A 3 Sportsback 3.0 TDI
Hallo Freunde der Ringe!
Weiss jemand von euch ob Audi den 3.0 TDI in dem Sportsback anbieten wird?
Danke vorab für eure Infos!
22 Antworten
Halte ich schon allein aus Platzgründen für sehr unwarscheinlich.
Sorry, sehe gerade, dass ich den Beitrag ins A4 Forum gepostet habe!
Freue mich trotzdem über weitere Infos!
Zitat:
Original geschrieben von Brasco
Aber der 3.2 Benziner ist doch auch möglich?
Das ist auch ein VR6 und relativ kompakt.
Zudem ohne Turbo.
Ausserdem werden im A3 die Motoren quer eingebaut, was natürlich grundsätzlich nix besonders großes zulässt.
Emulex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audidriver83
Halte ich schon allein aus Platzgründen für sehr unwarscheinlich.
Der vordere Überhang ist beim A4 gerade mal 5 cm größer als beim A3. Und dort paßt sogar ein 4.2 V8 rein. Wenn man nun bedenkt, dass ein V6 kürzer ist als ein V8 sollte es keine Probleme geben einen 2.7 TDI oder 3.0 TDI in den A3 einzubauen. Es gibt ja schon einen A3 8L (altes Modell) mit V8 Umbau.
Man müsste nur sehen wie man den Motor befestigt und ob das Getriebe genügend Platz hat.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Der vordere Überhang ist beim A4 gerade mal 5 cm größer als beim A3. Und dort paßt sogar ein 4.2 V8 rein. Wenn man nun bedenkt, dass ein V6 kürzer ist als ein V8 sollte es keine Probleme geben einen 2.7 TDI oder 3.0 TDI in den A3 einzubauen. Es gibt ja schon einen A3 8L (altes Modell) mit V8 Umbau.
Man müsste nur sehen wie man den Motor befestigt und ob das Getriebe genügend Platz hat.
Siehe mein Beitrag: Motor quer eingebaut - A4 ist längs.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Siehe mein Beitrag: Motor quer eingebaut - A4 ist längs.
MTM hat damals den V6 auch längs in den alten A3 eingebaut. Das Problem ist nur das zum Fahrgastraum abstehende Getriebe. Eventuell würde dies aber bei der quattro Bodengruppe passen, da dort ja eigentlich eine Kardanwelle nach hinten läuft.
EDIT: Hier ein Bild
Da sieht man eindeutig, dass der V6 längs eingebaut ist.
Hmmmm,es gibt gar keinen SportSback....🙄 😁
erstens das und 2tens ist der 3.0 tdi so schwer, dass die niemals den grossen diesel im sb bringen werden. das ding hätte ne gewichtsverteilung jenseits von gut und böse. ich würde sagen :NEIN
Und hier das Hammergerät mit 4.2 V8 im alten A3:
www.csi-auto.nl/carshopping/0638/index.htm
Also wenn der V8 passt, dann geht der 3.0 TDI doch wohl locker rein.
EDIT: Und hier noch ein Bild
Man kann ja den 300.000DM Umbau eines einzelnen Tuning-A3 nicht als Maßstab für die Grossserienfertigung nehmen.
hab mal grad geschaut :
85 kg wiegt der a6 3.0tdi mehr als der a6 3.2 fsi
Das nem Kompakten vorne auf die Achse zu legen is ne Ansage.
Hat irgendjemand mal geschaut was die Sonderanfertigungen mit Fremdmotoren in den baureihen kosten? ich meine den besagten V8-Umbau usw... Wenn ich mich so richtig an den Wagen erinnere (war das nicht so ein silbernes Geschoss?) dann kostete der damals 300.000 DM. Und das nicht umsonst. Mal angenommen Du produzierst sowas in "Serie" (Kleinserie wäre wohl passender) und müsstest dafür den gesamten Vorderwagen umkonstruieren, inkl Crashtests, Fußgängerschutz und gesetzlicher Vorgaben etc. und das ganze dann auf die einzelnen Wagen umlegen - wärst Du bereit 100.000 Euro für einen Sportsback hinzulegen? Das wäre dann ungefähr die Preisklasse, ganz realistisch betrachtet.
Also mal langsam, Ihr Leute...😉
shit...
zu lange was anderes gemacht, da hat ja jemand den Wagen schon gefunden... Aber ändert ja nichts an meiner Aussage... 😉
Hier ein Bild vom Unterboden eines A4 quattro der neuesten Generation (Quelle: aktueller Katalog).
Da sieht man auch, dass das Getriebe zum Fahrgastraum absteht - die Frage ist ob das beim A3 oder Sportback Platz ist oder nicht???