9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm
Hallo,
ich fahre einen golf 3 in den ich den 9a motor aus nem passat 35i gebaut habe. er lief bis vor kurzem 10.000 km störungsfrei, doch seit kurzem macht mir der leerlauf kummer.
ich dachte mir ihr aus dem 35i forum könnt mir da am ehesten helfen. also hier mein problem:
die zündung hatte ich früher immer auf so früh wie es geht stehen, da er so am besten und ruhigsten lief. dann fing er auf einmal an im stand ständig zwischen 800 und 2500 upm zu schwanken. habe dann als erstes das leerlaufventil erneuert, aber ohne erfolg. außer dass er jetzt noch schneller schwankt, da das neue ventil wohl leichtgängiger ist als das alte.
nun das komische: wenn ich die zündung etwas später stelle läuft er im leerlauf bei kontant 1300 upm. aber dann zieht er nicht mehr wirklich gut und hat im stand auch aussetzer.
ich habe den luftweg vom mengenteiler zur ansaugbrücke schon auf fremdluft kontrolliert aber nichts gefunden. das gummistück für der drosselklappe habe ich vorsichtshalber auch neu gemacht. ich habe auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker abgemacht und die öffnung in der ansaugbrücke mit dem finger zu gehalten. hat aber auch nichts geändert.
wenn ich die zündung wieder auf früh stelle, also so wie vorher und dann den schlauch zum leerlaufventil etwas zuquetsche läuft er ruhig bei seinen 800 upm.
habe jetzt auf verdacht mal in der bucht nen anderes motorsteuergerät gekauft. werde das mal ausprobieren wenn es da ist.
hat sonst noch jemand ne idee was das sein könnte?
93 Antworten
cool, besten dank. die seite hilft mir weiter
für die einstellwerte wäre ich recht dankbar
zu der idee mit dne wiederständen:
die kohleschicht oder was das ist, ist schon über die hälfte bis zur vollast durchgescheuert, reparieren scheidet somit aus. aber generell ist die idee gut
cool, besten dank. die seite hilft mir weiter
zu der idee mit dne wiederständen:
die kohleschicht oder was das ist, ist schon über die hälfte bis zur vollast durchgescheuert, reparieren scheidet somit aus. aber generell ist die idee gut
auf der seite steht, dass ich das potentiometer mit der bosch nummer 3 437 224 035 nehmen kann, meins endet aber auf 37. wo ist da der unterschied, bzw geht das trotzdem?
Schaut mal Hier , hab ich aus dem Benz forum. Da steht es wird wieder produziert?!
Bezeichnung: Steckergehäuse
so, habe nen anderen mengenteiler eingebaut. er sägt jetzt nicht mehr, aber der leerlauf ist trotzdem zu hoch, ist jetzt bei 1100 upm. was könnte das sein?
Ähnliche Themen
Wie schauts denn damit aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Leider weis ich nicht inwieweit die Kompatibel sind
Zitat:
Original geschrieben von Künne
so, habe nen anderen mengenteiler eingebaut. er sägt jetzt nicht mehr, aber der leerlauf ist trotzdem zu hoch, ist jetzt bei 1100 upm. was könnte das sein?
du musst natürlich den leerlauf neu einstellen zb an der leerlaufschraube an der drosselklappe kann sein das es das schon ist
kann aber auch sein das die kleine klappe von den beiden registern nicht ganz schließt. die schalter an der Drosselklappe funktionieren aber ? dann eventuell gaszug richtig einstellen
ansonsten hat er ja auch noch zwei andere verdächtige die böse co schraube und das ventil für den Akktivkohlebehälter ventil 2 und 1 daueroffen aber unwahrscheinlich
die leerlaufanhebung welche aktiv wird wenn starke verbraucher eingeschaltet werden fällt bei der Motronic flach die gibbet glaube ich nur noch bei der Ke jet mit ventil die motronic müsste das über den drucksteller machen
aber schau mal wenn auf dem Dom noch eine art relais mit schlauch drann sitz hast du noch mechanische leerlaufanhebeung via neben luft
Zitat:
Original geschrieben von horsemanxyz1
Wie schauts denn damit aus?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Leider weis ich nicht inwieweit die Kompatibel sind
passt nicht einspritzmengen zu groß da müsstetst du extremst umbastelen und auch in der lage sein vernünftig abgleichen von systemdruck taktverhältniss und andere kleinigkeiten anzu passen
also ke matronic hat definitiv ein leerlaufventil. dieses war auich defek, habe es getauscht und nun gehts mehr oder weniger. er sackt nur manchmal stark ab wenn ich auskuppele. fängt sich dann aber meistens wieder, manchmal geht er aber auch aus.
aktivkohlemist hab ich rausgeschmissen
das der ein leerlaufventil hat ist mir schon klar deswegen schreibe ich ja überrpüfe ob der leerlaufschalter funktioniert und im leerlauf schaltet sonst reagiert das leerlaufregelventil nicht weil es deaktiviert ist . deshalb sack er auch ein
was ich meinet ist die lastabhängige leerlaufanhebeung die setzt den leerlauf auf 1100 rauf wenn hohe elektrische lasten aufgeschaltet werden
du hattes doch zu letzt geschrieben er dreht im leerlauf 1100 upm
prinzipiell musst du beim wechsel des mengenteiler sowohl leerlauf als auch co neu einstellen das ist ganz normal und notwendig
also ab zu r werkstatt die zwei schräubchen einstellen lassen und co wert messen und hier posten
stauscheiben position wirst du ja gemäss angaben überprüft haben wenn die nicht stimmt ist alles andere für den arsch
also:
ich habe meinen alten mengenteiler beibehalten und nur den unteren teil mit der stauscheibe und meinem kaputten stauscheibenpoti getauscht.
danach lief er wieder rund, aber immernoch bei 1100 upm
dann habe ich das leerlaufventil getauscht und jetzt läuft er bei 800 upm im stand. beim anhalten an roten ampeln geht er aber machmal aus, oder fast aus. wenn er fast ausgeht fängt er sich aber wieder und läuft dann wieder stabil bei 800 upm. ist halt immer nnur beim wechsel in den leerlauf kritisch. wenn er einmal im leerlauf läuft ist alles gut
dann würde ich dagen das manchmal der leerlaufschalter die leerlaufregelung nicht oder zu spät einschaltet
stauscheibe position aber trotzdem kontrolieren und da scheinbar an deinem Wagen einiges geschraubt wurde Co einstellen oder einstellen lassen
einfach mal ne vernünftige saubere grundeinstellung des Motors machen er hat es vedient und du wirst dich wundern was das ausmachen kann
eine gut funktionierende ke insbesondere beim 9a geht wie sau das macht richtig spaß
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
eine gut funktionierende ke insbesondere beim 9a geht wie sau das macht richtig spaß
naja, das sei mal dahingestellt, ich glaube ABF werte wirste mit dem mechanischem zeug nicht erreichen
Glaub ich auch.
Mich nervt der Motor nur noch! Werde in der nächsten Zeit auf Digifant umbauen.
Aix, hast du infos zu den anderen Hülsen für die Einspritzventile? Teilenr. evtuell?
Ich hab mir bei ebay einen Passat 35i Reparaturleitfaden ( KE Motronic 9A ) zugelegt mal sehen was das Heftchen taugt
Hab ja selber teilweise das problem mit dem Sägenden Motor
also ich glaube mittlerweile das mit dem abfallen im kleerlauf liegtdoch noch am leerlaufventil. war ja nich neu, sondern nur nen anderes, da es mit dem alten gar nicht mehr ging. will mit auch kein neues für 150 euro kaufen, da ich ja sowiso irgendwann auf turbo umbauen will.
werde aber nochmal die schalter an der drosselklappe durchmessen