A 45 AMG - (Alb-)Traum

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

in diesem Thread werde ich den Werdegang von meinem A 45 AMG präsentieren.
Möglichst detailliert und sachgemäß, egal ob Tuning-Maßnahme, Schäden, Garantiefall oder sonstiges.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben, ich versuche dann zeitnah zu antworten.
Unsachgemäße Äußerungen oder Spamposts werden von mir gemeldet und anschließend von den Mods natürlich gelöscht.

Dann fangen wir mal an...

14.11.2012:
  • Entschluß des Verkaufs meines Fahrzeugs (Honda Accord CL7R Limosine, Baujahr 2008)
  • Recherche nach Neuwagen beginnt
20.11.2012:
  • Probefahrt mit A 250 AMG-Line
30.11.2012:
  • A 45 AMG rückt neben dem Nissan GT-R35 und Jaguar XF-R in die engere Auswahl 
08. - 10.03.2013:
  • Besuch der 83. intl. MotorShow in Genf, Schweiz (Google+ Bilder)
  • Direktvergleich zwischen den konkurierenden Fahrzeugen
11.03.2013:
  • Entschluss steht fest, der A 45 AMG wird es, aufgrund der Kompaktheit
15.04.2013:
  • Konfiguration vom A 45 AMG in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg durchgeführt
29.04.2013:
  • Nach Verkauf des Honda's, sowie ettlichem Tuning-Zubehör, dann die Abwicklung wieder bei der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg und des damit resultierendem Kaufvertrages: A 45 AMG
  • Liefertermin August 2013
30.07.2013:
  • Liefertermin vom 07.08. auf den 16.08.2013 verschoben
16.08.2013:
  • Abholung des Fahrzeugs in Raststatt mit kleiner Werksführung und Mittagessen:
  • Restaurant sehr hochwertig gemacht, Essen okay. Werksführung sehr interessant, auch wenn die hier betreuende Person/Leiterin wenig Fachwissen über die Produktionslinien hatte. Schwach. Showroom ist zu vernachlässigen, es stehen größtenteils nur geringfügig ausgestattete Fahrzeuge herum, einzig allein der KUKA-Schweißroboter ist interessant (wir haben so welche auch auf Arbeit). Übernahme im Übergaberaum unspektakulär, fragt man nichts, findet kaum Kommunikation statt - das übliche Blabla, was einem jeder erzählt. Besser man spart sich die Zeit um dort viel Zeit zu verbringen und macht sich vorher eine Checkliste (Kratzer, Lackschäden, Befestigungen jeglicher Art, Stimmt die Ausstattung, ...) ... und ab auf die Piste...
01.09.2013:

[

Minus

]

• Lichteinstellung der Schweinwerfer stimmt nicht 100%. Bei Fahrweise über 100km/h ist die Leuchtweite zugering.
05.09.2013:

[

Positiv

]

• Auf KulanzGarantie (auf Wunsch des Erstellers editiert) in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg die Leuchtweite einstellen lassen, danach besser.
27.09.2013:

[

Minus

]

• Zweite große Fahrt für den A 45 AMG nach Monaco (Geburtstag), erste Herzattacke für mich, als in Italien die Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" orange aufleuchtete.
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren
14.10.2013:

[

Minus

]

• Auf der Rückfahrt von meinen Eltern (Nähe Berlin) in Richtung Ravensburg erneutes Aufleuchten der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen"
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren
22.10.2013:

[

Positiv

]

• Auf KulanzGarantie (auf Wunsch des Erstellers editiert)wurde der Kühlmittelbehälter samt Sensor, aufgrund der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg, nach vorheriger Diagnose mit XENTRY (Sensor liefert fehlerhafte Daten) getauscht
18.11.2013:

[

Positiv

]

20.12.2013:

[

Positiv

]

• Lenkradblende mit AMG-Logo verbaut
  • AMG-Türpins an den Fronttüren verbaut. Im Heckbereich nicht notwendig, da Nightpaket.
27.12.2013:

[

Minus

]

• Auf der Rückfahrt von den Feiertagen bei meinen Eltern (nähe Berlin) nach Ravensburg ist auf Höhe Ortschaft Hof innerhalb einer 30km langen Baustelle das Fahrzeug nicht mehr zu Beschleunigen gegangen.
  • Ich bin mit Tempomat 190km/h in die Anfangsphase der Baustelle reingerollt (wie jeder andere) und habe dann 140km/h eingestellt. Plötzlich sprang der Tempomat raus, ich fuhr manuell weiter - jedoch nahm er kaum Gas an.
  • Am nächsten Parkplatz das Fahrzeug ausgemacht, Motorraum kontrolliert - keine Auffälligkeiten. Fahrzeug gestartet, keine MKL - keine Info, kein nichts. Leerlauf völlig normal.
  • Wieder auf die Autobahn aufgefahren, keine Leistung vorhanden, gefühlt 50 PS. Maximalgeschwindigkeit lag bei ~ 85km/h. Auto beginnt ab und zu zu stottern, weißer Rauch kommt gelegentlich aus dem Auspuff.
  • Nächste Ausfahrt raus, bei der DEKRA Schleiz nachgefragt wo der nächste MB-Händler sei -> Mercedes-Benz Auto Müller Hof
  • Vorab bei Mercedes-Benz Auto Müller Hof angerufen, bezüglich weiteres Vorgehen. Azubine teilte mit, dass Notbesetzung ist, fragte ob ich einen TERMIN habe?!?!? Ich sagte, ich komme vorbei, es WIRD jemand dann Zeit haben.
  • Angekommen in Mercedes-Benz Auto Müller Hof und weiteren 45 Minuten Warterei wurde ich dann angenommen. Nach weiteren 45 Minuten Warterei stand eine Erstdiagnose fest
  • Der Katalysator ist völlig verrußt/verölt. Im Auspuff sei Öl, das Fahrzeug spuckt Öl. Genaue Lokalisierung ohne Rücksprache mit MB Stuttgart/Berlin nicht möglich.
  • Weiterfahrt nach Ravensburg mit Europcar Leihwagen (A 180 CDI Schaltgetriebe) im Zuge der Mobilitätsgarantie auf Kosten Mercedes-Benz Auto Müller Hof. Man meldet sich...
29.12.2013:

[

Minus

]

• Termin mit Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg veranlasst und wahr genommen.
  • Ersatzwagen muss keines Wegs gleichwertig sein. Laut Mobilitätsgarantie muss Mobilität garantiert werden, egal mit welchem Fahrzeug.
  • A 45 AMG wird weiterhin in Mercedes-Benz Auto Müller Hof betreut und repariert. Überführung nicht notwendig.
  • Überführung des reparierten Fahrzeuges entweder per Selbstabholung (400km Distanz) oder Bringservice (fremde Person fährt das Fahrzeug). Kein Transport per Britschenwagen. Schwach!
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seVes

hast - leider - nichts verstanden. 🙂

Hmmm....dann lass mich doch noch einmal mein Verständnis zusammenfassen, um es anschließend mit deinem abzugleichen:

Das Auto deines Leasinggebers hatte einen Defekt und wurde anstandslos repariert. Ein Mietauto hat man dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung. Das Auto verfügt jetzt über einen neuen Motor und einen neuen Turbo. Ob hier nun eine Wertminderung/Verschlechterung des Fahrzeugs vorliegt, ist Ansichtssache. Für dich ist dieser Aspekt jedoch völlig irrelevant, da das Auto nicht dir gehört, sondern dem Leasinggeber und sich dieser nach Rückgabe damit auseinandersetzen muss. Das Auto wurde korrekt repariert und funktioniert nun wieder einwandfrei. Der Hersteller ist bemüht, dass solche Fehler nicht erneut auftreten, was die Anforderung des Defekten Motors seitens AMG verdeutlicht.

Jetzt sei doch bitte so gut und helfe mir auf die Sprünge, was genau ich nicht verstanden habe. Das wäre sehr nett und würde mir in Zukunft helfen, solche Themen besser zu verstehen. 🙂

254 weitere Antworten
254 Antworten

Bei meiner Wandlung und da ging es sich um einen Restwert von ca.36.000 €, ging mein Händler so vor, das er sein Geld erst wollte, wenn Mercedes es ausgezahlt hatte. Das heißt, sie bekamen ihr Geld erst 3 Wochen nachdem ich schon den neuen von ihnen bekommen hatte. Der Verkäufer sagte mir direkt, das es nur logisch sei, das ich ja wohl nicht mal eben 36.000 € für das Folgefahrzeug über hätte. Ich habe da aber wohl einen sehr kulanten Mercedesvertreter.

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Bei meiner Wandlung und da ging es sich um einen Restwert von ca.36.000 €, ging mein Händler so vor, das er sein Geld erst wollte, wenn Mercedes es ausgezahlt hatte. Das heißt, sie bekamen ihr Geld erst 3 Wochen nachdem ich schon den neuen von ihnen bekommen hatte. Der Verkäufer sagte mir direkt, das es nur logisch sei, das ich ja wohl nicht mal eben 36.000 € für das Folgefahrzeug über hätte. Ich habe da aber wohl einen sehr kulanten Mercedesvertreter.

Und genau so war es bei mir auch. Der neue war weg, den Restwert nach Rückabwicklung habe ich aber per Verzichtserklärung an MB weitergegeben. D.h. der Konzen hat einige Tage später nicht mir, sondern der Niederlassung den Betrag überwiesen. Danach habe ich die Differenz zum neuen Fahrzeug an meinen Niederlassung überwiesen. Ging alles problemlos. Auch mir sagte man, dass man einem Kunden nicht zumuten könne, zwei Autos zeitgleich zu bezahlen.

Kurzum: Der Neue ist da und steht in der Tiefgarage! 😁 😎

20.06.2014:

[

Positiv

]

• Man sollte eben doch nichts dem Zufall überlassen. Danke an 3863 / Astat1612.
  • Nach einem Anruf morgens um 08:30 direkt bei der Mercedes-Benz Leasing-Bank stellte sich heraus, dass diese schon einmal nicht der Stein im Weg sind. Im Gegenteil, diese erzählten mir auch etwas von dieser "Abtretungserklärung" - tolle nette und vor allem einfache Beratung!
  • Ein weiterer Anruf im Beschwerde-Zentrum in Maastricht brachte nun die Geschichte an's Rollen - und zwar in die richtige Richtung! Warum wieso weshalb hier vorher nichts passierte und kunden-desinteressierte Lösungen angeboten wurden, fraglich - allerdings und das muss man auch hervorheben, wurde nach diesem Anruf auch seitens Ravensburg kräftig gerudert und das Schiffchen doch noch sauber in den Hafen gesteuert - um es mal im Seglerjargon auszudrücken. 😉
23.06.2014:
  • Termin für die Neufahrzeug-Abholung auf den Mittwoch gelegt
  • Abgabe Altfahrzeug am Dienstag
  • Übergangsphase mit einem kostenlosen Smart ForTwo Cabrio (Wunschfahrzeug) - einfach nur geil - ich glaube so einer kommt als BiConcept auch noch in die Garage 😁 Aber dann nur mit 84PS...!
25.06.2014:
  • Nachdem die Abholung mit meiner Verkäuferin nun doch nicht klappte und die Abholung in AMG flach fiel ... achso, Moment, Zwischenspurt... Maastricht hatte sich entschuldigt, dass die Abholung nicht in Affalterbach organisiert wurde, Ravensburg genauso - das ging wohl irgendwie unter. Aber ganz ehrlich? Interessant ist es dort bestimmt - aber mir ist sowieso viel viel wichtiger gewesen, dass die Rückabwicklung endlich zum Abschluss kommt, ich meine 507er Felgen wieder fahren sehen darf und Spaß an meinem Fahrzeug habe.
  • Man bot mir an, dass mich ein Lehrling hoch chauffierte, aber ich wollte nur von einer Person gefahren werden - wenn dann 😛 - im nachhinein hätte ich das Angebot annehmen sollen, denn...
  • 11:45 in die DeutscheBahn eingestiegen, 12:45 in Ulm, 13:45 in Stuttgart, 14:23 in Karlsruhe, 15:06 in Rastatt - so war der Plan. Und was kam bei raus? Na wer errät es?
  • 11:45 losgefahren, 6x umsteigen statt 3x, über 2,5 STUNDEN Verspätung, gefühlte 5 Anrufe in Rastatt mit Klärung zur weiteren Verfahrensweise... Oh man, danke hier noch einmal an die 3 Damen und dem einen Herr in Raststatt für die Überstunden - das ist sicher keine Selbstverständlichkeit!!! Tausend Dank!

Ja, man möge mir verzeihen, dass ich an dieser Stelle auch schon die Berichterstattung abbreche - der Grund ist aber recht einfach zu erklären.

Auf Bitte von einigen Usern (per PN und Thread-Antwort), diesen Thread in einen Blog umzuwandeln, habe ich mich entschieden einen Blog im Motor-Talk zu starten.

Mit Bildern, Videos und allem Drum-und-Dran, wie gewohnt in diesem Thread - halt nur etwas übersichtlicher. Die Struktur wird sicherlich ähnlich werden...

Alles Neue zum neuen A45 AMG wird in diesem Blog berichtet werden.
Positives, Negatives, Veränderungen, ...

Dieser kann natürlich auch abonniert werden, dies ist aber jedem selbst überlassen 😉

Vorne weg gegriffen: Er wird sicherlich für den ein oder anderen A-Klasse Fahrer oder eher noch A45 AMG Fahrer sehr interessant werden, denn um es vorweg zu nehmen, die Jungs von www.format67.net sind nächste Woche für 3 Tage zu Besuch 😎😁🙂 Was bei diesem Besuch raus kommt, dürfte mit dem Ansehen einiger Videos doch recht klar werden! 😛 Und dann warten auch noch ein paar Bilder... Der Sommer wird schön...

Man liest sich!

BLOG-URL: http://www.motor-talk.de/blogs/a1m

Gibts schon News? :P