1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 nach Facelift weniger zuverlässig?

997 nach Facelift weniger zuverlässig?

Porsche

Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Das Stoffverdeck würde es zwar aushalten, mir tut´s nur leid. So ist es gut versteckt im Warmen

Was ihm tatsächlich

mehr

schadet, denn durch die monatelange dicht zusammengefaltete Lagerung und die Erschütterungen beim Fahren wird es stärker abgenutzt, geknickt und gescheuert als im gespannten Zustand...

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.

Also meine Porsche waren alle nicht gerade "zuverlässig", aber durch die Hauptuntersuchung kam ich immer auf Anhieb. Das eine hat nicht immer was mit dem anderen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

ist schon interessant, wohin die Themen hier so laufen...

Tja, that's life. Aber berichte doch mal: ist Dein 996 voll alltagstauglich, macht der häufiger Mucken?

Vielleicht kann es ja sinnvoll sein, einen der letzten 996 zu wählen, auch wenn sie nicht so nett wie der 997er aussehen, aber dafür zuverlässiger sind. 😕

Mein erster 996 war ein 3,4l Cabrio Vorführer. Alle 6 Wochen in der Werkstatt, dann gewandelt auf ein neues Coupe 3,4l, 55tkm gefahren, Null Probleme. Danach ein 3,6l 996 Coupe, 70tkm gefahren, Null Probleme. Danach diverse GT3 996 u. 997, Null Probleme. Cayman S ca. 40tkm, Null Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Vielleicht kann es ja sinnvoll sein, einen der letzten 996 zu wählen, auch wenn sie nicht so nett wie der 997er aussehen, aber dafür zuverlässiger sind. 😕

Hi,

abgesehen von der beschränkten Transportmöglichkeiten bezüglich Personen und IKEA- Einkäufen,  ist der 996 voll alltagstauglich... wie ein VW Golf. Meiner hat Allradantrieb und wird ganzjährig ca. 10tkm p.a. bewegt. Bis auf einen defekten Xenon Brenner keine Mucken. Die Zuverlässigkeit ist mMn genauso wie beim 997 gegeben. Späte 996 sind ausgereifter und die 997er profitieren davon, da der 997 aus technischer Sicht gleich ist (bis auf Verfeinerungen). Ein 997 ist ein 996 im gefälligen Retrolook, auch wenn das die Fans des 997ers nicht wahrhaben wollen. Nach meinem Kenntnisstand spricht in punkto Zuverlässigkeit nichts... aber auch gar nichts... gegen einen frühen 997.

Die Frage des Themas war aber, ob der Facelift 997 weniger zuverlässig sei. Da es den erst seit Modelljahr 2009 gibt, ist die Aussagekraft eines Tüv Reports bzgl. Zuverlässigkeit hier noch mal geringer. *Meine Meinung* Ende

Ich halte für mich fest: Porsche 911 sind zuverlässiger als viele andere Autos, werden meist aber auch besser gepflegt und gewartet. Das macht den Unterschied im Alter des Fzg.

VG

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein 997 ist ein 996 im gefälligen Retrolook, auch wenn das die Fans des 997ers nicht wahrhaben wollen.

Oder willst Du dir deinen 996 nur schön reden?

Bitte um Begründung und den Motor, lassen wir mal raus.
Die sind nahezu identisch.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

Ein 997 ist ein 996 im gefälligen Retrolook, auch wenn das die Fans des 997ers nicht wahrhaben wollen.

Bitte um Begründung

Wusste, dass sowas kommt. Ist aber auch nicht so schlimm 😁 Kannst ja mal der ersten Satz bei Wikipedia zur Modellgeschichte des 997 lesen.

Ich habe die meine Infos nicht aus Wikipedia, widerspreche dem dort Geschriebenen aber auch nicht.

Ahoi
Stef

Gibt es beim 996er oder 997er Baujahre, Modelle oder Kombination von z.B. Automatik, PDK oder ähnlichem von denen Ihr klar abratet?

Zitat:

Zitat:

Bitte um Begründung

Wusste, dass sowas kommt. Ist aber auch nicht so schlimm 😁 Kannst ja mal der ersten Satz bei Wikipedia zur Modellgeschichte des 997 lesen.

Ich habe die meine Infos nicht aus Wikipedia, widerspreche dem dort Geschriebenen aber auch nicht.

Ahoi
Stef

Hat damit nix zu tun.

Wikipedia ist mir auch schnuppe.

Ich hatte den 996 und kann aus Erfahrung sprechen.

Du auch?

Wie gesagt, bring doch mal ein paar Fakten.

Zitat:

Gibt es beim 996er oder 997er Baujahre, Modelle oder Kombination von z.B. Automatik, PDK oder ähnlichem von denen Ihr klar abratet?

PDK ja, Tiptronic nein.

Zitat:

Die erste 996 Modellreihe mit dem 3,4l Motor würde ich persönlich nicht empfehlen, allein weil der FL Motor mit 3,6l deutlich kräftiger ist. Tiptronic na ja... nur wenns unbedingt sein muss oder als Reisewagen.

Zitat:

Wer von Euch fährt den Wagen denn wirklich tgl. als Brot- und Butter-Karren, bei jedem Wetter?

Also kein mit Swizöl einmassiertes Vorzeigeobjekt für die Sonntagsausfahrt zum Chiemsee. 😛

Ich fahre mein 4S Cabrio im Winter durch. Seit August ca. 10.000km ohne Rücksicht. Ist ein absoluter Alltagswagen mit den üblichen Platzeinschräkungen.

Im Übrigen hatte ich vorher ein 2003er 996er Cabrio, was absolut toll und ohne Probleme war. Muss aber ganz klar sagen, dass der 997er - obwohl auf gleicher Basis - um Längen besser ist

Gruss
Peter

Zitat:

PDK ja, Tiptronic nein.

Absolut richtig !!!!

Mit dem 997er 4S Cabrio hat man natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Ich stelle es mir nur mühsam mit dem Verdeck vor, wenn der dann mal irgendwo vollgeschneit oder vereist steht? Ist das kein Problem? Ich habe meinem C70 das bislang nicht zugemutet.

Zitat:

Ich hatte den 996 und kann aus Erfahrung sprechen.

Du auch?

Wie gesagt, bring doch mal ein paar Fakten.

Lieber sylver.. mach es uns doch nicht so schwer. Ich kann selbst aus Erfahrung sagen, dass der 997 in fast allen Belangen dem 996 überlegen ist, merkt man sofort. Alles andere wäre ja auch fragwürdig. Das ändert aber nichts daran, dass er konstruktiv mit den 996 eng verwandt ist. Kein Vergleich zum Wechsel 993->996. Das kann ja jeder für sich definieren: für mich ist ein besseres Cockpit/Blechhaut und ein verfeinertes Fahrverhalten noch keine konstruktive Änderung.

Damit sind wir auch wieder beim Thema: Die Zuverlässigkeit ist auch bei frühen 997 gut, da nichts revolutioniert, sondern vieles evolutioniert wurde. Und das ganze mit positivem Ergebnis 😁 Wie Du siehst, wird bei mir nichts schöngereredet, aber ich kann sagen, dass ich zufrieden bin. Genauso wie Du wahrscheinlich.

VG
Stef

Lieber björnbeton,

Du bist der Einzige, der hier was schwer macht.

Es wurde nie behauptet, dass der 996 und 997 nicht miteinander verwandt sind.
Wir wissen alle, dass es so ist.

Des Weiteren ist das Fahrgefühl zwischen den Beiden mehr als nur "verfeinert" worden.
Und ja, genau sowas nennt man eine konstruktive Änderung.

Die Änderungen gehen jedoch noch weiter, das weißt Du aber sicherlich bereits und daher späte ich mich Ausführungen zur Optik, Haptik, PASM, Sitzmöglichkeiten für Größere (auch Kleinigkeiten sind hier wichtig) etc.

Und Behauptungen wie
a) gleiches Auto im Retrolook und b) "Ich kann selbst aus Erfahrung sagen, dass der 997 in fast allen Belangen dem 996 überlegen ist, merkt man sofort.", beißen sich.

Und ja, ich war schon mit meinem 996, dann mit meinem Cayenne, dann mit dem Pana und zu guter Letzt mit dem 11er sehr zufrieden.

Küsschen Küsschen

Deine Antwort