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Reifen nach ca. 22.000km komplett runter

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:20

Moin,

ich habe eben bei Mercedes angerufen und gefragt, ob ich zeitnah einen Termin bekomme, um meine Sommerreifen montieren zu lassen.

Dabei wurde mir dann am Telefon gesagt: oh, ich habe hier die Notiz, dass drei Reifen hinüber sind. Zwei wegen Profilabrieb und einer wegen eines Fremdkörpers im Reifen.

Ich bin mit den Sommerreifen etwa 20.000-22.000km gefahren und fahre eigentlich immer entspannt - also kein schnelles Anfahren oder sonstiges ....

Kann das sein oder wollen die mich verarschen? :rolleyes: Die Reifen sind über eine externe Firma eingelagert.

(E220d Coupe)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2019 um 11:52

Also kleines Update:

Habe die Reifen heute abgeholt und zu einem anderen Händler gebracht. Dieser hat nachgemessen und mir die Ergebnisse gezeigt:

Vorne: ca. 6,5mm

Hinten: ca. 5,5mm

Der Reifen mit der Beschädigung wird geflickt - mir wurde gesagt, dass das kein Problem sei. Wird "vulkanisiert" und dann sei der wieder tiptop - Stündchen Arbeit und gut.

Wenn ich überlege, dass Mercedes mir beim ersten Anruf quasi alle Reifen neu verkaufen wollte,... Wahnsinn.

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 26. Februar 2019 um 11:28

Gibt es Fotos, Profiltiefen und Zustandsbericht vom Zeitpunkt der Demontage?

Eventuell würde ich hier über Ganzjahresreifen nachdenken. Ich fahre seit Jahrzehnten und hunderttausenden km gut damit.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:38

Zitat:

@peikifex schrieb am 26. Februar 2019 um 12:28:19 Uhr:

Gibt es Fotos, Profiltiefen und Zustandsbericht vom Zeitpunkt der Demontage?

Eventuell würde ich hier über Ganzjahresreifen nachdenken. Ich fahre seit Jahrzehnten und hunderttausenden km gut damit.

Mir ist Mitte November jemand reingefahren, in dem Gutachten steht:

Reifen "gut", Profil 7,0mm (alle 4)

....eine Woche später wurden meine Winterreifen montiert.

am 26. Februar 2019 um 11:54

Zitat:

@bmwxxx123 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:38:02 Uhr:

Zitat:

@peikifex schrieb am 26. Februar 2019 um 12:28:19 Uhr:

Gibt es Fotos, Profiltiefen und Zustandsbericht vom Zeitpunkt der Demontage?

Eventuell würde ich hier über Ganzjahresreifen nachdenken. Ich fahre seit Jahrzehnten und hunderttausenden km gut damit.

Mir ist Mitte November jemand reingefahren, in dem Gutachten steht:

Reifen "gut", Profil 7,0mm (alle 4)

....eine Woche später wurden meine Winterreifen montiert.

Das ist deftig. Kennt der freundliche das Gutachten? Ich würde es jedenfalls mal auf den Tisch legen.

Da bekommt das Wort Reifenwechsel gleich eine ganz andere Bedeutung.:confused:

Zitat:

@bmwxxx123 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:20:30 Uhr:

Moin,

ich habe eben bei Mercedes angerufen und gefragt, ob ich zeitnah einen Termin bekomme, um meine Sommerreifen montieren zu lassen.

Dabei wurde mir dann am Telefon gesagt: oh, ich habe hier die Notiz, dass drei Reifen hinüber sind. Zwei wegen Profilabrieb und einer wegen eines Fremdkörpers im Reifen.

Ich bin mit den Sommerreifen etwa 20.000-22.000km gefahren und fahre eigentlich immer entspannt - also kein schnelles Anfahren oder sonstiges ....

Kann das sein oder wollen die mich verarschen? :rolleyes: Die Reifen sind über eine externe Firma eingelagert.

(E220d Coupe)

Kann sein dass sie die Reifen 'verloren' haben, aber es zuerst so versuchen .......

Kompletträder nehme ich an?

Bekommt man bei Einlagerung keinen Beleg über Zustand der Reifen/Felgen/Kompletträder?

Geschmäckle, oder?

Zitat:

@wave1966 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:43:46 Uhr:

Zitat:

@bmwxxx123 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:20:30 Uhr:

Moin,

ich habe eben bei Mercedes angerufen und gefragt, ob ich zeitnah einen Termin bekomme, um meine Sommerreifen montieren zu lassen.

Dabei wurde mir dann am Telefon gesagt: oh, ich habe hier die Notiz, dass drei Reifen hinüber sind. Zwei wegen Profilabrieb und einer wegen eines Fremdkörpers im Reifen.

Ich bin mit den Sommerreifen etwa 20.000-22.000km gefahren und fahre eigentlich immer entspannt - also kein schnelles Anfahren oder sonstiges ....

Kann das sein oder wollen die mich verarschen? :rolleyes: Die Reifen sind über eine externe Firma eingelagert.

(E220d Coupe)

Kann sein dass sie die Reifen 'verloren' haben, aber es zuerst so versuchen .......

Dann wäre ja aber auch die Felgen weg insofern der TE Kompletträder eingelagert hat.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:06:42 Uhr:

Kompletträder nehme ich an?

Bekommt man bei Einlagerung keinen Beleg über Zustand der Reifen/Felgen/Kompletträder?

Geschmäckle, oder?

Kenne ich eigentlich auch nur so. Habe mir den Zettel immer direkt ins Handschuhfach gelegt, ansonsten wäre er vermutlich verschwunden.

Am besten selber live sich zeigen lassen ! Diese Betriebe neigen dazu dem Kunden sehr schnell neue zu verkaufen !

Vorteil von einlagerung hab ich mir sagen lassen : Der Kunde läuft nicht so schnell zur konkurenz neue kaufen !

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:07

Also mir wurde gesagt, dass beide Vorderreifen platt sind. Profiltiefe: 3,8mm. Müssten die Reifen an der Hinterachse nicht schlimmer aussehen bei Heckantrieb? Das war bei meinem 120d vorher zumindest eher so....

Hinten links Fremdkörper im Reifen.

Ich habe gerade mal geschaut... ich habe damals definitiv nur eine Rechnung bekommen - keinen Zettel mit Angaben zum Reifenzustand. War ich wohl etwas naiv - ich dachte, man wird es mir schon sofort sagen, wenn was ist. Davon abgesehen bin ich nicht davon ausgegangen, dass jetzt schon etwas fällig sein könnte.

Mir wurde nun gesagt (Bekannter KFZ Gutachter), dass es sein kann, dass die Reifen vorne wohl "außen" recht abgefahren sein können. Dies sei aber nicht so relevant, da "die Mitte" des Reifens zu beachten ist. Aber ich bin halt echt keiner, der Knallgas in die Kurven geht...ich versuche meistens auf dem Weg ins Büro sogar im Eco Modus unter 5,0l zu kommen und wie verrückt "zu segeln" :rolleyes::rolleyes:

Ist mir echt ein Rätsel. Meine Vermutung ist, dass mir die "3,8mm Profil außen" als komplett runtergefahren verkauft werden sollen. Andererseits ist das ja eine externe Firma, was hat die davon, wenn Mercedes mir neue Reifen verkauft.

schau sie dir doch einfach an, bevor sie montiert werden.

am 26. Februar 2019 um 18:57

Also meine Sommerreifen meiner E-Klasse halten im Schnitt etwa 30.000km. Ich fahre 95% Autobahn, Fahrstil dynamisch, aber ohne wie wild durch Kurven zu knallen und gar die Reifen quietschen zu lassen.

Wenn deine Reifen nach 22.000km runter wären, wüsstest du warum, denn dazu gehört irgendwie mehr als mal hin und wieder ne flotte Runde zu fahren.

Fahre hin, lass dir das zeigen.

Ich kenne das nur zu gut. Wir haben unsere Reifen quer durch die Republik bei diversen Diensteleistern eingelagert. Und da es sich um Firmenfahrzeuge handelt, werden mal eben schnell neue Räder drauf montiert, denn der Arbeitgeber bezahlt, dem Fahrer ist es egal, der Dienstleister lacht sich schlapp.

Davon abgesehen obliegt es ja dir ganz alleine, ob du die vermeintlich abgefahrenen Reifen montieren lassen willst. Neue sind ja schnell montiert, wenn es denn notwendig ist.

C220d Coupe 48000 km davon ca. 17000 km mit Winterräder (Sommer also 31000 km) ! Bin auch kein "Raser", hinten waren sie früher runter ! (23000 km ca.)

Compimg-20181012-120938
Compimg-20181012-120955

Wie wäre es mal mit einer Achsvermessung?

Normal ist das ja nicht, besonders bei dem angegeben „zurückhaltenden“ Fahrprofil.

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