9G-Wandler - Komplett manuell fahren?
Hallo zusammen,
ich bin nach einiger MB-Abstinenz dieser Tage das erste Mal den W213 gefahren. Kein schlechtes Auto, auch wenn ich sofort wieder wusste, warum ich nach Jahren von A6, 5er und co (z.B. noch W211) vor einiger Zeit mein persönliches Downsizing vollzogen hatte (brauche den Platz halt nicht).
Was mir aber übel aufgestoßen ist: Kann man das Getriebe auch komplett manuell fahren?
Hintergrund zum Verständnis: Beispielsweise wenn ich auf der AB bin, stelle ich gerne in M und schalte komplett selber. So muss das Getriebe nicht erst den richtigen Gang suchen bzw. ich kann auch mal kurz Gasstöße geben ohne, dass das Getriebe z.B. aus dem 8.Gang (ZF-8-Gang Wandler) runterschaltet.
Solange ich in M bin bleibt er in M und schaltet nur automatisch runter, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, schaltet aber z.B. nicht selbstständig hoch.
Beim E350d konnte ich zwar über die Schaltpedals eingreifen, aber er ist immer wieder in D gegangen. Ein reinen Manuellmodus gibt's nicht?
Beste Antwort im Thema
Das geht definitiv! Ist bei allen Mercedes möglich. Im dynamic select menü „Individual“ den Antrieb auf Manuell stellen.
21 Antworten
Ja, ist möglich.
Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus wenn man ständig selbst schaltet im Vergleich zum Eco oder Comfort Modus? Die Gänge scheinen beim manuellen Wechsel schon eher "sportlich" gewechselt zu werden und nicht so sanft.
Zitat:
@lolek123 schrieb am 3. April 2018 um 20:24:38 Uhr:
Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus wenn man ständig selbst schaltet im Vergleich zum Eco oder Comfort Modus? Die Gänge scheinen beim manuellen Wechsel schon eher "sportlich" gewechselt zu werden und nicht so sanft.
bei einem modernen elektronisch gesteuerten Wandlergetriebe überhaupt kein Thema. Mach Dir keine Sorgen. Die Elektronik lässt nichts zu, was dem Getriebe schaden könnte.
Ok, bisher hatte ich nie ECO an und bin „gesegelt“. Hab das jetzt mal ausprobiert und es funzt wirklich gut.
Wenn der 220d in ECO auch deutlich träger wirkt, bis ca. 130 km/h sinkt der Verbrauch deutlich.
Wird nicht mein Standard-Modus werden, aber wenn ich dann mal sparen will ....... cool