920km im A4 3.0tdi
Moin an alle,
ich wollte hier auch mal nen kleinen "Erfahrungsbericht" schreiben. Wie der ein oder andere vielleicht weiß, hab ich das Auto jetzt seit 2 Monaten.
Am Freitag konnte ich auch endlich dann mal das machen, zuwas ich ihn gekauft hab.
Ich pendel die Nord-Süd Achse, sprich von Kiel nach Friedrichshafen am Bodensee.
Zuerst einmal, es ist ein ganz anderes Fahren als mit meinem alten Auto...
Die Rahmenbedingungen waren wie folgt:
Abfahrt in Kiel um 20.30h (also wenig Verkehr). Baustellen waren auf der ganzen Strecke so gut wie keine. Das hab ich die letzten 7 Jahre so noch nicht erlebt. Alles in allem optimale Bedingungen um zügig durchzukommen.
So war es dann auch, außer in Göttingen nen Tankstop musste ich nicht einmal Pause machen.
Bis Ulm zeigte mein FIS eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 151km/h (über ca 800km) an.
Die letzten 100km bis noch Hause ging sie dann noch auf 143km/h runter.
Ein meiner Meinung nach guter Wert.
Ich fühlte mich über die gesamte Strecke sehr entspannt.
Spritverbrauch lag bis Göttingen bei 10.0 Liter und ab Göttingen bei 10.7 (beide Werte ausgerechnet). Zur Ergänzung, ich hab den Schalter.
Beide Werte meiner Meinung nach sehr gut (ich hab mit mehr gerechnet).
Den Durchzug bis 200km/h find ich sehr gut und auch die Kassler Berge kann man gut und schön "mitschwimmen".
Das einzige was mich etwas enttäuscht ist der Durchzug oberhalb von 210 (bis Tacho 240 kommt mir das subjektiv doch relativ lange vor).
Liegt natürlich auch am Quattro und am Gewicht.
Das Fahrwerk fand ich auch sehr angenehm, für meinen Geschmack (ich bin noch recht jung mit meinen 26) nicht zu hart trotz SLine und jederzeit mit genügend Reserven. Auch beim starken Bremsen überhalb von 200km/h fühlte ich mich sehr sicher.
Bis jetzt bin ich begeistert von dem Auto.
So, das wollt ich jetzt mal loswerden.
Frohe Weihnachten.
MFG Jochen
19 Antworten
Nur zum Vergleich auch wenns ein anderer Motor ist und deswegen etwas offtopic.
Habe jetzt über die Feiertage eine Strecke mit 230 km, überwiegend A5 und A8, zurückgelegt und einen Schnitt von 145 km/h erreicht.
Auto war voll, Kind Frau und Gepäck mit Geschenken und Krimskrams. Schnitt war 15,2 --> errechnet.
Nur mal zum Vergleich zu euren Dieselrennern.
Also Zackman, ärger dich nicht über 11,7 l. Das ist so gesehen nicht sooo schlecht.
Gruß Jens
😁