997 turbo - Schon wieder nur zweitklassig?

Porsche

Porsche scheint mit dem neuen turbo den unzulänglichen Allrad ja nun optimiert zu haben. Statt des Visco-Unfugs nun elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung. Nehmen wir also an, daß die unzulängliche Traktion der Vorderachse nunmehr der Vergangenheit angehört? Unterstellen wir also, daß das nun ok ist?

Ob das Auto immer noch übersteuert, zumal in engen, langsameren Kurven? Naja, der Motor sitzt ja immer noch hinten, und das gilt wohl als suboptimal. Hinten 60% des Gewichtes. Whatever.

Variable Ladergeometrie? Vermutlich eine prima Sache. Akzeptiert.

Bessere Aerodynamik (mehr Anpressdruck?). Schön, ok.

Besseres ABS? Gut. Nur: das muß ABSCHALTBAR sein!!!!

Aber: KEINE Doppelkupplung o.ä., lediglich die trostlose TipTronic, wenngleich schlupfoptimiert? Würde ich nicht wollen 🙁 ähbäh!

Demnach ist Porsche immer noch nicht in der Lage, eine eigene Lösung anzubieten, die zeitgemäß der archaischen Handschaltung endlich und eindeutig überlegen ist? Ohne Zugkraftunterbrechung könnt Ihr immer noch nicht? Wie trostlos!

TipTronic-Tasten sorgen beim Umgreifen für Verschalter! Unfassbar!

Lediglich 480 PS? Das ist zu WENIG!

Nur 5km/h schneller? Vergessen wir das!

Keine schöne Klappenlösung? tssss 🙁

Soweit man von Design reden kann (=nur leichte Kosmetik), ist er halt so schön wie jeder 11er. Schön 🙂

Test AutoBild (edit: 5/2006, sagen wir eher "Fahrbericht", nicht "Test"😉

The flag drops where hell is green! 5sec schneller=besser? 😉

199 Antworten

Die meisten können den Unterschied zwischen 2 Auto doch höchstens mit der Stoppuhr beim Geradeausbeschleunigen auf der Autobahn herausfahren 😁. Wenn dann weder Hochglanzprospekte noch irgendwelchen Heinze beim Supertest Argumente für das Objekt der Begierde liefern, bzw. letzteres sogar mal negativ ausfällt, dann entzieht sich das gute Stück auch gerne mal schnöden Vergleichen 😁.
Manchmal ist der Tellerrand halt höher, als der eigene Horizont 😉.
Gruß Jens

moin leuts,

ruhig blut ! 😉

in dem vergleich geht es um das handling im schnee und eine "schnelle" runde auf ein eisparcours(4,1km).

997TT 3.51min.
S500 3.45min.
AudiS3 3.39min.

wieviele 911 fahrer liefern sich auf eis ein rennen mit audi s3, lancer evo oder s 500 ? < 1% ? 😕

auf normalem geläuf hat wohl keiner der mitstreiter eine chance gegen den 997TT 🙂.

also..geniesst den regnerischen sonntag, oder holt auch sofort einen sport-auto am kiosk.

gruß, joe

*dersichtrotzdemwundert*

Also ich finde den Test klasse und für Pinguine auch sehr aussagekräftig. 🙂

In der nächsten April-Ausgabe soll der Turbo übrigens gegen ein U-Boot getestet werden.
Und wenn dann rauskommt, dass das U-Boot besser tauchen kann als der Turbo, wird dieser Fred sicher wieder mit neuen betrüblichen Nachrichten bereichert.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Also ich finde den Test klasse und für Pinguine auch sehr aussagekräftig. 🙂

In der nächsten April-Ausgabe soll der Turbo übrigens gegen ein U-Boot getestet werden.
Und wenn dann rauskommt, dass das U-Boot besser tauchen kann als der Turbo, wird dieser Fred sicher wieder mit neuen betrüblichen Nachrichten bereichert.... 😁

naja.. da irgendwer mal das Ding gegen nen Kampfjet getestet hat wäre das nur die logische Steigerung davon 😁

vieleicht sollte man danach mal nen Crashtest gegen nen Panzer machen...^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und warum kauft man bei einem Porsche "mehr" mit dem Auto? Warum ist denn ein Porsche für dich "mehr Sportwagen" als ein M6 und weshalb kann man ihn nicht mit anderen Wagen vergleichen, die eine ähnliche Performance bringen?

Mit dem 911 kauft man eine Sportwagenlegende. Der Wagen basiert auf einer Historie und einer Rennsportgeschichte die es in der Form kein zweites Mal gibt.

Der 911 wird seit 45 Jahren produziert. Design und Antrieb wurden in dieser Zeit perfektioniert und dem Zeitgeist angepasst, aber grundsätzlich nicht verändert. Der Boxermotor, platziert hinter der Hinterachse ist ein einmaliges Motorkonzept. Verbunden mit dem Design, ist der 911 für Porschefreunde das perfekte Auto. Eher geht die Welt unter, als das Porsche daran in Zukunft etwas ändert. Der neue 911 muss auch immer der alte 911 sein. Welcher Wagen kann so etwas von sich behaupten.

M6's, Ferraris, Lamborghinis und Co. kommen und gehen. der 911 bleibt. Klar, wen so etwas nicht interessiert, dem ist es egal welches Auto er kauft. Alle sind gut und alle sind schnell. Wer sich aber wirklich für den 911 begeistert, für den ist er eben mehr als ein Auto 😉

Hoffe geholfen zu haben 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

naja.. da irgendwer mal das Ding gegen nen Kampfjet getestet hat wäre das nur die logische Steigerung davon 😁

Das wiederum finde ich höchst interessant, ich persönlich bezeichne den Turbo auch immer als "Autobahnkampfjet"... 😛

Mich belustigt dieses Thema, weil in dieser Preisliga nach allem möglichen entschieden wird, aber sicher nicht nach Tests in Zeitschriften.
Und es gibt sicher auch überlegene Fahrzeuge für bestimmte Ziele wie z.B. Rennstreckeneinsatz, Exklusivität, Leistungsfetischismus, Design etc...
Im Lastenheft des Turbo stand wohl eher die alltagstaugliche eierlegende Wollmilchsau - und da hat er recht wenig Konkurrenz.
Es wird ja auch niemand gezwungen einen Turbo zu kaufen - andere Mütter haben auch ausgesprochen schöne Töchter. 🙂

Aber 11 Seiten Diskussion rund um ein Thema, das für die Entwicklung des Fahrzeugs nie Bedeutung hatte und das die Besitzer augenscheinlich nicht interessiert, ist schon sehr beachtlich... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Das wiederum finde ich höchst interessant, ich persönlich bezeichne den Turbo auch immer als "Autobahnkampfjet"... 😛

bitte,

hier

aber es reicht auch ein elektromobil

rein technologisch wäre sicher noch der vergleichstest mit einem stausee interessant.

wie geil, besonders, als am ende des ersten videos der turbo abhebt und dank seines heckflügels auch noch so gut fliegen kann ;-)

cu

xen

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

aber es reicht auch ein elektromobil

Das Elektromobil ist ein Knaller.

Unglaubliche Beschleunigung.

Die "normale" Motorvariante (Honda-Motor mit Kompressor)
ist bei YouTube in einer "TopGear"-Episode zu finden.

Hier auf einem Racetrack:
http://www.youtube.com/watch?v=d7wESM2kVY4&NR

Konni, was sagst du als Radi-Fahrer dazu ?

Gruss
von Einem, dem dieses Ding wirklich Spaß machen würde

@Jerry: Das passiert zwar selten 😁, aber ich stimme Deinem letzten Beitrag vollumfänglich zu.
Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Die "normale" Motorvariante (Honda-Motor mit Kompressor)
ist bei YouTube in einer "TopGear"-Episode zu finden.

Hier auf einem Racetrack:
http://www.youtube.com/watch?v=d7wESM2kVY4&NR

Konni, was sagst du als Radi-Fahrer dazu ?

Gruss
von Einem, dem dieses Ding wirklich Spaß machen würde

Well, very nice ride! I think the driver seem to have a good practice on the car!! Some nice (Semi-)Drifts.

But look at the passengers feet, he seem to be a little bit scared!! 😰 😁

Aber das scheint dem Ritt im Rudi schon sehr nah zu kommen; allerdings gefällt mir der Ariel von der Optik her nicht so besonders.

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

But look at the passengers feet, he seem to be a little bit scared!! 😰 😁

allerdings gefällt mir der Ariel von der Optik her nicht so besonders.

Indeed, he even seems to try to push the break pedal at times... 😁

Die Optik ist bei solch einem Spaßgefährt in meinen Augen
unwichtig. Man weiß wofür es gedacht ist, also
konzentriert man sich auf das Wichtigste.

Und Radicals würde ich auch nicht als, ähm, "hübsch" bezeichnen... 😉

Gruss

P.S.:
Ja, Jens, 996er findest du auch nicht hübsch, ich weiß. 😉

Zitat:

Ja, Jens, 996er findest du auch nicht hübsch, ich weiß.

Ist das so auffällig 'betretenzubodenguck*.

Den Ariel finde finde ich auch nicht hübsch, eigentlich kein Auto mit freistehenden Rädern. Das Fahrverhalten holts aber sicherlich wieder raus (bin aber noch keinen gefahren).

Ein Rennkart wäre übrigens auch eine intererssante Alternative. Ich hab schon mal drüber nachgedacht, aber da müßte man sich zu mehreren organisieren und gemeinsam Fahren.

Gruß Jens

Zitat:

Indeed, he even seems to try to push the break pedal at times... 😁

Upps, keiner bemerkt oder nur freundlich ? 😁

"brake pedal"...

*schämwegendämlichemfehlerundguckbetretenzuboden*

gez. WR,
Mitglied ARGE "Rechtschreibung in MT"

Zitat:

Upps, keiner bemerkt oder nur freundlich ? 😁