ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 93er softail startet nicht mehr

93er softail startet nicht mehr

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 14:52

Mahlzeit zusammen

Folgendes Problem.

Bin mit meiner 93er softail gefahren. Abgestellt . Dann den starter Knopf gedrückt. Sprang nicht an . Dann sofort nochmal gedrückt ,seitdem Funkstille. Denk mal hab den zu schnell gedrückt ? Sicherung sind ja eigentlich bi Metall Sicherungen.

Das Vordere Licht geht nicht mehr an und Zündfunke ist nicht da blinker funktionieren rück und bremslicht auch . Wenn ich den starterknopf drück passiert auch nix .

Anlasser läuft wenn ich den überbrück aber springt nicht an mangels funke .

Kann man die Sicherungen unter dem tacho überbrücken um zu testen ob eine davon im Eimer ist ?

 

Gruß aus Dortmund

Ähnliche Themen
62 Antworten

@Smokedger gibt es schon eine Erfolgsmeldung ?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:17

Ne bis jetzt noch keine Zeit gehabt . Ich denke mal Freitag Samstag werd ich weiter machen . Momentan viel zu tun auf der Arbeit

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:28

So. Die zündspulen hab ich einzeln an Strom gemacht und gemessen. 12 volt bei beiden . Sobald ich jetzt die Zündung mit anschließe hab ich an allen Anschlüssen von den spulen nur noch 2 volt ..... wird wohl die Zündung im Eimer sein ???

Was ist mit dem Zündmodul (Crane HI-4)? Sieht so aus, als ob das gar keinen Strom bekommt.

Normalerweise leuchtet bei eingeschalteter Zündung die rote LED. Ich würde da mal die Kabelverbindung

überprüfen.

Und hier steht auch noch was zu dem Thema:

http://www.clubchopper.com/.../...ane-hi-4-ignition-module-failed.html

Die Crane HI-4 braucht über 9V um ordentlich zu funktionieren.

Bei einem User war der Starter am Ende und hat so viel Strom gesaugt, dass die Zündung nicht mehr ordentlich funktionierte.

Und was ist mit dem Scheinwerfer? Geht der jetzt?

Massepunkt Batterie sauber und Batteriekabel fest?

Du könntest auch mal fremdstarten. Vielleicht ist nur die Batterie ausgelutscht.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:04

Ja sobald ich die Zündung an den zündspulen anschließe sind an den Zündspulen nur noch 2 volt . Das Strom Kabel kommt ja von der Sicherung und geht dann an plus von einer Spule. Dann ne Brücke zur anderen Spule.

 

Da sind dann an beiden 12 volt.

Wenn ich jetzt die crane anschließe nur noch 2 volt .

 

Ich vermute das das Modul einen Weg hat ???

 

Batterie hatte ich voll geladen . Selbst mit Kickstarter kommt kein funke .

 

Um Licht hab ich mich noch nicht gekümmert.

 

Wollte erstmal das die wieder läuft

Mehr hab ich nicht gefunden:

Motor zündet nicht

Überprüfen ob die Timing-LED leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird. Falls

nicht, überprüfen ob +12V am roten Draht der HI-4 anliegen.

Überprüfen ob die Timing-LED blinkt wenn der Motor durchgedreht wird. Wenn nicht, ist

ev. Die HI-4 defekt.

Falls die LED blinkt, der Motor aber nicht zündet, die elektrischen Anschlüsse der HI-4

noch mal überprüfen oder ggfs. Die Spulen ersetzen.

Weißt du wie man´s misst?

Rote Messspitze an den roten Draht halten, schwarze Messspitze an den Minuspol der Batterie oder an den Massepunkt.

Quelle: http://shovelschuppen.de/.../crane_hi4_ignition.pdf

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:02

Genau das ist das problem. Die rote LED blinkt bzw leuchtet nicht . Auch nicht mit Kickstarter.

Werd mich wohl mal nach einer neuen Zündung umschauen

Ok, wenn du meinst. Das Teil kostet halt um die 400€.

Ich bin ja der Meinung, dass das Teil (Crane) überhaupt nicht funktionieren kann, wenn kein Strom ankommt.

Auch mit Kickstarter bliinkt da nix, wenn kein Saft drauf ist.

Und dein Scheinwerfer geht ja auch nicht.... wird auch übers Zündschloss geschaltet.

Probier doch einfach die oben beschriebene Messmethode. Dauert nicht mal eine Minute...

Zitat:

@fxstshd schrieb am 15. Mai 2022 um 00:09:40 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 14. Mai 2022 um 20:49:27 Uhr:

Ich tippe auf das Zündschloß!

Oder die Zündeinheit hat einen weg!

Prüfe mal ob an der Zündeinheit bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt.

@Jungbiker

so hatte ich es schon erwähnt.;)

@fxstshd

Sagst du auch, dass das Teil nicht geht, wenn kein Saft drauf ist, oder?

Das sollte ihm irgendwie klar sein !

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:38

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 20. Mai 2022 um 13:28:44 Uhr:

Mehr hab ich nicht gefunden:

Motor zündet nicht

Überprüfen ob die Timing-LED leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird. Falls

nicht, überprüfen ob +12V am roten Draht der HI-4 anliegen.

Überprüfen ob die Timing-LED blinkt wenn der Motor durchgedreht wird. Wenn nicht, ist

ev. Die HI-4 defekt.

Falls die LED blinkt, der Motor aber nicht zündet, die elektrischen Anschlüsse der HI-4

noch mal überprüfen oder ggfs. Die Spulen ersetzen.

Weißt du wie man´s misst?

Rote Messspitze an den roten Draht halten, schwarze Messspitze an den Minuspol der Batterie oder an den Massepunkt.

Quelle: http://shovelschuppen.de/.../crane_hi4_ignition.pdf

Was meinst du mit messspitze??? Steh grad auf dem Schlauch

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:52

Das rote Kabel von der crane bekommt Saft über ein Kabel welches vom Zündschloss zur Sicherung und dann zu den zündspulen geht . Wenn ich das Zündschloss einschalte sind da 12 volt drauf . Also sollte dann ja da die led blinken wenn ich das rote Kabel von der zündeinheit mit dem vom Schloss verbinde .

Tut sie aber nicht .

@Smokedger

Messpitze (die Spitze, die vorne am Kabel des Multimeters sitzt)

Also wenn bei eingeschalteter Zündung 12V an der Crane HI4 ankommen, sich aber nichts tut,

dann ist es wohl kaputt.

Das tut mir jetzt leid.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 17:05

Achso . Ja da sind 12 volt wenn ich die Zündung einschalte . Wenn ich dann nur das Kabel vom Schloss an die zündspulen schließe. Sind da auch 12 volt . Sobald ich dann die crane an die spulen anschließe sind da nur noch 2.05 volt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 93er softail startet nicht mehr