ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 9G-Wandler - Komplett manuell fahren?

9G-Wandler - Komplett manuell fahren?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich bin nach einiger MB-Abstinenz dieser Tage das erste Mal den W213 gefahren. Kein schlechtes Auto, auch wenn ich sofort wieder wusste, warum ich nach Jahren von A6, 5er und co (z.B. noch W211) vor einiger Zeit mein persönliches Downsizing vollzogen hatte (brauche den Platz halt nicht).

Was mir aber übel aufgestoßen ist: Kann man das Getriebe auch komplett manuell fahren?

Hintergrund zum Verständnis: Beispielsweise wenn ich auf der AB bin, stelle ich gerne in M und schalte komplett selber. So muss das Getriebe nicht erst den richtigen Gang suchen bzw. ich kann auch mal kurz Gasstöße geben ohne, dass das Getriebe z.B. aus dem 8.Gang (ZF-8-Gang Wandler) runterschaltet.

Solange ich in M bin bleibt er in M und schaltet nur automatisch runter, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, schaltet aber z.B. nicht selbstständig hoch.

Beim E350d konnte ich zwar über die Schaltpedals eingreifen, aber er ist immer wieder in D gegangen. Ein reinen Manuellmodus gibt's nicht?

Beste Antwort im Thema

Das geht definitiv! Ist bei allen Mercedes möglich. Im dynamic select menü „Individual“ den Antrieb auf Manuell stellen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ich liebe den manuellen Modus der ZF im BMW.

FF

Gibt es meine ich nur im AMG.

Das geht definitiv! Ist bei allen Mercedes möglich. Im dynamic select menü „Individual“ den Antrieb auf Manuell stellen.

Hier im Video ab 00:35 zu sehen. Ist zwar GLC aber wie gesagt, in allen Modellen gleich.

 

 

https://youtu.be/oVEVkmZI3nw

Themenstarteram 25. März 2018 um 0:30

Zitat:

@Deischel schrieb am 24. März 2018 um 23:57:59 Uhr:

Das geht definitiv! Ist bei allen Mercedes möglich. Im dynamic select menü „Individual“ den Antrieb auf Manuell stellen.

Ah super, danke. Na ja, früher im W211 war's nicht möglich. Da konnte man die Gänge nur begrenzen. Daher war ich mir nicht sicher, ob MB mittlerweile was das angeht "besser" geworden ist.

Werde ich beim nächsten Mal mal ausprobieren. Bei der "kurzen" Fahrt zum Klientenbüro hat's mich nicht so interessiert, dass ich die Menüs durchgeschaltet habe und doch hat mich die Frage selber interessiert ;)

am 25. März 2018 um 2:30

Zitat:

@Deischel schrieb am 24. März 2018 um 23:57:59 Uhr:

Das geht definitiv! Ist bei allen Mercedes möglich. Im dynamic select menü „Individual“ den Antrieb auf Manuell stellen.

Ich glaube auch nur beim AMG, bei den anderen ist das nicht komplett Manuell. Hatte auch mal über DS Individuell eingestellt, hat aber auch selber wieder eingegriffen.

Nein. Sogar CLA 180 und C300 machen das! Nutze das auch immer für die Autobahn.

Hier ein Foto von einem S213 Menü

Asset.PNG.jpg
am 25. März 2018 um 15:32

Zitat:

@Deischel schrieb am 25. März 2018 um 05:27:57 Uhr:

Nein. Sogar CLA 180 und C300 machen das! Nutze das auch immer für die Autobahn.

Du kannst zwar selber schalten, aber die 9G greift trotzdem ein. Kurz vorm roten Bereich schaltet sie automatisch hoch und wenn Du langsamer wirst auch wieder runter. Also Teilmanuell.

Zitat:

@Deischel schrieb am 25. März 2018 um 05:31:34 Uhr:

Hier ein Foto von einem S213 Menü

danke - bin irrtümlich davon ausgegangen, dass es wie in den Baureihen W212 und vorher beibehalten wurde. Danke für die Aufklärung.

Zitat:

@redwin69 schrieb am 25. März 2018 um 17:32:53 Uhr:

Zitat:

@Deischel schrieb am 25. März 2018 um 05:27:57 Uhr:

Nein. Sogar CLA 180 und C300 machen das! Nutze das auch immer für die Autobahn.

Du kannst zwar selber schalten, aber die 9G greift trotzdem ein. Kurz vorm roten Bereich schaltet sie automatisch hoch und wenn Du langsamer wirst auch wieder runter. Also Teilmanuell.

Geht ja auch nicht darum etwas zu zerstören, sondern auf der Autobahn stets im höchsten Gang zu bleiben und die Beschleunigung über das Gaspedal zu regeln ohne schalthektik zu produzieren. Das bringt Ruhe ins Fahrzeug.

Beim Hänger ziehen kann man auch konstant in einem niedrigen gang fahren ohne das die Automatik etwas tut.

 

Betätigt man im automatik modus (comfort,sport,..) die schaltpaddles so geht das getriebe für einige Sekunden in den manuellen Modus. Anschließend wieder zurück in Automatik.

 

Beim Manuellen Modus über Individual bleibt das Getriebe Manuell. In den Drehzahlbegrenzer und für die gefahrene Geschwindigkeit zu hohen Gang geht aber wie redwin69 bereits sagte nicht.

Zitat:

@Deischel schrieb am 25. März 2018 um 20:07:45 Uhr:

Zitat:

@redwin69 schrieb am 25. März 2018 um 17:32:53 Uhr:

 

Du kannst zwar selber schalten, aber die 9G greift trotzdem ein. Kurz vorm roten Bereich schaltet sie automatisch hoch und wenn Du langsamer wirst auch wieder runter. Also Teilmanuell.

Geht ja auch nicht darum etwas zu zerstören, sondern auf der Autobahn stets im höchsten Gang zu bleiben und die Beschleunigung über das Gaspedal zu regeln ohne schalthektik zu produzieren. Das bringt Ruhe ins Fahrzeug.

Beim Hänger ziehen kann man auch konstant in einem niedrigen gang fahren ohne das die Automatik etwas tut.

Betätigt man im automatik modus (comfort,sport,..) die schaltpaddles so geht das getriebe für einige Sekunden in den manuellen Modus. Anschließend wieder zurück in Automatik.

Beim Manuellen Modus über Individual bleibt das Getriebe Manuell. In den Drehzahlbegrenzer und für die gefahrene Geschwindigkeit zu hohen Gang geht aber wie redwin69 bereits sagte nicht.

Genau wie geschildert ist es mir nämlich ergangen (Eingriff mit Pedals und zurück, da ich den individual Modus nicht kannte).

Na ja, bei BMW schaltet er nicht hoch, sondern endet halt im Begrenzer. Aber du hast Recht, im Prinzip ist das egal, denn es geht darum in Gang xy zu bleiben.

Zitat:

@afis schrieb am 25. März 2018 um 01:30:09 Uhr:

Ah super, danke. Na ja, früher im W211 war's nicht möglich. Da konnte man die Gänge nur begrenzen.

Das ist falsch. Habe den 211er 3x im Haus.

211er mit AMG Paket ab Werk: M- Modus ist vorhanden

211er mit Sportpaket ab Werk: M- Modus ist vorhanden

211er "standart" Avantgarde/Elegance/Classic: M- Modus ist nicht vorhanden, aber programmierbar.

PS: Mit M- Modus meine ich: Selbst wenn man bei 100 Kmh im 7. Gang (ohne Kickdown) Vollgas gibt, schaltet er nicht runter - oder er schaltet nicht hoch, selbst wenn man stundenlang im 3. Gang 100 fährt. Also genau wie bei ZF8HP.

Hallo,

kurze Frage da es eventuell zum Thema passt.

Wie funktioniert eigentlich die Motorbremse beim 9G Wandler? Kann man da z.B. auch manuell eingreifen direkt über die Schaltpaddles und beim Bergabfahren in einen niedrigeren Gang schalten?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 9G-Wandler - Komplett manuell fahren?