggyman

am 2. März 2005 um 17:52

Habe auch gerade meinen linken Traglenker getausch. War aber lediglich nur das Gelenk ein wenig am knacken.

Der Traglenker war damals eine Fehlkonstuktion von Audi. Irgendwann wurden sie geändert, so daß sie nun halten.

Habe ich ein Glück, daß wir diese Teile in unserer Firma herstellen. Kostete mir nur `nen Appel und `n Ei.

Kulanz von Audi gab es bei mir nicht, da bei mir eine Inspektion im Zentralrechner von Audi fehlte.

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:35

Fotos

 

Habe jetzt den Traglenker ausbauen lassen, anbei ein paar Fotos.... halte Euch weiter auf dem laufenden...

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:36

Foto 2

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A 8 3,7 Querlenkerbruch