ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 9x18" ET20 - Probleme?

9x18" ET20 - Probleme?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:07

Hallo TTler,

bekomme ich auf meinen Frontler vorne sowie hinten 9x18" ET20 bei einer geplanten Tieferlegung von ca. 35mm? Laut moerfs Felgentabelle müsste es passen, aber sicher ist sicher. Ich möchte auf keinen Fall so Scherze wie Lenkeinschlagsbegrenzer (davon steht leider nichts in der Tabelle). Reifen wären 225/40 R18.

1. Bekomme ich die Felgen ohne Probleme eingetragen?

2. Müssen die Radhausinnenschalen bearbeitet / verformt werden?

3. Geht es ohne Lenkeinschlagsbegrenzung?

4. Falls ich nur ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen bekomme, dann benötige ich wohl eine Einzelabnahme? Wie teuer ist sowas bei den Felgen ungefähr?

5. Darf ich generell 225er auf eine 9" breite Felge ziehen oder brauche ich eine Freigabe vom Reifen- oder Felgenhersteller?

6. Von der Optik her sollte das wohl ganz gut sein (evtl noch hinten 5mm Distanzen drauf). Was meint ihr?! Kaufen marsch, marsch? :)

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
62 Antworten

Re: 9x18" ET20 - Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Hallo TTler,

bekomme ich auf meinen Frontler vorne sowie hinten 9x18" ET20 bei einer geplanten Tieferlegung von ca. 35mm? Laut moerfs Felgentabelle müsste es passen, aber sicher ist sicher. Ich möchte auf keinen Fall so Scherze wie Lenkeinschlagsbegrenzer (davon steht leider nichts in der Tabelle). Reifen wären 225/40 R18.

1. Bekomme ich die Felgen ohne Probleme eingetragen?

2. Müssen die Radhausinnenschalen bearbeitet / verformt werden?

3. Geht es ohne Lenkeinschlagsbegrenzung?

4. Falls ich nur ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen bekomme, dann benötige ich wohl eine Einzelabnahme? Wie teuer ist sowas bei den Felgen ungefähr?

5. Darf ich generell 225er auf eine 9" breite Felge ziehen oder brauche ich eine Freigabe vom Reifen- oder Felgenhersteller?

6. Von der Optik her sollte das wohl ganz gut sein (evtl noch hinten 5mm Distanzen drauf). Was meint ihr?! Kaufen marsch, marsch? :)

Gruß Manuel

zu 1: wenn du ein Gutachten dabei hast, sollte es kein Problem geben

zu 2: Definitiv nein. Vorne muss du nur die obere Schrauben vom Innenkotflügel entfernen

zu 3: geht ohne Lenkeinschlagbegrenzer. Schleift evtl minimal bei vollem Einschlag. Ist aber nicht weiter tragisch.

zu 4: soweit ich weiß, bewegt sich das noch im zweistelligen Rahmen

zu 5: auch das geht ohne Probleme. Habe schon diverse 9" breite Felgen mit einer ET 21 und geringer 225/40 gefahren.

zu 6: los, kaufen! Für meinen neuen habe ich mich auch wieder für 9x18" ET20 vorne entschieden. Hinten kommen bei mir 10x18 ET 20 mit 255er drauf. Wie immer :D

Stefan

ps. welche Felge hast du dir ausgeguckt?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:01

Danke, das klingt ja super! Sehen das die anderen auch so?

Ich werde nach langem hin- und her überlegen wohl die Team Dynamics Pro Race 1.2 nehmen, die sind schön leicht, sehen schön aus und der Preis geht auch noch.

http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht.php

Ich weiss nur noch nicht welche Farbe zu meinem dolomitgrau perleffekt am besten passt. Was meint ihr? Silber, anthrazit oder schwarz?

EDIT: Sehe ich das richtig dass du einen V6 Quattro hast? Der hat ja hinten ne andere Spur. Gibts vorne auch Unterschiede?

Schwarz sieht bestimmt böse aus.

zu 4.) Wenn ich nicht irre, dann sind breitere Felgen zusammen mit Tieferlegungen eh meist Einzelabnahmen...

@sTTefan: und Du? Welche gibts bei Dir?

Hab auch noch ne Frage: welche Reifen auf 18er mit 9" oder 9.5"?

Wo kann man die kaufen?

zb tyreshop24.de (da könnteste auch mal übers tt faq forum anfragen - der mensch treibt sich da auch rum)

Re: 9x18" ET20 - Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Hallo TTler,

bekomme ich auf meinen Frontler vorne sowie hinten 9x18" ET20 bei einer geplanten Tieferlegung von ca. 35mm? Laut moerfs Felgentabelle müsste es passen, aber sicher ist sicher. Ich möchte auf keinen Fall so Scherze wie Lenkeinschlagsbegrenzer (davon steht leider nichts in der Tabelle). Reifen wären 225/40 R18.

1. Bekomme ich die Felgen ohne Probleme eingetragen?

2. Müssen die Radhausinnenschalen bearbeitet / verformt werden?

3. Geht es ohne Lenkeinschlagsbegrenzung?

4. Falls ich nur ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen bekomme, dann benötige ich wohl eine Einzelabnahme? Wie teuer ist sowas bei den Felgen ungefähr?

5. Darf ich generell 225er auf eine 9" breite Felge ziehen oder brauche ich eine Freigabe vom Reifen- oder Felgenhersteller?

6. Von der Optik her sollte das wohl ganz gut sein (evtl noch hinten 5mm Distanzen drauf). Was meint ihr?! Kaufen marsch, marsch? :)

Gruß Manuel

1. Per Einzelabnhame mit Felgengutachten, sprich Materialgutachten und der Reifenfreigabe für die breite der Felge kein Thema.

2. musste bei mir nix gemacht werden

3. ja geht ohne°!

4. kostet um die 70-100 euronen. inkl. reifen. die einzelabnhame.

5. Wenn du kein Gutachten der Felge hast worin immer alle freigegebenen Reifengrößen sehen und du nur ein festigkeitsgutachten hast so wie ich auch brauchst du eine reifenfreigabe vom herasteller. aber da der 225er ja ne standartgröße ist wird das kein problem sein. für meine 9" breite auf der va mit dem 215ner reifen hatten wir nur einen hersteller gefunden der bereit war eine freigabe zu erteilen.

6. Also ich habe va 9" Felge und ne ET von 10 und ha ne 10" Felge mit schmalem reifen und ne ET von 10

vorne wäre sogar noch breiter möglich. hinten ist es das maximum. aber da du ja breitere reifen fährst steht die flange auch nicht so steil wie bei mir und bei dir ist von der et her und der abdeckung vom koti früher schluss.

und zum tyreshop, nur dazu zu raten! top mensch. gestern bestellt morgen da, ging super flux mit den pellen damals!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 23:16

Re: Re: 9x18" ET20 - Probleme?

 

Danke schonmal für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Schwarz sieht bestimmt böse aus.

Böse im Sinne von sieht schlecht aus oder im Sinne von agressiv / racelook?

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

zb tyreshop24.de

Der scheint aber nur 2 Farben zu haben und die ET steht auch nicht dabei. Bin noch am überlegen, ob ich im Internet kaufen oder vor Ort kaufen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

6. Also ich habe va 9" Felge und ne ET von 10 und ha ne 10" Felge mit schmalem reifen und ne ET von 10

vorne wäre sogar noch breiter möglich. hinten ist es das maximum. aber da du ja breitere reifen fährst steht die flange auch nicht so steil wie bei mir und bei dir ist von der et her und der abdeckung vom koti früher schluss.

Der Satz ist etwas missverständlich. Du meinst weil meine Felgen 10mm mehr Einpresstiefe haben sollte es kein Problem sein, ja?!

Ich meinte schon böse im Sinne von "gut" :D

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 23:24

OK :)

Naja muss mal schauen, was ich bezüglich Farbe mache. Silber muss man wahrscheinlich zu oft putzen (ich fahre viel Autobahn). Bei anthrazit muss man schauen ob es dann nicht zu sehr Ton in Ton mit der Wagenfarbe ist, sprich zu wenig Kontrast. Und schwarz, hm. Muss man sich sicher dran gewöhnen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt endlich passende Felgen gefunden habe :)

Kennt jemand ne Internetseite mit Sommerreifentests der Größe 225/40 R18? Der Eagle F1 soll ja recht gut sein, aber einen hohen Verschleiß haben. Könnt ihr mir sonst noch einen empfehlen?

am 16. Februar 2007 um 5:00

Hi,

guckst du hier.

www.reifentest.com

bye

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

OK :)

Naja muss mal schauen, was ich bezüglich Farbe mache. Silber muss man wahrscheinlich zu oft putzen (ich fahre viel Autobahn). Bei anthrazit muss man schauen ob es dann nicht zu sehr Ton in Ton mit der Wagenfarbe ist, sprich zu wenig Kontrast. Und schwarz, hm. Muss man sich sicher dran gewöhnen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt endlich passende Felgen gefunden habe :)

Kennt jemand ne Internetseite mit Sommerreifentests der Größe 225/40 R18? Der Eagle F1 soll ja recht gut sein, aber einen hohen Verschleiß haben. Könnt ihr mir sonst noch einen empfehlen?

Ja, den Conti Sport Contact3. In allen Disziplinen (außer Regen) eigentlich der beste, insbesondere einen sehr geriingen Rollwiderstandswert sowie sehr geringen Vreschleiß!

ich habe hinten 9x18 ET15 mit 225/40ern. Kein Problem. Vorne 8x18 ET15 mit 225/40.

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Schwarz sieht bestimmt böse aus.

zu 4.) Wenn ich nicht irre, dann sind breitere Felgen zusammen mit Tieferlegungen eh meist Einzelabnahmen...

@sTTefan: und Du? Welche gibts bei Dir?

Hab auch noch ne Frage: welche Reifen auf 18er mit 9" oder 9.5"?

Bei mir wird`s die RH RAU Vesuv (Zweiteilig mit Edelstahlbett). Ich bin auch gerade dabei, die Felgen zu zerlegen, da der Stern mattschwarz lackiert wird. :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Hab auch noch ne Frage: welche Reifen auf 18er mit 9" oder 9.5"?

9" würde ich noch 225/40 nehmen. Damit wird der Reifen schon gut gezogen. Auf einer 9,5" würde ich schon einen 255/35er aufziehen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 9x18" ET20 - Probleme?