1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm

9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich fahre einen golf 3 in den ich den 9a motor aus nem passat 35i gebaut habe. er lief bis vor kurzem 10.000 km störungsfrei, doch seit kurzem macht mir der leerlauf kummer.

ich dachte mir ihr aus dem 35i forum könnt mir da am ehesten helfen. also hier mein problem:

die zündung hatte ich früher immer auf so früh wie es geht stehen, da er so am besten und ruhigsten lief. dann fing er auf einmal an im stand ständig zwischen 800 und 2500 upm zu schwanken. habe dann als erstes das leerlaufventil erneuert, aber ohne erfolg. außer dass er jetzt noch schneller schwankt, da das neue ventil wohl leichtgängiger ist als das alte.

nun das komische: wenn ich die zündung etwas später stelle läuft er im leerlauf bei kontant 1300 upm. aber dann zieht er nicht mehr wirklich gut und hat im stand auch aussetzer.

ich habe den luftweg vom mengenteiler zur ansaugbrücke schon auf fremdluft kontrolliert aber nichts gefunden. das gummistück für der drosselklappe habe ich vorsichtshalber auch neu gemacht. ich habe auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker abgemacht und die öffnung in der ansaugbrücke mit dem finger zu gehalten. hat aber auch nichts geändert.

wenn ich die zündung wieder auf früh stelle, also so wie vorher und dann den schlauch zum leerlaufventil etwas zuquetsche läuft er ruhig bei seinen 800 upm.

habe jetzt auf verdacht mal in der bucht nen anderes motorsteuergerät gekauft. werde das mal ausprobieren wenn es da ist.

hat sonst noch jemand ne idee was das sein könnte?

93 Antworten

Ja, das stimmt... Hm, da könnte man ja was mit Benzinleitungen machen. 4 Leitungen an die Düsen und eine 5te an nen Druckregler der den überdruck in den rücklauf lässt.

habe jetzt mal den stauscheibenpoti abgenommen und er ist total verschlissen. die komische schicht auf der platine ist shcon bis auf das metall dadrunter durchgeschliffen. nun brauche ich einen neuen poti.

wo kriege ich den her? gibts den nicht beim bosch service? die ham die dinger ja mal gebaut

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

werden  von bosch leider  nicht mehr  einzeln verkauft

Antwort hatte er dir doch schon gegenem. Gibs nur als kompletten Mengenteiler. Und der kostet 1500€

Gebraucht kaufen macht auch wenig sinn, da man nur auf gut glück kaufen kann. Die meisten werden aber ebenfalls schon verschlissen sein.

ach son mist

wie gesagt, ich will in 2 bis 3 jahren auf turbo umbauen wenn ich das nötige kleingeld zusammen habe, daher lohnt ein neuer mengenteiler nicht

aber wenn die nen neuen mengenteiler verkaufen, wiso dann nicht den einzelnen poti

Ähnliche Themen

da musst die netten herren von bosch fragen. die potis gabs mal einzeln für etwa 70 euronen. keine ahnung warum die die aus dem programm genommen haben. wahrscheinlich damit sie die mengenteiler auch mal los werden...

ne  wegen  der justierung  nicht mehr  einzeln erhältlich   des wegen   abgeglichen   vergossen  verbaut   mit mengenteiler
gab immer  großen  Ärger   angeblich . ja ne is  klaar

Wers  glaubt  wird  seelig

achja, das ist mir auch noch aufgefallen: die schleifkontakte an der welle müssen dann ja auch ab. wie justiere ich dann die neuen? oder kann man die nur in einer position einbauen?

nach  gehör  oder  mitz den entsprechenden  gerätschaften  die  justierung ist  der knackpunkt

an der stauscheibenwelle ist am ende so eine kleine schraube, kann ich das damit einstellen, oder wofür ist die?

welche  meinst  du  jetzt  die  direkt vorm  mengenteiler  senkrecht nach unten geht ist   die  einstellschraube    die über  die  hilfsanlenkung  des   stellkolbens  den  co  gehalt  beieinflußt 

oder  meinst  du    axiale  maden schraube

die  montage  justierung   des  potis  wird  über  die  bverschraubung selbst  realisiert   deshalb  ist  es  auch vergossen

ich meinte die shcraube, die genau auf der achse der stauscheibe sitzt, also die axiale

so, war heute mal bei bisch, die wollten sich morgen bei mir melden, ob sie noch nen poti bekommen können. werde dann wieder berichten.

wie ist das denn nun mit den 2 schrauben?

also bei bosch gibts den nicht mehr und beim schrotti ham se auch keinen. habe jetzt noch in der bucht geguckt, aber da weiß man ja auch nicht ob man nen kaputten poti bekommt.

bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter...

Wie sieht es denn bei dir aus? Ist es nur im Standgas durchgescheuert? Mir kam heute die Idee (nur so ein gedanke....) das poti tiefer an den Mengenteiler zu schrauben so das die Nadeln über dem durchgescheuerten Standgasbereich stehen. Durch die Langlöcher im Poti ja soweit kein Problem. Das Steuergerät bekommt ja dann einen zu hohen Wiederstands wert. Wenn man jetzt paralel zu dem Poti noch einen Widerstand anlötet (also direkt zwischen die Nadeln) würde der gemessene gesamtwiederstand für das Steuergerät wieder sinken. Muss man nur vorher austüfteln welchen Widerstand man braucht um wieder auf den richtigen gesamtwert zu kommen (oder man baut einen einstellbaren wiederstand ein und kann rumprobieren). So könnte man dann auch das defekte Poti noch etwas weiter nutzen.

Richtig oder nicht? 😕

wie ich bereits gesagt habe ist die Ke auch bei benz volvo 100 200 serie und porsche 944 verbaut da auch mal ins regal schauen da her habe ich meine ersatzteile http://www.southportfuelinjection.com/...tronic%20Fuel%20Injection.htm in england gib es die teile noch

benutzt  du  auch mal  google  ?? gerade   1 min mit    Stichwort  Ke jet   reperatur  leiterbahnen potentiometer  eingegeben  und  da  findest  du hunderte  lösungen

hier  hast  er st mal was zu deinen Fragen

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

zu deinen schrauben ist  die einstellung der  lagerung  der achse  

justierung des potis  über   die  langlöcher

und  potentiometer  kann auch   mit bauteilen  aus  anderen potis  reparieren   werte  muss ich noch mal nachschauen

habe  hier im forum  sowohl  infos  zur  KE  und  repanleitung  der  9a  Ke   eingestellt   musst  du mal  suchen

Deine Antwort