ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 automatik... knallt Gang D und R rein

a 190 automatik... knallt Gang D und R rein

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. August 2015 um 19:35

A 190 Automatikgetriebe ruckt in D und R

Huhu

HAbe schon einige Seiten zu dem Thema gelesen aber immer war zu lesen das ein F in der Anzeige war

Also bei mir sieht der Fehler so aus

A 190 Automatik Baujahr 2001.. 150000km

Beim einlegen von D oder R knallt der gang rein.... kein F im Display aber Notlauf da ich nur max 50kmh fahren kann... Dazu noch die ESP/BAS Leuchte an...

Habe was vom Gangwahlmodul gelesen.....

Ist auch nix mehr zu machen mit BAtterie abklemmen, Zündung aus wieder an.. Fehler bleibt bestehen.. HAbe die Batterie schon voll geladen, Bremslichschalter getauscht.... Wagen ist nicht angemeldet deswegen auch noch nicht zum Auslesen gewesen..... aber ich bin guter Stimmung das es hier was wird.. Habe auch mit dem Auslesen bei anderen Fahrzeugenschlechte Erfahrungen gemacht...

Ist ja nicht immer das kaputt was "ausgelesen" wird.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Da steht meiner auch....DAS K1 solls wohl sein.. sagt der Mechaniker meines Vertrauens

(.lt Daimler ists das EHS...oder beides)...lol...also ab 2500 Euro gehts da los..Getriebetausch haben DB mir auch angeboten 8000 Euro...also bei nem 2002er Bj....ein Totalschaden...

Für Austausch & der K1...und ggf mehr TEile...(da wohl das zerschossene K1 im Getriebe rumsausen kann..und etliches mitzermahlt ???)...

...nehmen die 1200-max.1400 EURO:::

MEINE GRÖSSTE FREUDE DABEI IST. eeeendlich frisches getriebe-öl in meinem automatik-eLCH:::

iCH BERICHTE.....

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:27

Soooo also neben anderen kleinen Fehlern die gelöscht wurden, tauchte das hier bezüglich des Getriebes auf. Auch nicht löschbar ! Also das rucken besteht noch.

Fehlercode: B 1041 Can-Bus / Datenkabel zw. Auslese-+ Traktionssteuergerät.

Kommunikation gestört

Und

Fehlercode. B1039

Can-Bus Datenkabel zw Auslese-+ Geriebesteuergerät

Kommunikation gestört

Ich werde wohl selbst erst einmal das GEM ausbauen und reinigen/auspusten und wieder einbauen...

Ich wundere mich auch das im Diplay nix angezeuigt wird.. Kein F kein D/R/N nix.....

So und weiter geht es ;)))

Themenstarteram 4. September 2015 um 6:10

sooooo ich werde jetzt mal das GEM ausbauen, reinigen und schauen ob das reicht... Ansonsten schicke ich es ein zum reparieren

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:55

also GEM habe ich wiederbekommen.. War Defekt.. Naja dann sollte es ja nun alles laufen.. Nix is.. Ich glaube auch nicht das es defekt war.. Leider habe ich zu voreilig es machen lassen.... Steht ja dementsprechend auch keine Fehlermeldung im OB.. Naja auf jeden Fall fehler immer noch vorhanden.. Und nun.. KI tauschen

Ja....unsere Elche"herde"...heul...

So ähnlich hatte ich Anfangs auch "speculiert" ...jedoch hatte mein Bruder/Vorbesitzer das GEM 2 Jahre zuvor...bei Daimler tauschen lassen...und deren jetzige Diagnose o8/2015 schloss diesen Fehler aus (ich dachte ggf auch wg eines Garantiefalles ;-)....

Mit einem bekanntem Daimler-Lehrling..der auch das Dailmer Diahnose-Gerät /Software"anlegte"...

tippten Wir dann auf das EHS.....

Ich entschied mich aber wg des EK /Umbau/Einbau Preises ...Ek ca 930 Euro...

für die Suche eines Getriebspezialisten....

Und diese Entscheidung war DIE RICHTIGE,,,,puhhh....

mein Elch läuft jetzt wieder nachdem K!(und seine "benachbarten TEile" getauscht sind....

Kosten ...Es waren nur 1200 Euro....puhh...

Nun ist alles bestens...und alles Schaltet wieder zügig und flüssig...auch wg neuem GETRIEBEÖL...

Viel Glück also ALLEN ELCHBESITZERN....

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:07

Also habe heute ein gebrauchtes Kombiintrument gekauft.. Mit rückgabegarantie.. Mal sehen ob es dann funktioniert...

Automatik ist leider eine Schwachstelle :(

Ja....am besten immer und immer wieder ...!!!! GETRIEBE-OL....!!!!! tauschen....!!!!

wird ja in Italien während der ScheckheftPflegeintervallen mitgemacht....wohl vorgeschrieben dort ???

Na den Elch hätt man besser damals in "bella Italia" kaufen sollen.....

ALSO ALLE 60.000 - 80.000 GETRIEBE OL TAUSCHEN...

GUTE FAHRT allen anderen "ELCHEN"

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:44

Ist ja schön wenn man Getriebeöl tauscht aber das Steuergerät kaputt ist

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 16:11

sooo hier mal der neuste Stand... defekt platine Getriebesteuergerät.. Kosten reparatur 275 euro.. Besser al ein neues Getriebe

am 31. Juli 2019 um 21:04

Habe genau das gleiche Problem. Kein F ! Aber beim Einschalten (noch nicht gestartet) zeigt sich manchmal das P nicht. Immer dann wenn es nicht da ist, bin ich im Fehlermodus mit 50 Stundenkilometer.

Machmal ist das P aber da ... und der Start nromal. Also das P wird in einem Kästchen angezeigt. Manchmal ist nur das Kästchen zu sehen. Manchmal flimmert das P im Kästchen.

Habe die Steuerbox gebraucht gekauft und betauscht. Selbe Fehler.

Habe alle Stecker an er ESP Box mit Kontaktspray behandelt }> selbe Fehler

Habe Stecker abgezogen an der Konsole --- }> selbe Fehler

Habe den Reifendruck an allen 4 Rädern geprüft (soll angeblich einen Einfluss hab en auf die ESP BAS)

Motoröl gewechselt ...

Batterie abgeklemmt ... Lenkrad neu angelernt ....

Natürlich neuer Bremslichtschalter ... richtig eingesetzt.

Verrückt ... machmal nach dem ABstellen .. läuft alles wieder ganz normal.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen

Fehlercode: C1024 CAN: Sendung von ESP N47/5 gestört.... N47/5 ist die Steuerbox.

am 31. Juli 2019 um 21:05

langpe01

langpe01

Habe genau das gleiche Problem. Kein F ! Aber beim Einschalten (noch nicht gestartet) zeigt sich manchmal das P nicht. Immer dann wenn es nicht da ist, bin ich im Fehlermodus mit 50 Stundenkilometer.

Machmal ist das P aber da ... und der Start nromal. Also das P wird in einem Kästchen angezeigt. Manchmal ist nur das Kästchen zu sehen. Manchmal flimmert das P im Kästchen.

 

Habe die Steuerbox gebraucht gekauft und betauscht. Selbe Fehler.

Habe alle Stecker an er ESP Box mit Kontaktspray behandelt }> selbe Fehler

Habe Stecker abgezogen an der Konsole --- }> selbe Fehler

Habe den Reifendruck an allen 4 Rädern geprüft (soll angeblich einen Einfluss hab en auf die ESP BAS)

Motoröl gewechselt ...

Batterie abgeklemmt ... Lenkrad neu angelernt ....

Natürlich neuer Bremslichtschalter ... richtig eingesetzt.

 

Verrückt ... machmal nach dem ABstellen .. läuft alles wieder ganz normal.

 

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen

 

Fehlercode: C1024 CAN: Sendung von ESP N47/5 gestört.... N47/5 ist die Steuerbox

am 31. Juli 2019 um 21:06

langpe01

langpe01

Habe genau das gleiche Problem. Kein F ! Aber beim Einschalten (noch nicht gestartet) zeigt sich manchmal das P nicht. Immer dann wenn es nicht da ist, bin ich im Fehlermodus mit 50 Stundenkilometer.

Machmal ist das P aber da ... und der Start nromal. Also das P wird in einem Kästchen angezeigt. Manchmal ist nur das Kästchen zu sehen. Manchmal flimmert das P im Kästchen.

 

Habe die Steuerbox gebraucht gekauft und betauscht. Selbe Fehler.

Habe alle Stecker an er ESP Box mit Kontaktspray behandelt }> selbe Fehler

Habe Stecker abgezogen an der Konsole --- }> selbe Fehler

Habe den Reifendruck an allen 4 Rädern geprüft (soll angeblich einen Einfluss hab en auf die ESP BAS)

Motoröl gewechselt ...

Batterie abgeklemmt ... Lenkrad neu angelernt ....

Natürlich neuer Bremslichtschalter ... richtig eingesetzt.

 

Verrückt ... machmal nach dem ABstellen .. läuft alles wieder ganz normal.

 

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen

 

Fehlercode: C1024 CAN: Sendung von ESP N47/5 gestört.... N47/5 ist die Steuerbox

 

info@ifmc.de

@kieler--jung ist zwar schon sehr lange her hier dieser Thread, leider aber gabs hier keine Info mehr ob du es hinbekommen hast oder nicht!?

 

Also ich habe genau das selbe Problem mit dem A160 meines Vaters, bin vorgestern auf sein Auto umgestiegen weil ich meins verkauft habe. 2 Tage später leuchtet „BAS/ESP“ gelb und die Getriebe Kästchen mit dem jeweiligen Gang verschwindet, Auto bzw Getriebe schaltet ins Notprogramm, glaube bis maximal 2 Gang, naja ich weiß nicht wie ihr alle noch 50 fahren konntet, aber da wäre die Drehzahl bei unserem schon bei 4000 u/min.

 

Bin den Wagen dann mit ca 35 km/h bei 3000 u/min zu meinem Bekannten, 25 km von hier entfernt in die Werkstatt gefahren, die selben Fehler wie bei dir, Fehler gelöscht, Auto lief wieder, bin den dort noch so 3-4 km Probe gefahren, habe meinen Vater abgeholt und wir sind zurück um das Auto wieder nachhause zu fahren.

 

Nachdem wir zuhause angekommen sind und der Wagen erstmal wieder so lief wie er laufen soll, wollte ich es dann zuhause auch selber nochmal zum Abschluss prüfen, ich hätte durchdrehen können, der scheiss Fehler ist wieder da.

 

Also hat hier evtl. jemand eine Lösung für das Problem? Getriebesteuergerät? Wahlhebelgeschichte ist es nicht, denn die haben wir vor ca 8 Monaten erneuern lassen, der Fehler äußerte sich auch ganz anders als der jetzige!

 

Danke euch

Welche Fehlercodes hast Du konkret in Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Wählhebel?

Nur weil die selben Lampen leuchten und ein F im Display steht, ist es noch lange nicht der selbe Fehler.

Ohne Auslesen kannst Du das Problem nicht sinnvoll angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 automatik... knallt Gang D und R rein