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99er 1,8T - Thermostatausbau schwer oder leicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:36

Hi,

bin seit Kurzem glücklicher A6-Besitzer. Es ist ein Avant von Ende 99 mit 1,8T-Motor. Vor ein paar Tagen wurde die Wasserpumpe ausgetauscht (freie Werkstatt), weil es massive Kühlwasserverluste gab. Jetzt ist er wieder dicht, aber ich komme auch bei über einer Stunde Fahrtzeit nicht über 75 Grad Wassertemperatur. Ich denke mal, es gibt zwei Möglichkeiten: Temperaturgeber oder Thermostat. Wahrscheinlich wohl eher letzteres.

Da der Aus- und Einbau der Wasserpumpe ja relativ langwierig ist (was die Kosten in der Werkstatt schnell nach oben treibt), wollte ich mal bei den Profis hier nachfragen, wie kompliziert/aufwändig der Austausch vom Thermostat beim 1,8T ist. Ich würde nämlich nur ungern nochmal über 100 Euro dafür ausgeben. Selber machen entfällt allerdings auf Grund mangelnder Fähigkeiten ;)

Schon mal Danke!

Meuti

PS

Meine Lieblingsantwort wäre: "Ist ne Sache von 20 Minuten, bei dem Motor kommt man da super dran".

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist deine Anzeige nach Erreichen der 75°C statisch oder hast du Schwankungen in der Anzeige?

Was ist mit deiner Heizung, wird es normal warm im Innenraum?

Bei deinem Motor sitzt das Thermostat unten am Motor hinter der Wasserpumpe.

Ist einfach zu wechseln.

Zum Geber(G62)

Der sitzt laut Beschreibung bei deinem Motor im Kühlmittelrohr hinter dem Zylinderkopf.

Müsste leicht zu finden sein.Bei abgezogenen Stecker musst du vier Kontakte sehen.

Gruss

Frank

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Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:47

Alternativ vielleicht noch die Frage: Wo sitzt der Temperaturgeber und wie einfach ist es, diesen selbst auszutauschen? Das wäre ja eventuell schon die Lösung des Problems. Beziehungsweise gibt es eine verlässliche Methode herauszufinden, ob Thermostat oder Geber den Schlag haben.

Hallo,

ist deine Anzeige nach Erreichen der 75°C statisch oder hast du Schwankungen in der Anzeige?

Was ist mit deiner Heizung, wird es normal warm im Innenraum?

Bei deinem Motor sitzt das Thermostat unten am Motor hinter der Wasserpumpe.

Ist einfach zu wechseln.

Zum Geber(G62)

Der sitzt laut Beschreibung bei deinem Motor im Kühlmittelrohr hinter dem Zylinderkopf.

Müsste leicht zu finden sein.Bei abgezogenen Stecker musst du vier Kontakte sehen.

Gruss

Frank

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:08

Hallo und danke Frank!

Statisch ist die Anzeige nicht. Sie schwankt bis runter zur 60 und pendelt sich dann immer wieder bei 75 (selten 80) ein. Im Standgas kommt der Wagen auch nicht auf 90. Gestern hab ich ihn mal 10 Minuten laufen lassen = 75, dann aus und wieder an.Direkt nach dem Start war er dann auf 90, ist nach ein paar Sekunden aber direkt wieder gefallen.

Die Heizung funktioniert tadelos und bläst warme Luft.

Viele Grüße

Meuti

Zitat:

Original geschrieben von meuti

Hallo und danke Frank!

Statisch ist die Anzeige nicht. Sie schwankt bis runter zur 60 und pendelt sich dann immer wieder bei 75 (selten 80) ein. Im Standgas kommt der Wagen auch nicht auf 90. Gestern hab ich ihn mal 10 Minuten laufen lassen = 75, dann aus und wieder an.Direkt nach dem Start war er dann auf 90, ist nach ein paar Sekunden aber direkt wieder gefallen.

Die Heizung funktioniert tadelos und bläst warme Luft.

Viele Grüße

Meuti

Dann wechsel erstmal nur den Geber.

Falls du es selber versuchen solltest: Motor abkühlen lassen(sonst läuft dir die heisse Brühe u.U.über die Hand).

Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, wegen Druckabbau im System.

Und dann schnell sein beim Wechseln :).

Verlorene Flüssigkeit ersetzen durch silikatfreies(keine alte Plörre nehmen, die noch so rumsteht von früher!) Kühlmittel.

Ich nehme an du hast das rote drinn, also G12.

Gutes Gelingen

Frank

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:55

Mensch, super! Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde mich wohl jetzt am Wochenende mal dran wagen. Ich berichte dann, egal ob Erfolg oder Misserfolg ;)

Zitat:

Original geschrieben von meuti

Mensch, super! Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde mich wohl jetzt am Wochenende mal dran wagen. Ich berichte dann, egal ob Erfolg oder Misserfolg ;)

Just do it, sollte klappen :D

Bis denne.......

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:32

Hier bin ich nochmal. Ich hab mich jetzt mal ein wenig in die Materie "eingelesen". Es scheint, als ginge ein defekter Temperaturgeber in der Regel mit schlechtem Kalt- und Warmstartverhalten einher. Das kann ich jetzt bei mir allerdings ausschließen. Der Dicke springt einwandfrei an. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich mir das Geld für den Geber sparen kann und direkt ans Thermostat gehen sollte... Oder kann das trotzdem auch einfach der Geber sein. Wär mir lieber, ich hab mich schon gefreut, endlich mal selbst Hand anlegen zu können - aber dann will ich auch ein Erfolgserlebnis :D

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:24

So, kleine Meldung von der Front. Ich werd es wohl in der Werkstatt machen lassen. Der Geber ist zwar leicht zu finden, aber man kommt sehr schlecht ran. Ich hab es nicht mal geschafft, den Stecker abzuziehen, weil zwei Rohre davor liegen und ich meine Wurstfinger da kaum manövrieren kann. Naja, ich kauf jetzt die Teile und hoffe, dass meine freie Werkstatt das in ner Viertelstunde erledigen kann, während ich drauf warte. ;) Trotzdem nochmal Danke für die guten Tipps!

am 5. Februar 2011 um 12:38

Moin!

 

 

Was ich mich gerade Frage, warum die netten von deiner Werkstatt nicht schon gleich den Thermostaten mitgewechselt hatten??? Zwangsläufig hatten die den Thermostaten schon in der Hand!?!? Jede gute Werkstatt macht das gleich mit!

Würde da nochmal deine Werkstatt fragen, kann auch sein das dein neuer Thermostat auch schon hin ist, bzw verschmutzt ist! Mein originaler hatte ewig gehalten, danach habe ich einen von HQ gehabt, der hat mich zu jedem Winter in Stich gelassen, habe jetzt einen von Behr (gibt es bei Heil und Sohn) und der ist bis jetzt top!

 

Ich hoffe auch, das sie die ganze Pumpe gewechselt haben und nicht nur die Papierdichtung, denn könnte es auch ein gebrochendes Schaufelrad sein, welches denn auf der Welle mitrutscht...

 

Wird dein Öl auch nur schleppend warm??? Wenn ja, ist es dein Thermostat, der lässt sich aber ganz gut wechseln...

 

Wieviele Km haste denn nun drauf??? Um die 120.000km??

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:26

Der Grund für den Wasserpumpenwechsel war ein Riss in selbiger. Ich hatte über Nacht massiven Kühlwasserverlust. Den Riss haben wir beim Test in der Werkstatt sofort gefunden. Ich nehme an, dass deswegen auch nicht nach dem Thermostat geschaut wurde - gab ja eigentlich keinen Grund. Die Pumpe haben sie ganz gewechselt - war ja auch wegen dem Riss gar nicht anders möglich ^^

Die Öltemperatur geht relativ langsam hoch und pendelt sich meistens bei 80 Grad ein. Ist wohl auch ein bisschen wenig, oder? Also läuft es wahrscheinlich auf den Thermostat hinaus. Ich denke, ich werde nächste Woche einfach mal mit dem Mechaniker sprechen und ihm von beiden Möglichkeiten berichten.

Der Dicke hat 160.000 drauf.

am 5. Februar 2011 um 16:11

Hab absolut die gleichen symptome wie bei dir... hab mir jetzt preisgünstig ein original Thermostat bestellt. Sollte Montag da sein... dan wechsle ichs beim Kollegen in der Garage... hoffe klappt alles^^

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:13

Da drück ich dir die Daumen! Lass dann mal hören, ob alles geklappt hat.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:24

Ha, nochmal eine Zwischeninfo. Ich werd das Ding doch selbst tauschen. Ich hab gerade nochmal geschaut und festgestellt, wieviel ein Seitenwechsel manchmal bringen kann. Von rechts kommt man "relativ" gut an den Stecker ran.

Sinnvoller ist es vermutlich, erst den Geber raus zu nehmen, dann den neuen flugs reinzustecken und dann erst den Stecker vom alten abzuziehen, da man, wenn er am Geber hängend abgezogen ist, deutlich besser an die Nase kommt um ihn zu lösen. Soweit zur Theorie ;)

Blöderweise hatte der Freundlich schon zu, als ich vorhin da war. Ich muss also bis Montag warten :(

Naja, jedenfalls an alle, die das gleiche Problem beim 1,8T haben - der Wechsel sollte auch für doppelte Linkshänder wie ich einer bin keine große Kunst sein.

am 5. Februar 2011 um 16:26

Was wechselst den nun? Thermostat oder Geber? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es das Th.stat ist.

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