1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 200 CDI 7G-DCT - Tickern/Klackern unter Last

A 200 CDI 7G-DCT - Tickern/Klackern unter Last

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

auch wenn es nun das x-te Klacker/Klapper/Geräusch Thema ist, handelt es sich aber um ein Geräusch, was ich in den bisherigen Beiträgen noch nirgends gelesen habe.

Also, ich habe seit der Abholung im Werk, beim beschleunigen (also nur unter Last), ab einer Drehzahl von ca. 1800 U/min, ein Klackergeräusch. Es lässt sich schwer beschreiben, aber ich habe so etwas schon mal bei einer Klimaanlage gehört, wo Kühlmittel fehlte. Sozusagen eine Art "Fließgeräusch". Oder wie wenn man mit einem Bleistift an eine Glasflasche tickert.

Jedoch ändert sich auch nichts, wenn ich die Thermotronic ausschalte etc. bzw. sonstige Einstellungen wie Eco-Modus, ESP etc. ändere.

Ich hatte vermutet es geht von alleine weg, aber auch nach 1500 km ist es noch unverändert zu hören... Aufgrund dessen habe ich einen Termin für nächste Woche beim 🙂 vereinbart.

Da ich beim Vorführer A200 CDI dieses Geräusch nicht gehört habe, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob hier jemand neben dem "normalen Motorengeräusch" auch dieses tickern hat? Vielleicht gibt es ja jemand der ähnliche Geräusche hatte und dieses Problem lösen konnte?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!!!

Mfg, DKV_SC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Danke ff1412, das Geräusch könnte passen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Besten Dank für die Info!!!

Vom Klang könnte das durchaus passen. Wenn es das wirklich ist, wäre ich echt beruhigt. Nächste Woche wissen wir mehr 😉...

Berichte bitte, dann kann ich beim 😁 gleich wieder den "Allwissenden" markieren 😉

Das mit dem Allwissenden mögen Werkstattmeister besonders gerne, dann können sie nicht mehr den Herrgott raushängen lasse. Ist bei allen Marken gleich. Die Bemerkung hab ich im Forum gelesen, da stehen sie auch immer drauf. Normal kommt dann die Antwort: hören sie mir auf mit Internet, da ist eh immer Jeder KFZ- Meister. Normal müsste man darauf Antworten: Würden sie bessere Arbeit machen, bräuchte ich kein Forum.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Vom Klang könnte das durchaus passen. Wenn es das wirklich ist, wäre ich echt beruhigt. Nächste Woche wissen wir mehr 😉...

Bei meinem 180er hört es sich ähnlich an. Ein "schleifendes" Geräusch aus Richtung der Lüftung. Klingt so als würde ein Propeller am Lüftungsschacht schleifen oder so. Vor allem in kaltem (Außentemp. unter 20 Grad) Zustand.

War deswegen schon beim 🙂 ... der konnte aber nichts hören und hat daher nicht weiter nachgeforscht.

Geht's euch da ähnlich?

Zitat:

Danke ff1412, das Geräusch könnte passen.

Zitat:

Zitat:

Berichte bitte, dann kann ich beim 😁 gleich wieder den "Allwissenden" markieren 😉

Das mit dem Allwissenden mögen Werkstattmeister besonders gerne, dann können sie nicht mehr den Herrgott raushängen lasse. Ist bei allen Marken gleich. Die Bemerkung hab ich im Forum gelesen, da stehen sie auch immer drauf. Normal kommt dann die Antwort: hören sie mir auf mit Internet, da ist eh immer Jeder KFZ- Meister. Normal müsste man darauf Antworten: Würden sie bessere Arbeit machen, bräuchte ich kein Forum.

Da ich vermutlich das selbe Problem habe bin ich echt froh über eure Infos hier. Ich habe mit meinem A nächste Woche einen Termin beim 🙂 und werde ihn darauf hinweisen in der Hoffnung das es sich auch mit einem Stück Filz lösen lässt.
Nebenbei wird noch der hintere Stossfänger ausgetauscht (Auto war genau eine Woche alt bis jemand versucht hat neben mir zu parken....😠). Der Totwinkelassistent wird geprüft und hoffentlich repariert weil er nie wirklich funzte und noch eine Diagnose der Klimaanlage durchgeführt, weil die damals im Juli nach der Abholung bei über 30 Grad die ersten Tage nicht funktionierte.
Wenn sich jemand fragt warum ich das alles erst jetzt mache, ich musste nun über 3 Wochen auf den Stossfänger warten weil der nicht lieferbar war und ich nicht jede Woche in die Werkstatt rennen wollte. 🙄

So, war eben beim 🙂 und nach Probefahrt zwecks Lokalisierung des Geräuschs, wird nun erstmal ein Vergleichsfahrzeug, also ein 200 CDI, gesucht um zu prüfen, ob das Geräusch grundsätzlich vorkommt oder nicht. Gleichzeitig wird nun bei MB recherchiert, inwieweit das Problem bekannt ist.

Mir wurde eine kurzfristige Rückmeldung versprochen, warten wir mal ab...

Ähnliche Themen

Das "Geräusch" könnte auch der Reinigungszyklus des Rußpartikelfilters sein. Dann klingt der Motor anders.

Was ist bei euch rausgekommen?

Hi,

also aus der kurzfristigen Rückmeldung ist bei mir mal noch nichts geworden, es gab scheinbar noch keinen A200CDI als Vergleichsfahrzeug in der Werkstatt.

Wenn ich binnen der nächsten 14 Tage keine Rückmeldung habe, werde ich dann mal wegen der Knack/Knarz Geräusche aus dem Innenraum vorstellig, die zwar nicht sonderlich stören, aber ja dennoch nicht "Stand der Technik" sind 😉... Vielleicht erinnert man sich dann auch noch mal an das andere Anliegen.

Btw: Mir ist noch nie aufgefallen, das/wenn sich der Partikelfilter reinigt. Wie bzw. wann macht sich dies denn noch bemerkbar?

Gruß DKV_SC

Während des Reinigungsprozesses nagelt der Diesel rauer / blechern. Hört man nur bei abgeschaltetem Radio.
Wenn der Reinigungsprozess bei Fahrtende noch nicht beendet werden konnte, riecht es am Heck (aus dem Auspuff) nach verbranntem Gummi. Auch ist der Auspuff dann so heiß, dass das Knacksen beim Abkühlen deutlich heftiger ist als normal.

Was verbraucht deiner? Nicht nach BC sondern nach Tankrechung?

Zwischen 6 und 7 Liter, aber noch keine genaue Tendenz, da ich sehr unterschiedliche Strecken fahre. Fahre auch nicht unbedingt sehr sparsam 😉

Hallo
habe mir vor 1 Woche die Neue A-Klasse W176 200CDI gekauft !
Seit 3 Tagen nun höre ich auch Geräusche beim Gas geben, es kommt aus dem Motorbereich, ziemlich nah im Amateuren Bereich.
Es ist so eine raues klappern, hat auf jedenfalls mit dem Gas geben zutuen, und Fahren !!!!

War auch schon bei Mercedes, und der Meister hat den Fehler nicht Lokalisieren können !
Abschluss aussage war dann, wenn das Geräusch schlimmer werden sollte dann soll ich mich melden.

Ich habe nur Angst, das das Ganze schlimmere Auswirkungen hat langfristig gesehen, wie jetzt zur Zeit angenommen.

Da ich den Wagen länger fahren möchte, will ich eigentlich schon gerne wissen, was das Auto für ein Problem hat.

bitte um info was ich machen soll !
Soll ich das Auto zurück geben ?
bei fast 40.000€ sollte so was nicht sein bzw.Passieren !

Zitat:

Original geschrieben von Alper-Cem

Hallo
Seit 3 Tagen nun höre ich auch Geräusche beim Gas geben, es kommt aus dem Motorbereich, ziemlich nah im Amateuren Bereich.
Es ist so eine raues klappern, hat auf jedenfalls mit dem Gas geben zutuen, und Fahren !!!!

War auch schon bei Mercedes, und der Meister hat den Fehler nicht Lokalisieren können !
Abschluss aussage war dann, wenn das Geräusch schlimmer werden sollte dann soll ich mich melden.

Ich habe nur Angst, das das Ganze schlimmere Auswirkungen hat langfristig gesehen, wie jetzt zur Zeit angenommen.

Da ich den Wagen länger fahren möchte, will ich eigentlich schon gerne wissen, was das Auto für ein Problem hat.

Zurückgeben kannst du ihn nicht so einfach. Kann es nicht vielleicht daher kommen, wenn du den Wagen aus den untersten Drehzahlbereichen heraus beschleunigst? Dann würde ich eher auf das Kombiinstrument oder diesen Bereich tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von Alper-Cem

Hallo

Zurückgeben kannst du ihn nicht so einfach. Kann es nicht vielleicht daher kommen, wenn du den Wagen aus den untersten Drehzahlbereichen heraus beschleunigst? Dann würde ich eher auf das Kombiinstrument oder diesen Bereich tippen.

Ich hatte auch so ein klappen. Es hörte sich nach Nähe des Armaturenbrettes an war dann aber wie sich herausstellte eine Leitung (Schelle) im Motorraum die unter Last gegen den Bremskraftverstärker schlug und vibrierte. Das Problem war ganz einfach mit ein bisschen Filz dazwischen behoben. Die Werkstatt hat dafür auch eine Serviceanweisung im System. Das Problem tritt nur auf wenn die besagte Schelle ungünstig sitzt.

Wenn es nur eine Schelle wäre, dann wäre ich wirklich sehr beruhigt !

War jetzt bei 2 Mercedes Services und die letzte aussage war gewesen, das es ein normales Geräusch sei.

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, und bat um eine Probefahrt mit einem Vergleichs Fahrzeug, um diese Geräusch zu vergleichen.

Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.

Aber Wirklich schade das so ein Schönes Auto, und Motor so ein lepsches Geräusch von sich geben muss.

Zitat:

Original geschrieben von ff1412

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Ich hatte auch so ein klappen. Es hörte sich nach Nähe des Armaturenbrettes an war dann aber wie sich herausstellte eine Leitung (Schelle) im Motorraum die unter Last gegen den Bremskraftverstärker schlug und vibrierte. Das Problem war ganz einfach mit ein bisschen Filz dazwischen behoben. Die Werkstatt hat dafür auch eine Serviceanweisung im System. Das Problem tritt nur auf wenn die besagte Schelle ungünstig sitzt.

Zitat:

@Alper-Cem schrieb am 13. Dezember 2013 um 00:13:38 Uhr:

Hallo

Hallo,

konnte die Ursache mittlerweile gefunden und im besten Fall auch behoben werden?

Habe nämlich seit längerem das gleiche oder zumindest ein ähnliches klingende Geräusch?

Hallo,

habt ihr die Ursache damals finden können?

Deine Antwort