ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allroad quattro

Allroad quattro

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:17

Der A 6 allroad quattro - 4 K - war für Januar 2019 angekündigt. Eine Stellungnahme der AUDI AG zur Terminverschiebung erfolgt nicht. Gibt es aktuelle Informationen, oder wird die Markteinführung mit dem Facelift erfolgen?

Beste Antwort im Thema

Da ist das Ding!

 

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Das stimmt wohl. Aber man fährt ja nicht dauerhaft unter Volllast.

Im deutschen Konfigurator gibt es jetzt auch die "Sportabgasanlage" für 790,00 EUR.

Außerdem als Motorisierung jetzt auch den 55TFSI.

Leider ohne jegliche Erläuterung zur Abgasanlage. Am Bild im Konfigurator ändert sich zumindest bei Auswahl nichts. Wenn es nur um den Sound geht, wäre es ja eigentlich erstaunlich, wenn sie nicht den Soundgenerator aus dem S6 übernommen hätten. Aber das dürfte sich wohl kaum "Abgasanlage" nennen...

Was soll sich da auch ändern?

Meinst der Allroad bekommt dann auf einmal Fake-Blenden? :D

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. September 2019 um 10:44:17 Uhr:

Leider ohne jegliche Erläuterung zur Abgasanlage. Am Bild im Konfigurator ändert sich zumindest bei Auswahl nichts.

Ist wahrscheinlich lediglich der Aktuator wie beim S6, sprich künstlich erzeugter Sound aus einem Lautsprecher (innen wie außen).

am 24. September 2019 um 9:31

Das würde zumindest die Marge ähnlich wie beim "großen" Navi oder dem VC deutlich in die Höhe treiben. Ergibt Sinn für Audi.

Ich persönlich finde, dass man Fans künstlichen Motorsounds diesen gerne im Innenraum auf die Ohren servieren kann, aber warum man damit nicht interessierte Mitmenschen, Kinder, Tiere etc beschallen muss, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@hoschyh schrieb am 1. September 2019 um 23:02:19 Uhr:

Zitat:

@memberx schrieb am 1. September 2019 um 22:45:46 Uhr:

Kann man nun im Allroad auch Sound mit bestellen? In CH kann man eine Sportabgasanlage Konfigurieren, aber ist evtl. auch ein Fehler im Konfigurator

Geht in DE nicht. Ist exklusiv für CH und 55TDI. Lt. meinem :) etwas von Akropovic. Denke aber mal nicht an eine "echte" Abgasanlage, sondern an den Aktuator vom S6. Da hat sich wohl Akropovic eine Zulassung in CH erwirkt. Aber Genaues wissen wir, wenn der erste aus CH sein Allroad 55TDI mit Sportabgasanlage sein Eigen nennt und es hier mitteilt.

Edith ruft aus der Küche: Das ruft alle "F**k4TÜV" Kollegen auf den Plan, die dann die 55TDI Allroads in DE nachrüsten. ;)

Die Edith ruft schon wieder: Die Produktnummer für die Sportabgasanlage für den 55TDI Allroad in der Schweiz ist 0P8. Evtl. gibt es ja einen Mitarbeiter bei Audi CH, der mal schauen kann, was sich dahinter verbirgt (ETKA).

In den DE geht nicht wäre dann überholt ;)

 

Zitat:

@tourtour schrieb am 24. September 2019 um 10:23:15 Uhr:

Im deutschen Konfigurator gibt es jetzt auch die "Sportabgasanlage" für 790,00 EUR.

Außerdem als Motorisierung jetzt auch den 55TFSI.

Akropovic Samples dann für den Soundaktuator in der Schweiz? ;)

 

Zitat:

@tourtour schrieb am 24. September 2019 um 10:50:50 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. September 2019 um 10:44:17 Uhr:

Leider ohne jegliche Erläuterung zur Abgasanlage. Am Bild im Konfigurator ändert sich zumindest bei Auswahl nichts.

Ist wahrscheinlich lediglich der Aktuator wie beim S6, sprich künstlich erzeugter Sound aus einem Lautsprecher (innen wie außen).

Ich kann nicht beurteilen, ob Audi den S6-Fakesound auch in meinem Allroad 55 TDI eingebaut hat und habe deshalb für die Experten unter Euch zwei Bilder von der Abgasanlage hochgeladen. Joghurtbecher hat er jedenfalls nicht! :D

P1080657
P1080658

Schweizer Fahrzeug?

Das sieht wohl identisch zum S6 aus. Aber es "Abgasanlage" zu nennen, finde ich wirklich sehr dreist. Mit einer Sportabgasanlage würde ich optimierte Leistung, Sound und Optik verbinden.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. September 2019 um 15:31:45 Uhr:

Schweizer Fahrzeug?

Nein, deutscher Markt.

Zitat:

@roughroad schrieb am 24. September 2019 um 15:57:22 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. September 2019 um 15:31:45 Uhr:

Schweizer Fahrzeug?

Nein, deutscher Markt.

Du scheinst ja einer der ersten hier mit einem neuen Allroad zu sein. Stell doch bitte mal hier Bilder rein https://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-euren-a6-4k-t6404410.html

Bzgl. Sportauspuffanlage habe ich bei meinem :) nachgefragt, ob ich die noch dazu ordern kann. LT soll KW43 sein. Ist der gleiche :) der mir die Aussage bzgl. "nur CH" gegeben hat. ;)

Ich hole meinen Allroad 55 TDI am Donnerstag ab. Wenn ich diese Bilder sehe, vermute ich, dass der S6 Soundaktuator verbaut ist. Schauen wir mal...

Zitat:

@roughroad schrieb am 24. September 2019 um 15:57:22 Uhr:

Nein, deutscher Markt.

Aha, dann sieht man auf den Bildern einen Serien-Allroad-Auspuff und nicht den Sportauspuff, richtig?

Ich dachte, das sei schon eine der ersten schweizer Sportversionen...

Kannst Du denn in den Fahrprofileinstellungen Einfluss auf den Motorsound nehmen?

Sollte im Allroad tatsächlich schon serienmäßig der Soundaktuator verbaut sein, wird die Geschichte mit dem Sportauspuff aber immer dubioser. Was soll ein unsichtbarer Sportauspuff an einem TDI bringen? (Ansprechenden) Sound oder Leistung zweifellos nicht. Sieht toll aus, wenn man sich unter das Fahrzeug legt?

 

Zitat:

@AFan schrieb am 24. September 2019 um 18:21:33 Uhr:

Ich hole meinen Allroad 55 TDI am Donnerstag ab. Wenn ich diese Bilder sehe, vermute ich, dass der S6 Soundaktuator verbaut ist. Schauen wir mal...

Habe großes Interesse an einen kleinen Erfahrungsbericht! :-)

Zitat:

@AFan schrieb am 24. September 2019 um 18:21:33 Uhr:

Ich hole meinen Allroad 55 TDI am Donnerstag ab. Wenn ich diese Bilder sehe, vermute ich, dass der S6 Soundaktuator verbaut ist. Schauen wir mal...

Bitte Bilder hier rein https://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-euren-a6-4k-t6404410.html . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen