1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Benzinverbrauch

992 Benzinverbrauch

Porsche 911 8 (992)

Hallo zusammen,

habe jetzt genau 2 Monate mein 992 Cabrio und bin insgesamt 700 Km gefahren.

Am 14.10. in Zuffenhausen abgeholt und 400 Km Autobahn nach Hause gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 Km/h, Drehzahl max. 3.500 1/min.
Dabei Benzinverbrauch 10,33 L. War für mich absolut O.K.

Danach die weiteren 300 Km fast überwiegend Stadtverkehr mit einem
Durchschnittsverbrauch von 17,1 L.
Diesen Verbrauch finde ich bei moderater Fahrweise schon heftig.
(Porsche Werksangabe innerorts 12,9 L).

Bei meinem alten 991.1 Handschalter war ich hohen Verbrauch innerorts schon
gewöhnt (um die 15 L), aber dass der Verbrauch jetzt mit PDK nochmal deutlich
höher liegt, hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich mal im PZ vorsprechen?

LG
micky

53 Antworten

Und trotzdem kann man sich doch Gedanken machen, ob der Spritverbrauch bei seinem Fahrzeug im Rahmen ist, oder ob ein Defekt vorliegt!
Ich verstehe in dem Zusammenhang die Kommentare nicht: "wer auf den Spritverbrauch achtet, sollte nicht 11er fahren"

Klar, wenn alles im Rahmen ist noch besser! Das Verhältnis von Leistung und Verbrauch sollte schon passen...passt aber bei 90 % der neuen Fahrzeuge finde ich!

Ne aber dennoch sind 15-17l in der Stadt bei Kurzstrecke und kalten Motor im Winter doch normal...

Im Grunde ist der Gesamtverbrauch doch ausschlaggebend und das so fragen im Internet bei einem Porsche doch ein wenig schmunzeln nach sich führt ist auch normal 😁

Hallo
So jeder der ein Auto fährt darf sich Gedanken machen ob sein Sprit verbrauch in Ordnung geht oder nicht.
So und fredfred222 hat recht ist das noch ein Porsche Forum .

Falls das wirklich eine Frage sein sollte, bitte den Thread nochmals von vorne lesen!

Zitat:

@PorPZ971 schrieb am 4. Februar 2021 um 08:44:19 Uhr:

Hallo
So jeder der ein Auto fährt darf sich Gedanken machen ob sein Sprit verbrauch in Ordnung geht oder nicht.
So und fredfred222 hat recht ist das noch ein Porsche Forum .

Ähmmmm ne bisher habe ich immer vorher gewusst in welchem Verbrauchsrahmen sich meine Fahrzeuge bewegen 😁

Mein, ehemaliger, echter C63 mit 487 Sauger PS.......
Nicht Konkurrenzfähig zum AMG 40s. Aber viel schöner.
Und mit 17 L kann ich konkurrieren.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:43:45 Uhr:

Mit meinem 991.2 4 GTS Cab mit PDK lieg ich nach 2 TKm im Schnitt bei 11,2 L. Landstraße 60 % Stadt 30 % AB 10 %.
17,1 L und mehr kenn ich bisher nur von meinem AMG 63s. V 8. 😎

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 9. Februar 2021 um 00:44:07 Uhr:

Zitat:

jMein, ehemaliger, echter C63 mit 487 Sauger PS.......
Nicht Konkurrenzfähig zum AMG 40s. Aber viel schöner.
Und mit 17 L kann ich konkurrieren.

@leachim60 schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:43:45 Uhr:
Mit meinem 991.2 4 GTS Cab mit PDK lieg ich nach 2 TKm im Schnitt bei 11,2 L. Landstraße 60 % Stadt 30 % AB 10 %.
17,1 L und mehr kenn ich bisher nur von meinem AMG 63s. V 8. 😎

Lieber Dr. Hasenbein,

könntest Du bitte versuchen richtig zu zitieren?
Ich hab das bei Deinem Beitrag hier mal gemacht.
Zitate beginnen mit einem [ quote] und enden mit einem [/ quote] - ohne Leerzeichen.

Danke, Markus

Muss erstmal eingefahren sein.

Aber die Turbos spreizen weiter–mein 991.1 braucht im Schnitt 10,9 (auf die letzten 9999km oder so), PDK.
Die 3.0 biturbos langen bei Leistungseinsatz deutlich mehr zu, wenn man sie streichelt sind sie sehr genügsamer.

Zitat:

Ich gelobe Besserung. Mein Fehler ist mir nach 18 Jahren MT erst jetzt bewusst geworden.
Warum steht vor deinem Zitat von mir ein j?
Gruß, Alex
@Hulper schrieb am 9. Februar 2021 um 01:50:24 Uhr:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 9. Februar 2021 um 00:44:07 Uhr:

Lieber Dr. Hasenbein,

könntest Du bitte versuchen richtig zu zitieren?
Ich hab das bei Deinem Beitrag hier mal gemacht.
Zitate beginnen mit einem [ quote] und enden mit einem [/ quote] - ohne Leerzeichen.

Danke, Markus

Der war gut 😁

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 11. Februar 2021 um 01:40:26 Uhr:

Warum steht vor deinem Zitat von mir ein j?
Gruß, Alex

Keine Ahnung, vermutlich hast Du das versehentlich hingepinselt. Als ich Deinen Beitrag repariert habe hab ich das gelöscht.

Es war übrigens schon wieder falsch. Du musst bitte vor dem [ quote] bzw. nach dem [ /quote] schreiben.

VG, Markus

Ja, ja, die "Quotierung" ist schon so manchen MT'ler zum Verhängnis geworden. 😁 😁

Ich bin da keine Ausnahme. 😁

Verbrauch im 992 4s Cabriolet:

Aktuell 13,4 l/100 km bei ca. 40% Stadt (dabei immer "Sport"-Modus) und 60% Autobahn.

Auf der Autobahn habe ich auf 520 km neulich 7,7 l/100km geschafft (wollte schauen wie "wenig" geht) - allerdings komplett im "Normal"-Modus und max. 130 km/h - da ist dann nicht mehr von "Fahrspaß" die Rede.

Deine Antwort