ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Benzinverbrauch

992 Benzinverbrauch

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:08

Hallo zusammen,

habe jetzt genau 2 Monate mein 992 Cabrio und bin insgesamt 700 Km gefahren.

Am 14.10. in Zuffenhausen abgeholt und 400 Km Autobahn nach Hause gefahren.

Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 Km/h, Drehzahl max. 3.500 1/min.

Dabei Benzinverbrauch 10,33 L. War für mich absolut O.K.

Danach die weiteren 300 Km fast überwiegend Stadtverkehr mit einem

Durchschnittsverbrauch von 17,1 L.

Diesen Verbrauch finde ich bei moderater Fahrweise schon heftig.

(Porsche Werksangabe innerorts 12,9 L).

Bei meinem alten 991.1 Handschalter war ich hohen Verbrauch innerorts schon

gewöhnt (um die 15 L), aber dass der Verbrauch jetzt mit PDK nochmal deutlich

höher liegt, hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich mal im PZ vorsprechen?

LG

micky

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Leute

Ersten ist das normal das Autos auf Kurzstrecke mehr brauchen und dann ist der 992 auch noch ein Turbo .

Ein Porsche ist auch nicht für die Kurzstrecke gebaut worden .

Hab selber ein 991 4 S Cabrio aber der braucht im schnitt 10,3 - 12,8 Liter je nach Fahrweise .

Aber wie schon gesagt auf Kurzstrecke brauchen alle Fahrzeuge mehr wie angegeben das ist normal

und der Verbrauch sinkt auch noch wenn er eingefahren ist .

LG Stefan

Mit meinem 991.2 4 GTS Cab mit PDK lieg ich nach 2 TKm im Schnitt bei 11,2 L. Landstraße 60 % Stadt 30 % AB 10 %.

17,1 L und mehr kenn ich bisher nur von meinem AMG 63s. V 8. :cool:

300 km Stadtverkehr im (vermutlich) November/Dezember haben m.E. Null Aussagekraft.

Der Wagen hat da wohl viel Kurzstrecke mit kaltem Motor gesehen und wurde vermutlich nie richtig warm.

D.h. der Mehrverbrauch kommt alleine schon daher, dass der Wagen halt immer am Anfang (durch Mehrverbrauch) versucht den Motor / Kat / Turbo / etc. auf Temperatur zu bringen.

Ich würde mir ein vergnügliches Wochenende gönnen, an dem ich einfach mal in nem gutem Mix einen Tank Sprit verfahre und dann sehen wie es um den Verbrauch steht.

Jetzt schon (und vor allem mit dem Fahrprofil) zum PZ gehen zu wollen, sorry, das ist totaler Quatsch.

mfg Croni

Zitat:

@leachim60 schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:43:45 Uhr:

Mit meinem 991.2 4 GTS Cab mit PDK lieg ich nach 2 TKm im Schnitt bei 11,2 L. Landstraße 60 % Stadt 30 % AB 10 %.

17,1 L und mehr kenn ich bisher nur von meinem AMG 63s. V 8. :cool:

Mit meinem Ex-991.2 4S Cabrio lag ich auf einen ähnlichen Niveau....über 13.000 km.

Ich hab's aber auch schon mal geschafft, den Elfer auf 7,0l zu drücken...da bin ich aber mit 120 hinter dem Q5 meines Nachbaren hergebummelt.

Ich hab meinen 992 Carrera 4 mittlerweile knapp 4.000 km gefahren. Ca. 60-70 % Landstraße, max. 10% Stadt und der Rest AB. Der BC zeigt auf diese Distanz einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 Ltr.

Ich hab ihn aber auch nicht zum Spritsparen gekauft. Der ist Hobby und läuft nicht so viel, da ist mir der Verbrauch egal.

XF-Coupe

Hallo,

ein Porsche will nicht in der Stadt rumfahren.

Dafür gibt es Bus und Bahn.

Nach 500km hat mein Targa gemäß "Trip Control" einen Verbrauch von 11,5 Liter/100km.

Das ist ein Mix aus den Fahrten meiner Frau zur Arbeit (30km, je 50% BAB und Landstraße) mit 10,x Litern

und 14,x Litern bei mir (mit Spaß).

Je breiter das Grinsen hinter dem Lenkrad desto höher der Verbrauch, ist halt so.

Außerdem: Turbo läuft - Turbo säuft !

Hier mein Verbrauch... 992 S Coupé

Bin zufrieden, viel Kurzstrecke dabei...10 Liter sind aber problemlos machbar! Gruß Marius

Asset.PNG.jpg

Naja, Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Staus, lange Rotzeiten, Streckenführung - da kann sich der Verbrauch schon deutlich unterscheiden.

Mal ganz grob überschlagen: nehmen wir an, Dein Motor braucht im Leerlauf 2l/h. Kalt ist StartStop deaktiviert, spart also nicht.

Jetzt fährst Du in der Stadt sagen wir mal 8km und stehst dabei bei einer Fahrt insgesamt zwei Minuten, bei der zweiten insgesamt vier Minuten mit laufendem Motor an der Ampel. Beim fahren im Stadtverkehr nehmen wir einfach 13l/100km als Schnitt.

In den zwei Minuten Stillstand verbraucht der Motor 66,6ml Benzin, bei vier Minuten logischerweise 133,33ml.

Die 13l/100km bedeuten auf 8 km einen Verbrauch von 1,04l.

Mit den Standzeiten ist der Gesamtverbrauch bei den zwei Minuten Standzeit so 1,106l, mit vier Minuten Standzeit 1,173l. Dein Verbrauch auf 100km liegt in Fall eins also bei 13,83l/100km, in Fall zwei mit nur zwei Minuten längerer Standzeit bei 14,67l/100km.

Du siehst also, die Werte gehen je nach Verkehr ganz schnell auseinander, ich habe ja relativ kurze Standzeiten genommen.

Dazu ist der Motor noch neu. Bei mir war es bis jetzt so, dass der Motor grob die ersten 10000km einen etwas höheren Verbrauch als danach hatte. Zusätzlich ist es gerade kalt, auch das erhöht den Verbrauch.

Ich glaube, Du musst Dir keine Gedanken machen.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Dez. 2020 um 17:51:04 Uhr:

Ich hab ihn aber auch nicht zum Spritsparen gekauft. Der ist Hobby und läuft nicht so viel, da ist mir der Verbrauch egal.

So sollte es sein.

Genau ich fahre einen Sportwagen um Benzin zu sparen. Also ich fahre einen Sportwagen weil es Spaß macht.

Und es ist Geil eine 911 zufahren ( Da schaue ich nicht auf den Verbrauch )

Aber der sparsamste Motor von Porsche ( 911 ) war der 3,4 Liter im Baumuster 996

Die Frage war aber doch, ob es "normal" ist, das der 992 mehr als 17 l im Stadtverkehr braucht!

Das hat doch mit Sportwagen und Benzinsparen nichts zu tun...

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 9:31

@Florian 320

Danke für deine super Analyse.

@tuskg60

Danke für deine Klarstellung.

Zitat:

@PorPZ971 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:53:32 Uhr:

Aber der sparsamste Motor von Porsche ( 911 ) war der 3,4 Liter im Baumuster 996

Ich hatte nach zwei 996ern (300 u. 320 PS) einen 997/1 CarreraS mit 355 PS, der hat auch nicht mehr verbraucht, als die beiden 996er. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es so 11,5 Ltr.

@tuskg60: Momentaufnahmen sind nicht ziehlführend. Wenn ich mit dem 992 in die Arbeit fahre, kommt erst ein kleiner Teil Stadtverkehr und dann eine Bergstrecke, wenn ich da oben bin, zeigt der BC auch 17-18 Ltr. Danach fällt es wieder ab, bis ich dann im Büro bin, stehen 11,5 - 12 Ltr. im BC.

Entscheidend ist der Verbrauch auf eine ganze Tankfüllung, alles andere würde ich nicht überbewerten.

 

XF-Coupe

Das ein Motor auf Kurzstrecken/Kaltstart und Stop and Go einen höheren Verbrauch hat ist vollkommen normal

das ist aber bei allen Motoren so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Benzinverbrauch