9a vs. Digifant
Ich hab keine Lust mehr...
Seit meinem Motorschaden bastel ich nun an jedem Wochenende an der Karre rum. Nun war heut der Tag wo er zum ersten mal wieder Laufen sollte, Hab ihm ja zusätzlich zu den neuen wellenlagern (die die es verfolgt haben wissen was ich meine) ne digifant vom 2e eingebaut.
Problem:
Nach dem Motorstart extreme drehzahlschwankungen von 500-1500U/min. Nach ein paar minunten dann plötzlich fast normales Standgas, Kurz darauf wieder Drehzahlschwankungen... usw... Auch wenn man den motor bei 2000 drehen lässt hört man wie er regelt.
Dreht man den Verteiler auf späte Zündung läuft er irgendwann normal, springt aber dann nicht mehr an.
Falschluft habe ich schon geprüft, da ist nichts. Benzindruck ist auch i.O. Auslesen kann ich den nicht, hab nix hier.
Jemand nen heissen Tip für mich? Steh kurz davor mich von dem teil zu trennen!😠
Beste Antwort im Thema
037 121 144 M ca. 7,26€ MKB:ABF
231 Antworten
der luftdurchsatz vom 9a kupf sollte höher sein deshalb entweder druck erhöhen oder einspritzzeit verlängern wenn wir davon ausgehen das er zu stark abmagert unter volllast
okay bei vollast können wir die Lambda werte vergessen da muss mann halt schauen deshalb den tempgebr beaufschlagen mit widerstand und damit rumprobieren und damit das kennfeld bescheißen
aber mann müsste echt mal die Lambda werte sehen und die co werte um da irgendwas sagen zu können oder probieren mit regelbaren benzindruck
wie sieht denn das kerzenbild zur zeit aus ???
glaubt ihr wirklich der magert an bei soviel verbrauch?
kerzenbild prüf ich morgen, kann mir aber schon denken wie es aussieht...pech schwarz...
Lambda sagt zu mager, und drum fettet der an wie sau!
Ähnliche Themen
Chippt man sich das Geraffel eigentlich nicht auf den Motor hin? Ich mein, egal von welchem Motor die Digifant stammt (Ausnahme ABF) dürfte von der Charakteristik in verschiedenen Drehzahlen unterschiedliche Auslegungen haben.
Mal was anderes... Gibs nicht was von Audi was ich verwenden kann... Drosselklappe z.B.... Hab bei ebay was gesehen vom 5zylinder (wenn ich mich nicht irre), Ansaugbrücke war ähnlich zu der von meinem 16v und die Drossel sah auch passig aus und das ding lief mit ner Digifant. Wäre doch mal ne überlegung wert... Oder wie sieht es mit ner 2,0l 16V opelmaschiene aus? Könnt auch passen... 😕😕
Das mitm Opel os jetzt aber nurn Scherz, oder? 😁😁😁
Die arbeiten zwar ähnlich, aber doch anders! 😉
Wo genau es fehlt kann Dir hier im Moment niemand sagen, denn ohne selber am Objekt zu sein, wirds schwer!
Was defintiv geht ist die G60, aber die musst Du auch erstmal haben, und ABF geht nicht ohne KW Sensor!
natürlich passt mann normaler weise das kennfeld auf den Motor ab
hier halt andersrum😁
ja ist schon was seltsam aber Swen ist ja auch was seltsam !
oh upps schon wieder laut gedacht 😁
und sven auch wenn der motor zu mager läuft verbraucht der unmengen mehr als bei optimalen Gemisch aber das was du da wegblässt dürfte daran liegen das der in keinem Lastzustand richtig bemischt läuft
Ich bekomm das teil noch zum laufen... wäre ja gelacht... und mit der super unterstützung hier wird´s erst recht was!
roy, die opel maschienen sind doch nicht schlecht... Ausserdem will ich ja nur die spritze einbauen, und das sind ja auch bosch teile... 😉
Dann wäre wohl entweder der X20XEV (136PS) oder C20XE (150PS) interessant, aber die sind auch sehr selten! 😉 Und ob das dann harmoniert ist fraglich! Opel Maschinen sind Quadrathuber und die VW normal Langhuber! Ich weis nicht, ob das so funzt, wie Du Dir das vorstellst!
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
meine ja nur man sollte auch mal ausserhalb von vw teilen schauen...
Schon klar, aber die Opelz laufen alle mit KW Sensor, das hat Deiner nicht!
die 5e drosselklappe kannst du dir auch sparen obwohl die was größer ist aber gleiche problematik aber dafür musst du auch fräßen am saugrohr oder den adapter den ich dir mal gepostet hatte das ist ne alu zwischenlage die den durchmesser anpasst aber dann macht die auch keinen sinn mehr
Spaß is immer erlaubt, aber wir versuchen nur Dir zu helfen Deinen Mutanten wieder zum laufen zu kriegen! 😁😁😁