992 Benzinverbrauch

Porsche 911 8 (992)

Hallo zusammen,

habe jetzt genau 2 Monate mein 992 Cabrio und bin insgesamt 700 Km gefahren.

Am 14.10. in Zuffenhausen abgeholt und 400 Km Autobahn nach Hause gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 Km/h, Drehzahl max. 3.500 1/min.
Dabei Benzinverbrauch 10,33 L. War für mich absolut O.K.

Danach die weiteren 300 Km fast überwiegend Stadtverkehr mit einem
Durchschnittsverbrauch von 17,1 L.
Diesen Verbrauch finde ich bei moderater Fahrweise schon heftig.
(Porsche Werksangabe innerorts 12,9 L).

Bei meinem alten 991.1 Handschalter war ich hohen Verbrauch innerorts schon
gewöhnt (um die 15 L), aber dass der Verbrauch jetzt mit PDK nochmal deutlich
höher liegt, hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich mal im PZ vorsprechen?

LG
micky

53 Antworten

Wenn man an der roten Ampel mal vom Gas geht sinkt der Verbrauch signifikant. Was hast du denn erwartet, neue Karre bzw. neuer Motor im Stadtverkehr? Wenn du auf den Wagen nicht angewiesen bist um damit täglich zur Arbeit zu kriechen, ist der Verbrauch doch weitgehend nebensächlich.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 18. Dez. 2020 um 12:49:29 Uhr:

Wenn man an der roten Ampel mal vom Gas geht

Mach ich immer, wie alle Autofahrer. Oder?

Nö, es gibt eine gewisse Klientel, die lässt es beim Ampelstopp krachen, damit es auch ja jeder mitbekommt. Vielleicht nicht im Dörfchen Kleinschönhausewitz, aber dafür in urbanen Gegenden 😉

Zitat:

@micky66 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:08:09 Uhr:

...und bin insgesamt 700 Km gefahren...

Mindestens die ersten 1000 km stecken Motoren typischerweise im Einfahrmodus, in dem einige Parameter anders gesetzt sind. Der Verbrauch ist dann auch höher. Vor Erreichen von 2500 km macht es wenig Sinn auf den Verbrauch zu schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. Dez. 2020 um 12:9:27 Uhr:

@tuskg60: Momentaufnahmen sind nicht ziehlführend. Wenn ich mit dem 992 in die Arbeit fahre, kommt erst ein kleiner Teil Stadtverkehr und dann eine Bergstrecke, wenn ich da oben bin, zeigt der BC auch 17-18 Ltr.

Doch, genau sowas wollte der TE lesen!, um sich weniger Sorgen machen zu müssen...

Jetzt fahr den 911 erstmal ein der Verbrauch geht schon noch nach unten.
Du wirst zurzeit auch mit Winterrädern unterwegs sein da ist der Verbrauch auch höher.
Und wenn du soviel Kurzstrecke fährst ab und zu mal eine längere Strecke fahren und
den Motor frei blasen.
Also hab noch viel Spaß 911 fahren ist schön.

Für mich gibt's nichts schöneres als 11er fahren. Deshalb nehme ich ihn meistens auch für Kurzstrecken, obwohl ich noch ein Stadtauto (Q2)
habe.
Vernunft und Wirtschaftlichkeit spielen hier keine Rolle sondern nur Leidenschaft und Emotion.
Jedesmal wenn ich die Garage öffne und mein 992 Cabrio sehe, weiß ich:
Alles richtig gemacht !

@micky66 da hast du absolut Recht!!! Ein Traum in jeglicher Hinsicht🙂 genieß auch jede noch so kleine Ausfahrt mit dem 911er!!!

Denk mal das geht allen mit einem 911er Cabrio so .... das einfach geilste SportCab ever...😉

Zitat:

@micky66 schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:05:12 Uhr:

Für mich gibt's nichts schöneres als 11er fahren. Deshalb nehme ich ihn meistens auch für Kurzstrecken, obwohl ich noch ein Stadtauto (Q2)
habe.
Vernunft und Wirtschaftlichkeit spielen hier keine Rolle sondern nur Leidenschaft und Emotion.
Jedesmal wenn ich die Garage öffne und mein 992 Cabrio sehe, weiß ich:
Alles richtig gemacht !

Na wenn Du auf 2 Monate nur 700 km fährst, dann kommen da ja nur knapp 5.000 km im Jahr zusammen 😉

Ich fahre 30 - 40 tkm im Jahr. Ca. 10 tkm werden auf den 911er entfallen.

XF-Coupe

Dafür war ich dieses Jahr aber auch 5000 Km
auf meinem Rennrad. War auch geil.

Zitat:

@PorPZ971 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:53:32 Uhr:

Genau ich fahre einen Sportwagen um Benzin zu sparen. Also ich fahre einen Sportwagen weil es Spaß macht.
Und es ist Geil eine 911 zufahren ( Da schaue ich nicht auf den Verbrauch )
Aber der sparsamste Motor von Porsche ( 911 ) war der 3,4 Liter im Baumuster 996

Also, ich will schon Sprit sparen und Porsche fahren ;-)

Aber stimmt: der 996 3.4 war unglaublich sparsam, hatte den damals auch!

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:06:31 Uhr:

Hier mein Verbrauch... 992 S Coupé
Bin zufrieden, viel Kurzstrecke dabei...10 Liter sind aber problemlos machbar! Gruß Marius

finde den Verbrauch schon sehr hoch, ich fahre 90% Stadt / 10% Land

992

Kann mich nur wiederholen. Wer einen 911er fährt und nach dem Spritverbrauch guckt, hat eh das verkehrte Auto.

@Ralf997 so is es!!! Spritverbrauch ist mir grundsätzlich egal, dafür fahr ich viel zu wenig....gleiches gilt für unser Familienauto, der GLC 63s wird im Sommer durch nen GLE 63 ersetzt🙂 und wenn ma es drauf anlegt sind die auch effizient zu fahren😉

Deine Antwort