ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 9x19 et 48 oder 52 ?

9x19 et 48 oder 52 ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 14:06

stehen beide zur auswahl welche sind passender für "sportbacke"

reifen nur 225 oder 235 ?

dangöö für antworten :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Juli 2011 um 15:21

niks da! Ist der Wagen meiner Frau und soll alltagstauglich sowie komfortabell bleiben.

Die macht mich doch fertig wenn sie auf jede Bodenwelle aufpassen muss.

Die haßt es schon meinen A6 zu fahren

am 14. Juli 2011 um 15:26

Schickes Auto;)

Zitat:

Original geschrieben von naomy

niks da! Ist der Wagen meiner Frau und soll Alltagstauglich sowie Komfortabell bleiben.

Die macht mich doch fertig wenn sie auf jede Bodenwelle aufpassen muss.

Die haßt es schon meinen A6 zu fahren

Das ist ein Argument, wir wissen ja alle was passiert wenn unsere "Weibchen" böse sind!;)

Aber 30 - 35mm kann man den A3 mit Standardfahrwerk ruhig runterlassen, da hast du noch die volle Alltagstauglichkeit sowie Komfort. Das ist mit dem Tiefgang deines A6 gar nicht vergleichbar, dazwischen liegen Welten.

Gruß

am 15. Juli 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von naomy

niks da! Ist der Wagen meiner Frau und soll alltagstauglich sowie komfortabell bleiben.

Die macht mich doch fertig wenn sie auf jede Bodenwelle aufpassen muss.

Die haßt es schon meinen A6 zu fahren

wozu dann solche extremen felgen drauf packen? dann lieber schicke 18" mit 35er federn u gut is!

gruß tino

p.s. kann das sein, dass du mit dem dicken in bielefeld zu sehen bist;)

am 15. Juli 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Original geschrieben von naomy

niks da! Ist der Wagen meiner Frau und soll alltagstauglich sowie komfortabell bleiben.

Die macht mich doch fertig wenn sie auf jede Bodenwelle aufpassen muss.

Die haßt es schon meinen A6 zu fahren

wozu dann solche extremen felgen drauf packen? dann lieber schicke 18" mit 35er federn u gut is!

gruß tino

p.s. kann das sein, dass du mit dem dicken in bielefeld zu sehen bist;)

Ja das ist korrekt. Ich bin sehr oft dort. Meine Eltern wohnen dort.:D

Hab mich für die Felgen entschieden weil ich sie zu einem super Kurs bekommen hab.

Für mich war nur Wichtig! Originale müssen es sein und markenreifen!

Sonst hätte ich lieber die Originalen 17" gelassen

gruss

am 17. Juli 2011 um 10:18

hab ich also richtig geschaut ;)

gruß tino

Jaaaaaaaaaaaaaaa wie geil.... schön schleifen und machen und tun, auf das dem Rost dann Tür und Tor auch wirklich offen stehen und der Lochfrass am Blech auch ganze Arbeit leisten kann ;) .

Es gibt so viele Rad Reifenkombinationen...ich verstehe echt nicht wie sich manche Menschen dann immer genau die Kombis aussuchen müssen bei denen ohne Nacharbeiten eigentlich garnichts passt :confused: und wenns ginge am besten noch 21" Räder auf nem 110 PS Auto hmm :D .

Man man man..... aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...so long...gutes Gelingen.

am 17. Juli 2011 um 19:22

Deine Ohren schleifen anscheinend auch jedesmal an der Karosse wenn du ins Auto steigst:confused:

Anscheinend hast du nicht mitbekommen das es nicht um meinen A6 geht:D

A6 Kombi 3,0 TDi Quattro Wettauer Leistungsoptimierung 295 Diesel PS

Mir reicht die Leistung für 2 Tonnen und 21"!

Aber du hast Recht der Wille des Menschen ist so long!

am 17. Juli 2011 um 19:32

Na, ich glaub' mal eher der Kollege meinte das Fahrzeug, in dessen Forum wir uns hier bewegen;)

am 17. Juli 2011 um 19:42

Und selbst wenn!

Ist ja auch OK. Er darf ja gerne seine Meinung äußern.

Wenn ich damit nicht leben könnte würde ich auch kein Bild reinstellen.

Aber ich hab ja auch gesagt das da nichts schleift, nichts nachgearbeitet ist und alles passt!

Der Sportback ist absolut außreichend mit 150 PS für die Stadt und 19"

Aber da gehen die Meinung ja auch immer außernander.

Meiner Meinung ist es sogar zuviel für sie:p

Na ich würde doch meinen das der TE, wenn er von einem Sportback spricht auch einen solchen meint und nicht von einem A6 Avant die Rede ist .... Da stellt sich mir die Frage was ein Vergleich mit einem A6 hier zu suchen hat ;).

Aber selbst da hab ich so meine Zweifel im Hinblick auf die Freigängigkeit und ebenso auf die Performance bei 21" .

Hatte selbst nen A6 4F Limo 300 PS Diesel made bei WTA ( auch mit Bildern hier im Forum zu finden ) mit 19" und der ging zwar gut dafür das das ein 2 Tonnen Riese ist, aber "gut" ist nicht gleichzusetzen mit schnell oder sparsam. Und bei 19" ist erstens die Decke mit nem 35 Querschnitt schon recht dünn, dementsprechend hart und wenn der nicht das normale Fahrwerk hat dann wirds auch mit dem Radhaus eng ohne das nachgearbeitet werden muss.

Meine Räder hatten 8 x 19 " mit ET 35 und 255/35 Reifen und da war zum Kotflügel im eingefederten Zustand mit S-Line Fahrwerk wirklich nurnoch eine Bleistiftbreite Platz.

Welche Maße hat denn Deine Radreifenkombi bei 21" und ein Bild wäre ganz nett.

Was den Sporti angeht gibt es meine ich von MTM ne Rad-Reifenkombi mit 8,5x19" ET 52 und 235/35/19.... aber 9x19 wird ganz sicher nix.

am 17. Juli 2011 um 20:19

Bilder findest du in meinem Profil.

Ich sagte ja auch das meine Frau es haßt meinen A6 zu fahren! Weil er eben nicht mehr 100% alltagstauglich und für sie umkomfortabell ist! Deswegen schrieb ich auch das er deswegen nur max. 35mm tiefergelegt wird. Daraufhin hab ich ein Bild vom A6 beigefügt. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich sage es passt am Sportback. Du sagst Nein.

Ich kann damit leben:D

Aber ich will nicht mehr über mein Auto reden! Erstens interessiert es hier niemanden und zweitens gebe ich dir Recht ist es das falsche Forum. Kommt nicht wieder vor

am 17. Juli 2011 um 20:38

Also ich fahr', wie man(im Profil) sieht 8,5x19 ET 40 ringsherum, hinten noch 11mm Spurplatten drauf (um die gleiche optische ET wie vorn zu haben). Vorn steht die Felge schon 10mm über und beim S-line Fahrwerk ist jetzt (hinten) bei tiefem Einfedern absolut Sense. Schrauben sind raus, aber deren Aufnahme muss ich hinten auf jeden noch bearbeiten. 'Ne 9er Felge kommt also nochmal 12,7mm raus, denke da braucht man vorn mindestens ET50 und da wird's dann schon "eng" am Federbein(lenken will man ja auch noch). Hinten könnte ich mir (wohlgemerkt rechnerisch) 'ne 9er mit ET45 vielleicht noch passend vorstellen. Aber mit 'nem 235er Reifen, wie man ihn bei 9J minimal nehmen müsste wird das alles nix mehr. Und ich hab' nur 225er drauf...

Hab mir grade mal die Bilder angesehen...schönes Auto ;) ...würde mir auch gefallen. Aber wie Du auf der Heckansicht mit den A8 Schmiederädern schon erkennen kannst stehen die Felgen bereits minimum 1-1,5 cm aus dem Radhaus vor und auch die Reifen stehen schon raus.

Die A3 haben nicht mal Ansatzweise so tiefe Radkästen wie die A6 Modelle oder die A4er ....

Die verträglich Rad-Reifengrenze liegt bei 8 x 19" mit ET45-ET42 und 225-235 Decken, je nach Felge. Andere Größen sind zwar verbaubar aber nur mit entsprechenden Nacharbeiten --> bringt eigentlich nur Nachteile :

--> Rostgefahr steigt massiv

--> Ansprechverhalten verschlechtert sich, Spritverbrauch steigt, Vmax nimmt ab, Performance verschlechtert sich

--> Eintragung meist nicht möglich oder nur mit Einzelabnahme und das macht kaum noch ein Prüfer und wenn, dann kannste dafür schon wieder 2 neue Felgen kaufen ;) .

Ich bin ja ansich ein Freund von Individualität und sportlichem Design. Aber es sollte fahrzeugangemessen sein und das ist bei 20 oder gar 21" auf nem A3 sowohl optisch als auch technisch sicher nicht mehr der Fall....

Greetz

am 17. Juli 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Also ich fahr', wie man(im Profil) sieht 8,5x19 ET 40 ringsherum, hinten noch 11mm Spurplatten drauf (um die gleiche optische ET wie vorn zu haben). Vorn steht die Felge schon 10mm über und beim S-line Fahrwerk ist jetzt bei tiefem Einfedern absolut Sense. Schrauben sind raus, aber deren Aufnahme muss ich hinten auf jeden noch bearbeiten. 'Ne 9er Felge kommt also nochmal 12,7mm raus, denke da braucht man vorn mindestens ET50 und da wird's dann schon "eng" am Federbein(lenken will man ja auch noch). Hinten könnte ich mir (wohlgemerkt rechnerisch) 'ne 9er mit ET45 vielleicht noch passend vorstellen. Aber mit 'nem 235er Reifen, wie man ihn bei 9J minimal nehmen müsste wird das alles nix mehr. Und ich hab' nur 225er drauf...

Also nochmal!

Verbaut habe ich rundum 9x19 ET52 mit Conti 225/35

Hinten gab es keine Probleme

Vorne mußte ich 8mm Spurplatte pro Rad einsetzen damit es nicht ans Federbein kommt!

Macht also ein tatsächliches Maß von 9x19 ET44

Ich mache gerne nochmal ein Bild von oben am Kotflügel damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt!

12,7mm stimmt. Aber diesen Wert mußt du durch 2 teilen. Ergibt also 6,35mm!

Das würde heißen das die TTRS Felgen 2mm weiter rauskucken als deine!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 9x19 et 48 oder 52 ?