ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 98iger Mondeo nun mein > Hilfe

98iger Mondeo nun mein > Hilfe

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:57

Hi Leuts,

nachdem die Sportcoupe-Jahre nun vorbei sind, da wir mit unseren 1,90 und schon nicht mehr so elastischen Knochen kaum noch aus dem Auto kamen, kommt nächste Woche der neue Gebrauchte. Habe ein gut gepflegtes Rentner-Auto gefunden ( Vorbesitzer Bj 1934 ). Es ist ein Mondeo mit Fließheck und 2.0l Ghia 131PS. Habe noch einiges an neuen Ersatzteilen hier liegen, und frage mich nun obs passt.

- Welche Fassungen hat der Mondeo im Abblendlicht und in den Nebellampen?

H1 H4 H7 ??

Weiter ist mir aufgefallen, dass der Mondeo trotz der 131PS hinten Trommelbremsen hat. Wurde hier nicht am falschen Ende gespart?

Fahre privat und dienstlich eigentlich nur Autos mit rundum Scheibenbremsen. Wirds mit Trommelbremsen nicht etwas heikel, wenns mal knapp wird?

Im voraus besten Dank für Eure Antworten

Gruss vom Ritter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was der hat Trommelbremsen hinten?

Das ist doch nicht möglich ?

MFG Markus

am 15. Januar 2006 um 17:12

Hi

 

Also mein MK2 Bj96 Kombi hat auch rund rum Scheibenbremsen 1,6L 90PS!!

Fern- und Abblendlicht H7

Nebels H3

Standlich 5W5

 

Was fürn Baujahr ist denn der Wagen?? Vor oder nach 96??

MfG Daniel

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:45

Danke schonmal für die Antworten.

Also der Mondeo hat Erstzulassung 30.06.1998,

sollte also ein 98iger Baujahr sein.

Muss mich schon arg verschaut haben, wenn das hinten Scheibenbremsen sein sollten. Oder waren die Scheiben vielleicht so angerostet durch die Standzeit, dass ich es mit einer Trommelbremse verwechselt habe. Glaube aber mich zu erinnern, dass ich mich nach den Bremsen gebückt und genau hingeschaut habe. Und den Unterschied zwischen Trommel- und Scheibenbremse sollte ich nun doch schon kennen. Aber egal, hoffe bis Dienstag den Wagen in meinem Besitz zu haben ( Zahnriemen wird noch gewechselt ), dann schreib ich nochmal.

Gruss vom RItter

Der Mondeo müßte Scheibenbremsen haben, wenn nicht ist es vielleicht ein Import-Auto.

Abblendlicht ist H7

Fernlicht H1

Nebelscheinwerfer H3

Ich habe ebenfalls einen 98er (Zulassung April 98) Mondeo GHIA 2.0L (130PS). Meiner hat hinten aber Scheibenbremsen.

am 15. Januar 2006 um 18:13

Hallo!

Eventuell hängt das mit den Bremsen mit der Variante zusammen (Also ob Limousine oder Kombi)

@ diger: Hast du denn eine Limousine oder einen Kombi?

MFG

Danny

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:29

Hi,

es handelt sich um eine 98iger Limo mit Fliessheck.

Ich schätze mal, dass ich die verrostete Bremsscheibe durch die Alus gesehen habe, aber nicht den Bremssattel, und deshalb eine Bremstrommel vermutete.

Ich werd bei der Fahrzeugübergabe vorher nochmal nachschauen, sicher ist sicher.

Was ich aber etwas im Netz vermisse, sind Berichte oder Daten über die Jahrgänge. Mit den anderen Automarken und Typen siehts da etwas umfangreicher aus.

Habt Ihr Links, wo man technische Daten oder Anleitung usw. nachlesen kann?

Gruss vom Ritter

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:39

Ich nochmal.

Da ich und Frauchen relativ gross geraten sind, werd ich mal in meiner freien Stammwerkstatt den Mondeo nachschauen lassen, ob man evtl die Sitzschiene noch versetzen oder umschweissen kann.

Hab meinen ollen Dienstwagen - MB 190iger - auch mit Recaro umrüsten lassen, weil das Gestühl einem sonst mit der Zeit umbringt.

Hat jemand Erfahrungen oder Kontakte usw., wie man noch ein paar Zentimeter den Fahrersitz nach hinten bekommt, oder wo es gute Konsolen dafür gibt?

Gruss Ritter

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo!

Eventuell hängt das mit den Bremsen mit der Variante zusammen (Also ob Limousine oder Kombi)

@ diger: Hast du denn eine Limousine oder einen Kombi?

MFG

Danny

Limousine mit Fliessheck.

@RitterCali,

wie lange hat der Wagen den gestanden? Wenn der möglicherweise mehrere Monate gestanden hat (nur so könnte man verrostete Bremsscheiben erklären), könnte er aber auch andere Standschäden genommen haben. Das solltest Du wirklich noch mal vorher abklären.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:58

Hi,

vor dem Kauf kommt noch vertraglich ein Zahnriemenwechsel drann und die Winterreifen auf Stahl werden noch gewuchtet und aufgezogen. In der Standzeit waren Sommerreifen drauf, die schon bei der Probefahrt unwuchtig waren. Da eh nicht mehr viel Provil drauf ist, gibts für den Sommer einen neuen Satz.

Weiter geht der Mondeo am Dienstag direkt zu meiner Stammwerkstatt und wird auf Herz und Nieren geprüft, und wohl alle Flüssigkeiten erneuert, sowie die Filter / Kerzen und Kabel geprüft.

Soviel ist mir meine Sicherheit schon wert.

Gruss Ritter

Wie lange hat der denn gestanden? Je nachdem ist es mit dem Autausch von ein paar Flüssigkeiten dann nicht getan. Wenn er wirklich sehr sehr lange gestanden hat, dann wird der Spass sehr teuer. (Plus den Sachen, die dz ja sowieso machen wolltest)

am 15. Januar 2006 um 20:44

Davon abgesehen, dass er wahrscheinlich sowieso Scheibenbremsen rundum hat, ist die Bremsleistung nicht sooo dramatisch schlecher mit Trommelbremsen an der Hinterachse, dass man sich Sorgen machen müsste.

 

Stefan

Ja das stimmt, aber Trommelbremsen hinten in einem 98er 130PS-Fahrzeug der Mittelklasse, wäre ein absolutes Armutszeugnis und total altmodisch!

MFG Markus

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:03

Sooo lange kann er nicht gestanden haben.

Der letzte Ölwechsel war im Mai 2005. Seither sind dann noch fast 10.000km gefahren worden.

Also mache ich mir darüber keinen allzu grossen Kopf.

Danke für Eure vielen Antorten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 98iger Mondeo nun mein > Hilfe