997 turbo - Schon wieder nur zweitklassig?
Porsche scheint mit dem neuen turbo den unzulänglichen Allrad ja nun optimiert zu haben. Statt des Visco-Unfugs nun elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung. Nehmen wir also an, daß die unzulängliche Traktion der Vorderachse nunmehr der Vergangenheit angehört? Unterstellen wir also, daß das nun ok ist?
Ob das Auto immer noch übersteuert, zumal in engen, langsameren Kurven? Naja, der Motor sitzt ja immer noch hinten, und das gilt wohl als suboptimal. Hinten 60% des Gewichtes. Whatever.
Variable Ladergeometrie? Vermutlich eine prima Sache. Akzeptiert.
Bessere Aerodynamik (mehr Anpressdruck?). Schön, ok.
Besseres ABS? Gut. Nur: das muß ABSCHALTBAR sein!!!!
Aber: KEINE Doppelkupplung o.ä., lediglich die trostlose TipTronic, wenngleich schlupfoptimiert? Würde ich nicht wollen 🙁 ähbäh!
Demnach ist Porsche immer noch nicht in der Lage, eine eigene Lösung anzubieten, die zeitgemäß der archaischen Handschaltung endlich und eindeutig überlegen ist? Ohne Zugkraftunterbrechung könnt Ihr immer noch nicht? Wie trostlos!
TipTronic-Tasten sorgen beim Umgreifen für Verschalter! Unfassbar!
Lediglich 480 PS? Das ist zu WENIG!
Nur 5km/h schneller? Vergessen wir das!
Keine schöne Klappenlösung? tssss 🙁
Soweit man von Design reden kann (=nur leichte Kosmetik), ist er halt so schön wie jeder 11er. Schön 🙂
Test AutoBild (edit: 5/2006, sagen wir eher "Fahrbericht", nicht "Test"😉
The flag drops where hell is green! 5sec schneller=besser? 😉
199 Antworten
endlich mal ein kommentar den ich verstanden habe 😁😁😁
193 K€ kostet der bei uns und schon 30 vororder !!
*joedervondakommt*
@webraider
Herzlichen Dank für das beeindruckende wie aussagekräftige Video.
WARUM haben die Deutschen das nicht, und man muß es im internet in -ausgerechnet, tsss!- !Holland! finden??? Das Einzige, was wir bisher mobil gesehen haben war ja wohl die Promotion 🙁
Wenn ich das richtig höre, sollen die Holländer 50k MEHR bezahlen??? Manchmal frag`ich mich, ob ich Europa wohl doch noch nicht richtig verstehe.
Ich finde zwar die Gouda-Preise auch unverschämt....aber ist DAS die Rache?
Allrad-Vergleich Winter
Betrübt konstatiere ich, daß heute auch diejenigen, die das Auto noch nicht fahren konnten, wie auch die, die mich hier giftig mit unausgegorenen Ausführungen zur "Fahrdynamik" angefeindet haben, mehr als ein Jahr später in der "sportauto" nachlesen können, daß meine am 10.02.06 (!!!) geäußerte Befürchtung, der neue 997 turbo könne sich wie schon sein untauglicher Vorgänger als zweitklassig erweisen, eher noch untertrieben war.
Wenn das Auto hoffnungslos einem Mercedes hinterherschaukelt muß man das ja wohl schon eher als "drittklassig" qualifizieren.
Wenn diese Leistung Porsche genügt muß das nicht unbedingt auch für anspruchsvolle Kunden gelten, die für ihr Geld Gegenwert erwarten.
Re: Allrad-Vergleich Winter
Zitat:
Original geschrieben von S2GT
Wenn das Auto hoffnungslos einem Mercedes hinterherschaukelt muß man das ja wohl schon eher als "drittklassig" qualifizieren.
hi audiqäuler 😁
du beziehst dich auf den polarkreis-test oder ?
joe
Ähnliche Themen
Re: Allrad-Vergleich Winter
Zitat:
Original geschrieben von S2GT
Betrübt konstatiere ich, daß heute auch diejenigen, die das Auto noch nicht fahren konnten, wie auch die, die mich hier giftig mit unausgegorenen Ausführungen zur "Fahrdynamik" angefeindet haben, mehr als ein Jahr später in der "sportauto" nachlesen können, daß meine am 10.02.06 (!!!) geäußerte Befürchtung, der neue 997 turbo könne sich wie schon sein untauglicher Vorgänger als zweitklassig erweisen, eher noch untertrieben war.
Es betrübt Dich, dass Dir ein Test Deiner Meinung nach Recht gibt?
Ich fürchte, da können wir Dir auch nicht helfen...
Oder bist Du mit den eingeschobenen Nebensätzen ein bisserl durcheinandergekommen? 😁
Hallo zusammen,
obwohl ich mir das ganze Gesabbel hier natürlich nicht durchgelesen habe, mal ein kleiner Tipp:
Ein Porsche Turbo entzieht sich schnöden Vergleichen 😉
Es war, ist und bleibt das Beste was es jenseits der "Extremsportwagen" zu kaufen gibt. Jeder, der sich einen anderen Sportwagen aus dem Grund kauft, weil er objektiv besser sein soll als ein Turbo, hat einfach keine Ahnung von Autos. Ist doch eigentlich ganz einfach 😁
MfG
roughneck
@S2GT:
Hallo Uli, schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht!! 🙁
Ich habe zwar den Test noch nicht gelesen, da ich die aktuelle sportauto nicht habe, aber kann mir das von dir geschriebene nicht so ganz vorstellen. Nun gut, werde mir morgen mal die Zeitung holen und nachlesen.
@roughneck:
Wenn das Deine persönliche Meinung ist, ok, aber objektiv ist was Anderes!! 😁
Gruß
Konni
Wenn ich diese Leute immer höre...
" Auf der Nordschleife war xy tatsächlich 3 Sekunden schneller als yx..."
Das ist doch im Alltag sowas vom Makulatur!!!
Ich liebeb meinen Turbo, und den 997 werde ich mir auch irgendwann kaufen, das steht fest! Das Auto ist einfach perfekt für mich, total alltagstauglich, mit gutem Druck, und flott um die Ecken kann ich auch fahren. Und er sieht soooo genial aus (in meinem Augen natürlich), da kommt kein Ferrari oder Lambo oder ähliches ran, möge der eine oder andere auch 1 oder 2 Sekunden schneller auf 200 sein, das ist mir sowas von egal!
Grüsse,
Armin
Naja, Konni, wo ist überhaupt in dem thread auch nur ein objektiver Beitrag. Anscheinend hat ihn noch keiner, mich eingeschlossen, gefahren ,mal sehen was die Profs der Sport auto schreiben.
Ich hab' ihn bestellt, weil das ganze Paket passt, die Ferraris und Lambos , damit hört's doch schon auf , haben doch mehr Showcharakter und wenn sie dem Turbo Paroli bieten können, kosten sie fast das Doppelte.
Mit 'nem Porsche , hast Du dazu noch einigermaßen soziale Akzeptanz, mit den anderen Beiden hätt' ich schon große Probleme.
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
...aber objektiv ist was Anderes!! 😁
Nö, objektiver geht es nimmer.
Klar bauen auch andere gute Autos. M6 und Konsorten sind auch schnell und stark. Trotzdem können sie einem Turbo nie das Wasser reichen. Mit einem 911 kauft man eben viel mehr als ein "Auto". Daher kann man ihn auch nicht vergleichen.
Wer das nicht versteht und nur die Hochglanzprospekte / Autozeitschriften durchblättert wird eh nie richtig würdigen können, was er mit einem 911 hat 😉
Edit: Dazu kommt, dass er natürlich "der Schnellste" ist 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Nö, objektiver geht es nimmer.
Klar bauen auch andere gute Autos. M6 und Konsorten sind auch schnell und stark. Trotzdem können sie einem Turbo nie das Wasser reichen. Mit einem 911 kauft man eben viel mehr als ein "Auto". Daher kann man ihn auch nicht vergleichen.
Wer das nicht versteht und nur die Hochglanzprospekte / Autozeitschriften durchblättert wird eh nie richtig würdigen können, was er mit einem 911 hat 😉
Edit: Dazu kommt, dass er natürlich "der Schnellste" ist 🙂
MfG
roughneck
Hach, is doch immer wieder schön, wie leicht sich so mancher provozieren lässt!! 😁
Und, ein paar Porsche waren's bei mir auch schon, aber ich würde mir NIE NIE NIE einen der neueren Turbos kaufen. Und warum? Das können Dir sicher die beantworten, die mich hier schon ein wenig länger kennen!! 😉
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Hach, is doch immer wieder schön, wie leicht sich so mancher provozieren lässt!! 😁
Öhm, ich fühle mich nicht provoziert. Warum auch, hier geht es um Autos 😕
Ich schreib nur meine Meinung. Und wenn du dir keinen Porsche mehr kaufen willst, verändert das mein Leben auch nicht.
Nicht immer gleich das Schlimmste denken 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Und warum kauft man bei einem Porsche "mehr" mit dem Auto?
Warum ist denn ein Porsche für dich "mehr Sportwagen" als ein M6 und weshalb kann man ihn nicht mit anderen Wagen vergleichen, die eine ähnliche Performance bringen?