ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kaufberatung Mercedes A Klasse 170 CDI BJ 2001, 219Tkm

Kaufberatung Mercedes A Klasse 170 CDI BJ 2001, 219Tkm

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 22:12

Hallo,

 

ich stehe im Dilemma:

 

Einerseits einen Audi A3 1,6 102 PS Benziner, 3-türig, Ambiente mit Automatikgetriebe ohne Klima, 213Tkm, BJ 2001, HU+AU neu, Bremsen neu.

 

Auf der anderen Seite eine A Klasse 170 CDI 90 PS, 5-türig, Classic mit Klimaanlage, 219TKM, BJ2001, HU+AU neu ohne "Extras" seitens des Händlers, Scheckheft, unfallfrei. 

 

Worauf soll ich beim Mercedes achten? Ich will morgen früh eine Probefahrt machen.

Kann man davon ausgehen, dass ich hier bei so einer Laufleistung keinen Montagsauto erwische, bzw. die meisten Macken weg sind (oder sich eher wiederholen)? Kann man heute mit der A-Klasse auch zur freien Werkstatt gehen, oder ist man irgendwie an den Stern und seine unglaublichen Preise gebunden?

 

Der Preis liegt bei 3000 €. Ist das Fair?

 

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Christian

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 3:39

Hallo Christian!
Du solltest dir bewußt sein, dass es hier um 2 ganz unterschiedliche Typen von Fahrzeugen geht!
Dann ist auch die jährliche Laufleistung ein Thema, ob du dich für einen Diesel oder für einen Benziner entscheidest.
Unser A 190 CDI war bis zum letzten km fast wartungsfrei, d.h. es mußten keine teuren Teile getauscht werden, km-Stand 169.000. Würde mich erstmal erkundigen, welche Teile schon erneuert wurden. Wie du vielleicht schon weißt, sind bei der A-Klasse viele Teile nur von unten zugänglich, der Motor muß deshalb abgesenkt werden.
Was Reparaturen anbelangt, bist du mit dem A3 besser bedient, Fehlerfindung ist mit recht günstigem Diagnosegerät möglich. Zudem gibt es eine Menge an Anleitungen, die dir das Thema natürlich leichter machen. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, wie gut sich ein Fahrzeug ohne Klima verkaufen läßt. Welches Bj. wäre der A3, gibt es vielleicht einen MKB dazu?
Gruß cleMo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 3:39

Hallo Christian!
Du solltest dir bewußt sein, dass es hier um 2 ganz unterschiedliche Typen von Fahrzeugen geht!
Dann ist auch die jährliche Laufleistung ein Thema, ob du dich für einen Diesel oder für einen Benziner entscheidest.
Unser A 190 CDI war bis zum letzten km fast wartungsfrei, d.h. es mußten keine teuren Teile getauscht werden, km-Stand 169.000. Würde mich erstmal erkundigen, welche Teile schon erneuert wurden. Wie du vielleicht schon weißt, sind bei der A-Klasse viele Teile nur von unten zugänglich, der Motor muß deshalb abgesenkt werden.
Was Reparaturen anbelangt, bist du mit dem A3 besser bedient, Fehlerfindung ist mit recht günstigem Diagnosegerät möglich. Zudem gibt es eine Menge an Anleitungen, die dir das Thema natürlich leichter machen. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, wie gut sich ein Fahrzeug ohne Klima verkaufen läßt. Welches Bj. wäre der A3, gibt es vielleicht einen MKB dazu?
Gruß cleMo

Hallo

Die A-Klasse ist ein super praktisches und handliches Auto,die Versicherung ist günstig und der Verbrauch gering.

Aber wie schon geschrieben,für viele Reparaturen muss der Motor abgesenkt werden was in einer Werkstatt auch viel Geld kostet.

Bei meinem 170 CDI wurde mit nun 207000 Km noch nichts abgesenkt weil nicht kaputt war.

Stossdämpfer,Stabistangen und die Gummis sowie die Lagerung der Schwingen hinten habe ich schon gemacht,ohne hohe Kosten,ist aber auch alles Verschleiss bei jedem anderen Auto.

Zumindest was Rost angeht ist der Audi besser und wenn du keine 25000Km im Jahr fährst dann lass den Diesel sein,das lohnt sich nicht wirklich.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:34

Vielen Dank für die Antworten. Beiden Fahrzeuge sind BJ 2001. Ich weiß nicht was ein MKB ist...:D  Ob man beim A3 sich günstig eine Klimaanlage einbauen lässt? 

 

Ich will den Wagen nur von November bis April anmelden, weil ich danach mit meinem 500er Roller durch den Morgen und Abendverkehr fahren will (Köln). Ich fahre im Moment 80 km jeden Tag der Woche, auch wenn ich immer wieder versuche eine Stelle zu bekommen die näher am Wohnort liegt (Bonn)...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Vielen Dank für die Antworten. Beiden Fahrzeuge sind BJ 2001. Ich weiß nicht was ein MKB ist...:D  Ob man beim A3 sich günstig eine Klimaanlage einbauen lässt? 

Ich will den Wagen nur von November bis April anmelden, weil ich danach mit meinem 500er Roller durch den Morgen und Abendverkehr fahren will (Köln). Ich fahre im Moment 80 km jeden Tag der Woche, auch wenn ich immer wieder versuche eine Stelle zu bekommen die näher am Wohnort liegt (Bonn)...

Hi Breton,

also ich würde dir eher zum Audi raten, wozu brauchst du von November bis April denn auch ne Klimaanlage?

Bei der km-leistung spielt der Diesel noch nicht so seine Stärke aus, und im Winter fährt sich der A3 um einiges besser als der Elch. Auch ist der Wiederverkauf mit dem A3 einfacher, trotz fehlender Klimaanlage und die Rostproblematik ist nicht so gravierend wie beim A168er Benz.

Für die A-Klasse spricht eigentlich nur der geringere Spritverbrauch, die erhöhte Sitzposition und die kleineren Abmessungen in der Stadt (Parkplatzsuche!!).

am 21. Oktober 2011 um 9:24

Schließe mich meinen Vorrednern an! :D
Was den nachträglichen Einbau der Klimaanlage betrifft: alles ist möglich...ob sich die Anschaffung lohnt, sei dahingestellt. Da würde ich doch eher zu einem anderen Fahrzeug mit Klimaanlage, wo möglich Climatronic, tendieren. Der MKB (Motorkennbuchstabe) ist bei den 219.000km eher schon Nebensache, da es sich nicht um den unverwüstlichen Dieselmotor handelt.
Im Endeffekt wird der A3 das Rennen gewinnen, kommt natürlich auch darauf an welche Mittel zur Verfügung stehen um große und somit in der Werkstätte teure Reparaturen durchführen zu können!
Gruß cleMo

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:42

Vielen Dank. Ideal wäre es natürlich gewesen einen A3 mit Klima zu finden, aber unter 3000 € und in dem allgemein guten Zustand schwer zu erreichen. Mir ist jedoch klar, dass ohne Klima und mit Automatik ich beim Wiederverkauf weniger die Allgemeinheit interessieren werde. Es soll Menschen geben, die nur mit Automatik fahren können...

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Vielen Dank. Ideal wäre es natürlich gewesen einen A3 mit Klima zu finden, aber unter 3000 € und in dem allgemein guten Zustand schwer zu erreichen. Mir ist jedoch klar, dass ohne Klima und mit Automatik ich beim Wiederverkauf weniger die Allgemeinheit interessieren werde. Es soll Menschen geben, die nur mit Automatik fahren können...

Seh`ich etwas anders. Mein aktueller Mercedes hatte eher "zufällig" Automatik, als Gebrauchtwagen. Das möchte ich überhaupt nicht mehr missen. Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, noch mal ein Schaltgetriebe zu kaufen.

 

Noch mal zu den beiden Autos: Ich würde auf alle Fälle den mit Klima nehmen, gerade im Winter. Wenn die Scheiben mal von innen beschlagen sind wird dir das sehr nützlich sein.

Gruß, Maik

Egal welches Fahrzeug Du letztendlich nimmst, prüfe es wieklich auf Herz und Nieren, denn sonst bist Du der, die Lauferei ohne Ende hat unter Umständen klagen mußt und betrogen wirst. Ich selbst suche immer noch jemanden der sich in Berlin Kurfürstenstr.26 bei Helena Hoffmann in letzter Zeit einen A 160 Autom. angesehen hat, denn die hat mich eiskalt betrogen. Alles stand anders im Internet bei mobile.de, da ich COPD habe und Sauerstoff nehmen muss, mußte ich einen Fahrer schicken und das Auto ist ganz anders als abgsprochen. Nun habe ich Lauferei, weil ich gegen sie klagen muss. Also erspare Dir dies und prüfe prüfe prüfe, am besten fahre zur DEKRA und lass das Auto ansehen, dann bist Du auf der sicheren Seite liebe Geüße twieka

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:07

Tja, das Spiel mit den Betrügereien kenne ich bereits. Ich habe leider nur minimal Ahnung, deswegen verlange ich stets HU+AU neu drauf, was eigentlich die Sache etwas sicherer macht wenn man den Wagen ausgiebig zur Probe fährt, der Motor sich nach ruhig kraftvoll und ausgeglichen anhört, die gesamte Elektrik richtig funktioniert, und man keine Roststelle entdeckt. Danach bei 210Tkm ist schon etwas Lottospiel drin. Dann geht es um 3000 €, und die werden nie ganz in den Sand gesetzt, es bleibt immer den Schrottwert...:D 

Ich würde einen grundsanierten Elch dem Audi vorziehen. Wichtig bei der A-Klasse ist die nachgearbeitete Rostvorsorge, ist da geschludert worden, dann Hände weg. Der Audi hat keine Rostprobleme-------der Elch keine Rostvorsorge, ganz einfach...........

am 22. Oktober 2011 um 3:08

Hallo allgaeu-blitz!
Welcher Grund haltet dich dann in deinem Denken so absolut vom A3-Kauf ab?
Gruß cleMo

Antwort: Ich bin aktuell mit einem Crosstouran BJ 2007 und W168 A170 CDI bestens bestückt.

Schönes WE

Philipp

am 23. Oktober 2011 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Antwort: Ich bin aktuell mit einem Crosstouran BJ 2007 und W168 A170 CDI bestens bestückt.

Schönes WE

Philipp

Schon klar Philipp, dass nicht DU den A3 kaufen sollst! :p

Mich würde nur interessieren, warum du dem TE nur zur A-Klasse rätst.

Hatte mit beiden Fahrzeugen mehrere Jahre das Vergnügen, für mich gäbe es nur eine Wahl! ;)

Schönen Sonntag!

Gruß cleMo

Ich habe noch nie einen Audi besessen, deshalb meine Tendenz zur A-Klasse. Ausserdem ist es gar nicht so übel, wenn man Arbeitsplätze im Innland durch Reparaturen unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kaufberatung Mercedes A Klasse 170 CDI BJ 2001, 219Tkm