9a vs. Digifant
Ich hab keine Lust mehr...
Seit meinem Motorschaden bastel ich nun an jedem Wochenende an der Karre rum. Nun war heut der Tag wo er zum ersten mal wieder Laufen sollte, Hab ihm ja zusätzlich zu den neuen wellenlagern (die die es verfolgt haben wissen was ich meine) ne digifant vom 2e eingebaut.
Problem:
Nach dem Motorstart extreme drehzahlschwankungen von 500-1500U/min. Nach ein paar minunten dann plötzlich fast normales Standgas, Kurz darauf wieder Drehzahlschwankungen... usw... Auch wenn man den motor bei 2000 drehen lässt hört man wie er regelt.
Dreht man den Verteiler auf späte Zündung läuft er irgendwann normal, springt aber dann nicht mehr an.
Falschluft habe ich schon geprüft, da ist nichts. Benzindruck ist auch i.O. Auslesen kann ich den nicht, hab nix hier.
Jemand nen heissen Tip für mich? Steh kurz davor mich von dem teil zu trennen!😠
Beste Antwort im Thema
037 121 144 M ca. 7,26€ MKB:ABF
231 Antworten
Konsul schon richtig das im 2E auch ein LMM verbaut ist 😁
aber definitiv ein anderer 😉 auch nach VAGCAT 037906301C
aber weil du so schön alles zusammengefasst hast bekommst du einen Fleißpunkt
So, Lmm ist drin seit heut früh. Ergebnis: Ruckelt jetzt bei gleichmässiger fahrt, Geht anscheinend nicht in die Schubabschaltung, ruckelt im schubbetrieb (hat er mit dem 2e lmm auch gemacht aber nich so doll), Sprit verbrauch ist immer noch so hoch, 100km gefahren-> viertel tank weg.... 😕😠🙄
Wiederstandswerte waren auch nicht gleich zu den angaben zum 2e, gemessene Werte waren immer etwas höher als sie sollen.
Aber die Werte steigen konstant an, je weiter die Klappe geöffnet ist?
Dann kann das fast nicht nur an dem LMM selber liegen! Wie verhält der sich jetzt bei Vollast?
In Sachen Schubabschaltung muss der Fehler woanders liegen!
Ach ja, Vollastproblem ist immernoch da! Komische ist halt das er mit abgezogenem Tempsensor Vollgas nimmt... Was macht er dann anders?
Werte vom lmm steigen! Ob konstant und gleichmäßig kann ich nicht 100%ig sagen da nur ein digitales multimeter zur hand war, am analogen kann man das ja perfekt erkennen.
Ähnliche Themen
Das Vollast Problem liegt garantiert am abmagern, was durch abstecken des Fühlers unterdrückt wird, durch den "Notlauf"!
Ich vermute entweder Falschluft, oder Lambdasonde, steck die mal ab, und beobachte, wie er sich dann verhält!
Ja, gut mache ich morgen früh mal. Lambda ist die vom 9a, hatte da eigentlich keine Probleme, aber man weiss ja nie...
ja, ich weiss... aber das wird alles viel zu hoch sein bei 15-20liter verbrauch.... Falschluft kann ich eigentlich ausschliessen, hab ich schon geprüft und mit abgezogenem unterdruckschlauch läuft er sogar etwas besser...
hast du denn die co regelung am luffi überhaupt angesteckt und den kanal dicht gemacht
du solltest wirklich mal endlich ne co und ne konkrete lambda messung machen und generell ne grundeinstellung schaffen und benzindruck sicherstellen . Im zweifelsfall würde ich ein Poti zum Tempsensor schalten und den künstlich anfetten . ist nicht elegant aber so kannst du schon mal generell mehr darüber aussagen ob die digifant vernünftig mit der 9a klappe spielt
so hier und da was rumschrauben ist das sinvoll try and error
wie gesagt 2e dk sollte einiges erleichtern du weißt ja immer noch nicht ob der resultierende Gesamtquerschnitt der beiden drosselklappen je nach stellung zum wert des LMM passt
schubabschaltung wird doch nur durch die Dk stellung und den unterdruck bestimmt da wird bei dir irgendwas noch nicht stimmen
Angeschlossen ist ja jetzt alles so wie es am 2e normal auch ist. Co messung ist grad nich so einfach zu machen, ich bin den ganzen tag arbeiten und in der garage hat keiner so ein ding...leider... und zu mehr als hier und da mal rum zu schrauben fehlt einfach die zeit...doppel leider... 🙁
freunde dich schon mnal mit dem gedanken an zumindest eine 2E dk zu adaptieren
du mit deiner extra wurst . das sollte einiges erleichtern wenn zumindest die steuergrößen stimmen . dann noch ein bissel adaptieren des stärkeren Luftdurchsatz mittel Benzindruck wird dann schöne Arbeit für dich sein.
Mit dem kompletten geraffel vom G60 funzt die 16v 9a digifant chose
mach doch mal aus Scheiß einen Klebestreifen auf den Rüssel und verkleinere den einlass und schau was er dann sagt wenn wir schon im Bereich dschungelmechanik sind 😁
Ja, adapter ist ja schon in planung, es fehlt aber eben noch an zeit... da ging das mit dem poti umbauen einfach schneller...
bezindruckregler ist jetzt vom g60 drin und pumpe bringt 3 bar. regeldruck müsste so bei 2,8 liegen.