A 35 AMG Motoröl

Mercedes A-Klasse V177

Hi, ich hab einen 2023er A35 und demnächst steht ein Ölwechsel an. Ich hab bei meinem freundlichen bereits gefragt und ich kann eigenes Öl mit entsprechender Freigabe mitbringen.

Ich weiß auch, welche Sorte ich und welche Freigabe ich brauche, aber leider ist mir nicht klar, auf welchen Hersteller man da setzen sollte. An einigen Stellen habe ich Addinol gelesen, aber ich habe halt noch nie Motoröl selbst gekauft. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

19 Antworten

Jetzt wurde schon mehrmals Addinol ewähnt. Was ist so besonders bei diesem Hersteller bzw. Produkt? Kannte den Hersteller bis heute noch nicht.

Zitat:
@yeahimdukenukem schrieb am 13. August 2025 um 15:27:20 Uhr:
Zum Öl: MB verwendet halt original MB Öl, das anscheinend bei Petronas hergestellt wird und übertrieben teuer ist.

Das ist eher nicht der Standard. Kannst du sicher beim Service bekommen. Teuer ist das AMG-Öl aber nur bei einer Vertragswerkstatt. Woanders ist es deutlich günstiger.

Zitat:@DeFisser schrieb am 13. August 2025 um 21:36:10 Uhr:
Sind meine Texte hier zu lang oder unsichtbar?Mit keinem freigegebenen Öl wird man irgendwelche Probleme bekommen. Allenfalls Auffälligkeiten 😉.

Auffälligkeiten?

Zitat:
@yeahimdukenukem schrieb am 14. August 2025 um 09:56:47 Uhr:
Auffälligkeiten?

Ich hatte mit einem von mir genutzten Öl erhöhten Ölverbrauch. Anekdotische Evidenz, ja. Habe ich in meinem früheren Beitrag hier im Thread beschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/a-35-amg-motoroel-t8344491.html#post72580765

Achso, ja, das hatte ich gelesen. Dann bin ich mal gespannt, wie es sich mit dem Addinol verhält.