1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 nach Facelift weniger zuverlässig?

997 nach Facelift weniger zuverlässig?

Porsche

Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Das Stoffverdeck würde es zwar aushalten, mir tut´s nur leid. So ist es gut versteckt im Warmen

Was ihm tatsächlich

mehr

schadet, denn durch die monatelange dicht zusammengefaltete Lagerung und die Erschütterungen beim Fahren wird es stärker abgenutzt, geknickt und gescheuert als im gespannten Zustand...

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ich fahre einen 2 S... zwar weniger wintertauglich als ein 4S... aber macht Spasss wie sau 😁

Jetzt mal im Ernst. Einen 911 er, ob 2S oder 4S über das ganze Jahr fahren ist das Eine, aber sich einen 997 extra als reines "Winterauto" nehmen empfinde ich als suboptimal. Da gibt es einfach geeignetere Kisten.

so ist es wie Du sagst!

Bin kein Techniker aber ich würd sagen es ist eher anders herum.
Die FL haben eine andere Motorentechnik die besser sein soll.

Ob PDK Probleme macht weiß ich nicht.
Ich bin aber schon mal damit gefahren und es war allererste Sahne.

Also es würde sicher kein reines Winterauto, das wäre doch etwas schade und vermessen. Ich will mich aber vorerst nicht von meinem C70 trennen (was in einem Porsche Forum naürlich niemand versteht😉) und würde deshalb kein Cabrio wie den Boxster nehmen.
Bei uns in der Schweiz sinken die Preise für die 997er derzeit rapide und es gibt inzwischen sehr schöne Exemplare für 55.000 bis 70.000 Franken, z.T. sogar bereits Turbos.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Im neusten TÜV Report ist mir aufgefallen, dass der 911er bei ab den 4-6 Jahre alten Sportwagen an einsamer Spitze rangiert (vieleicht war es auch ab den 6 Jahren). Hat die Konkurrenz aufgeschlossen oder ist evtl das PDK Grund für das leichte Abfallen der Zuverlässigkeit?
Der weniger beliebte, weil nicht ganz so formschöne 996, scheint ja ab dem 320 PS Motor ein Fahrzeug mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
Nix verstehen 😕

Dann möchte ich Dir gerne auf die Sprünge helfen: der TE weist darauf hin daß der 911er erst

AB

einem Alter von 4-6 Jahren an erster Stelle der Zuverlässigkeitstabelle auftaucht, woraus er mit quasi rasiermesserscharfer Logik schlußfolgert daß die

jüngeren

911er eventuell nicht nicht ganz so zuverlässig sein könnten, zumindest im direkten Vergleich zur Konkurrenz.

Zitat:

Kurz: ist der FL 997 evtl. wegen PDK mehr scheisse als der VFL 997.

Ein 911er mit PDK ist

immer

mehr scheisse als ohne. 😁

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Ein 911er mit PDK ist immer mehr scheisse als ohne. 😁

Du meinst minimal weniger toll 😁 (in Deinen Augen)

Wer von Euch fährt den Wagen denn wirklich tgl. als Brot- und Butter-Karren, bei jedem Wetter?

Also kein mit Swizöl einmassiertes Vorzeigeobjekt für die Sonntagsausfahrt zum Chiemsee. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Wer von Euch fährt den Wagen denn wirklich tgl. als Brot- und Butter-Karren, bei jedem Wetter?

Also kein mit Swizöl einmassiertes Vorzeigeobjekt für die Sonntagsausfahrt zum Chiemsee. 😛

ICH 😁 und jeden Tag mit wachsender Begeisterung! 1x pro Woche waschen (lassen) reicht meiner Meinung nach als Pflege aus, Innenraum nach Bedarf. Tolles Auto... 😁

Zitat:

Zitat:

Nix verstehen 😕

Dann möchte ich Dir gerne auf die Sprünge helfen: der TE weist darauf hin daß der 911er erst AB einem Alter von 4-6 Jahren an erster Stelle der Zuverlässigkeitstabelle auftaucht, woraus er mit quasi rasiermesserscharfer Logik schlußfolgert daß die jüngeren 911er eventuell nicht nicht ganz so zuverlässig sein könnten, zumindest im direkten Vergleich zur Konkurrenz.

Zitat:

Zitat:

Kurz: ist der FL 997 evtl. wegen PDK mehr scheisse als der VFL 997.

Ein 911er mit PDK ist immer mehr scheisse als ohne. 😁

Aha, ein Auto ohne Klima ist wohl auch besser als ohne.

😕 Anwesende natürlich ausgeschlossen ist das das typische Argument von Leuten wo es für die Automatik nimmer gereicht hat... noch gerne nachgereicht, daß es mit Schaltstöckchen ja doch so viel sportlicher sei! (alle modernen Automaten beschleunigen schneller als Handschalter ergo kann mit sportlicher nur die beim Bewegen des Stöckchens verrichtete zusätzliche Arbeit gemeint sein. Beim einen oder anderen könnte dies durchaus das einzige wöchentliche Workout sein 😛)

Einen C70 zu fahren ist mir nicht nur als "Mitglied" des Porscheforums sondern auch als selbiges des BMW 3er 5er sowie Smart Forums suspekt 😁

Den 911 fahre ich nicht als Alltagswagen. Jahresfahrleistung ca. 7500km, eher weniger, aber auch im Winter.
Normal fahre ich einen 535d, bei Ausflügen den 335dT, da dieser hinten Kindersitz, Spielkrams und 10 Zoll Monitore mit TV/DVD drinnen hat.
In der Stadt und Kurzstrecke gerne den Smart CDI, selbiger als Brabus steht an sich nur blöd herum..

Langweilig wie ich bin sind gleich alle Autos in silber gehalten, was den Effekt hat, daß man nicht jede Woche denkt, was man doch für ein Dreckbär ist beim Anblick der Autos (zb bei schwarzen), Kratzer etc sieht man auch wenig(er). Der 911 geht vielleicht alle 2 Monate zum Waschen, der 3er und 5er monatlich da die viel mehr bewegt werden. Smart kaum. Sind alles nur Autos und keine Wohnzimmer, total übertriebene Pflege find ich etwas spießig..

Zitat:

ICH 😁 und jeden Tag mit wachsender Begeisterung! 1x pro Woche waschen (lassen) reicht meiner Meinung nach als Pflege aus, Innenraum nach Bedarf. Tolles Auto... 😁

Danke, unsere Autos wasche ich max. 2x im Jahr aus Zeitmangel. 🙁

Bei einem Porsche würde ich es vielleicht 1x im Monat schaffen. 😛

Zitat:

Zitat:

Sehr vernünftig, scheint ja auch noch mehr Zeitgenossen zu geben, welche die Zeit nicht haben mit der Zahnbürste die Felgen wöchentlich zu polieren 😛

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Zitat:

Sehr vernünftig, scheint ja auch noch mehr Zeitgenossen zu geben, welche die Zeit nicht haben mit der Zahnbürste die Felgen wöchentlich zu polieren 😛

Zahnbürste ist wohl übertrieben, aber 5 Minuten durch die Waschstraße zu fahren dürfte nicht ernsthaft ein Zeitproblem darstellen, oder? Dem Waschen muss man natürlich keine Priorität einräumen, aber "keine Zeit haben" finde ich immer eine sehr banale Pauschalausrede für alles. Da sollte man lieber (ehrlicher) sagen man hat einfach keine Lust dazu. Und das steht natürlich jedem frei.

Ich finde meine Autos gewaschen einfach schöner als versifft 😁

das dauert schon immer länger, wenn solls ja auch innen gleich mit saubergesabbelt werden. Dh ich fahr zu Mr Wash hin, das dauert mal 10min, dort ist immer eine leichte Schlange und bis der dann innengereinigt, aussengereinigt und gewachst ist und ich wieder zu Hause bin ist dann eine Stunde locker weg, eher mehr.

Dann gibt es auch noch diesen femininen Aufreger. Weiß nicht, ob das von Euch auch einer kennt. Man fährt so wie fanta schreibt eben mal 5 Min auf dem Weg durch die Wasche und als Weibchen dann einsteigt ist der Glanz außen sofort vergessen. "Also innen hättest Du den ja ruhig auch mal sauber machen können, der sieht aus wie seit einem halben Jahr nicht gereinigt". Macht man das Auto außen nicht sauber tritt dieses Verhalten selten bis kaum zu Tage... Bekannt?😛

Also ich habe bei durchschnittlich 55-60 Stunden Arbeitszeit/Woche wirklich unter der Woche keine Zeit zum waschen und am Wochenende auch keine Lust, mich da in die Schlange zu stellen.

Das Problem mit den Frauen kenne ich eher anders, der Wagen von meiner Frau sieht immer aus wie ein Schlachtfeld oder sagen wir ein Kosmetik-Studio mit Haarspangen, Lippenstiften, Crémedosen, etc. es ist zum davonlaufen und das z.B. jetzt in einem schönen neuen Benz.

ist schon interessant, wohin die Themen hier so laufen... und noch interessanter, wohin sich die Thread- Ersteller meistens verziehen 😮

trollige Sache

😁

Deine Antwort