A 5 FL Klimaanlage müffelt
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Wochen einen A 5 1,8 TFSI und 900 km damit abgespuhlt.
Heute viel mir auf, dass meine Klimaanlage müffelt. Hat jemand nach so kurzer Zeit
auch solch ein Problem oder liegt es an den ungünstigen Temperaturen um 0 Grad
und drei mal Start/Stop?
Danke und schöne Ostern
Beste Antwort im Thema
Scotty hat Recht mit seiner Erklärung und dem Tip, aber ich fahre doch nicht immer meine Klima trocken !
Bei meiner Viper hat es aus der Lüftung auch mal ganz übel gestunken, egal ob mit oder ohne Klima. Hab beim Gasgeben an der Ampel wohl einen Dackel eingesaugt und der hat angefangen zu gammeln 😁😁😁
53 Antworten
Das einzige was bei einer müffelnden A5 Klima hilft ist desinfiszieren des Verdampfers oder eventuell ein Filterwechsel.
Der Verdampfer in modernen Autos hat einen vom Heizer getrennten Luftstrom.
Die Klimaanlage 10 min vor Fahrt abzustellen ist bei unseren Autos zwecklos. Ebenso das nachlaufen irgend welcher Lüftungen.... Sobald der Kompressor aus ist gibts am Verdampfer kein Lüftchen mehr und er wird somit auch "nicht" trocken.
Kein Problem. Man sollte bei unseren Autos die Klimaanlage am besten einfach so viel wie möglich laufen lassen. Dann wird wenigstens immer das Kondensat abgespült zusätzlich halt die regelmäßige Wartung. Sonst kann man sich leider nicht mehr helfen 🙁
ich hab mit dem verhalten wie ich es oben beschrieben habe noch kein müffeln gehabt- weder im A3 noch im S5 und dort lasse ich bei so schwülen Temp. wie gestern die Lüftfung immer ~ 30min nachlaufen.
Auch wenn der Luftstrom entkoppelt ist (ich müsste mir den aufbau noch mal näher ansehen) - hab ich damit keine Probleme
Ähnliche Themen
Nicht falsch verstehn Scotty ich will nicht sagen das man damit Schaden anrichtet oder etwas verschlimmert. Aber es bringt halt auch nichts... Ausser das man wie oben angemerkt sich unter Umständen schon ein paar Minuten früher aklimatisieren muss 😁 Den Aufbau der Klima im A3 kenne ich leider nicht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
laut dem was ich so sehe strömt die luft am verdampfer aber vorbei ?!
Ist der Lufstrom dann nicht durch einen Klappe unterbrochen ? aber selbst wenn nicht, das Konsensat mit der frisch eingetretenen Aussenluft zu föhnen bringts ja auch nicht.... Da freuen sich die Bakterien dann erst richtig.
komisch, in meinem 1. A4 hat nix gemüffelt, alles super. Das A5 Coupe danach hat gemüffelt und mein jetziges A5 Cabrio ebenfalls! Kann es sein, dass das eine Macke u.a vom A5 ist? wär doch aber unlogisch oder vergesse ich einen Punkt dabei?
Hab gerade das gefunden und musste gleich an diesen Thread hier denken:
http://auto.t-online.de/.../index
Danke an Andy der es schon auf der ersten Seite gesagt hatte! 😉
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
[...]
Der Verdampfer in modernen Autos hat einen vom Heizer getrennten Luftstrom.
Die Klimaanlage 10 min vor Fahrt abzustellen ist bei unseren Autos zwecklos. Ebenso das nachlaufen irgend welcher Lüftungen.... Sobald der Kompressor aus ist gibts am Verdampfer kein Lüftchen mehr und er wird somit auch "nicht" trocken.
Auf die Recherche von T-Online würde ich mich nicht unbedingt verlassen, eher auf den Sachverstand von scooterdie...
Irgendwo muss man dass doch nachlesen können, Reparaturhandbuch/Explosionszeichnung, was weiß ich.
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Hab gerade das gefunden und musste gleich an diesen Thread hier denken:http://auto.t-online.de/.../index
Danke an Andy der es schon auf der ersten Seite gesagt hatte! 😉
übrigens, ich bin gestern bei ~29°C ca. 1std. mit Klima auf Voller Stufe gefahren, danach den wagen abgestellt ohne meine Routine vorher AC auszuschalten- und siehe da- nach dem nächsten Starten am ABend kam ein schöner Geruch aus den Düsen ...
Bin dann auf der Rückfahrt ~ 10-15min ohne klima gefahren und es hat heute morgen nicht mehr gerochen.
Das mit dem ausschalten der AC muss ich mir noch angewöhnen, aber lieber ausschalten bevor der unschöne Geruch kommt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Das mit dem ausschalten der AC muss ich mir noch angewöhnen, aber lieber ausschalten bevor der unschöne Geruch kommt 😉
Grüß Euch,
also nur die AC-Taste drücken und nicht die OFF Taste betätigen um abzuschalten
Meine Klima geht gar nicht mehr 😉
Mal schauen ob sich die wiedererholt. Freundin hat den Motor abgewürgt und jetzt nur noch lauwarme Luft.