91, 95, 98 oder 100 Oktan?
Muß mich ja mal lächerlich machen....
n RP im 2er verlangt ja 91 Oktan Sprit....
Ich fahre aber aus überzeugung 95 oktan oder Shell V-Power.......
Bin ich sinnvoll???
Also ich meine das er mit super weniger verbraucht....
Nur kann mir jemand die inneren Abläufe erklären oder so??? vonwegen klopffestigkeit usw...???
Mal sehen was sich daraus jetzt so ergibt...????
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Noob
Der Motor lauft nur ruhiger, weil Treibstoff mit niedriger Oktanzahl den Motor klopfen lässt, das heißt das das Gemisch unkontrolliert Explodiert.
Eine höhere Oktanzahl verhindert dies.
Ausserdem wird die Leistung des Motors erhöht, weil das Gemisch zum richtigen Zeitpunkt verbrennt wird und nicht unkontrolliert detoniert.
Wenn Dein Motor für Normal ausgelegt ist und Du Normal tankst, dann klopft er garnicht, da gibt es keine unkontrollierten Zündungen, also bringt in dem Punkt Super garnichts.
Zu V-Power
ADAC-Test Shell V-Power
Hey RP-Fraktion ! Ich mach auch mit. Meine Erfahrungswerte sind irgendwie anders. Ich habe festgestellt, daß ich mit Super weniger weit komme wie mit Normal, er läuft dann zwar etwas ruhiger aber das wars dann auch schon.
Und 600 - 650 km pro Tank sind für Normal ordentlich...
😁
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Hey RP-Fraktion ! Ich mach auch mit. Meine Erfahrungswerte sind irgendwie anders. Ich habe festgestellt, daß ich mit Super weniger weit komme wie mit Normal, er läuft dann zwar etwas ruhiger aber das wars dann auch schon.
😁
naja also dann geht sicher dein tacho falsch, oder du fährst schlimmer als nen rentner mit hut und klorolle auf der hutablage 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
wo sind 800km ein problem mit einer tankfüllung? 😁😁
mit nem rp nicht zu machen!
mit deinem heizöllaster siehts dann wieder anders aus.
Also meine Karre knutscht schon öfters mal den Begrenzer..... und er braucht so ca. 8,5 bis 9 liter SUPER
Zitat:
Original geschrieben von Reality
mit nem rp nicht zu machen!
mit deinem heizöllaster siehts dann wieder anders aus.
Wat man sich immer mit nem Diesel alles anhören muss 😁😁Wenn man fährt den Motor und im Stand das Gemecker😉 Diesen SOmmer will ich die 1000 km grenze mit einer Tankfüllung brechen😁
MFG Sebastian
Auch ich tanke fast immer Super. Er läuft definitiv ruhiger und verbraucht ein bisschen weniger, habe ich das Gefühl.
In Zahlen kann ich aber auch sagen, dass ein gut laufender RP bei teilweise durchaus sportlicher Fahrweise zwischen 7 und 8,5l/100km brauchen kann. Das sind dann bestenfalls 700km mit einer Füllung.
Wie das geht?
Vorausschauend fahren und Motorbremse nutzen. Wenn keine Höchstleistung gebraucht wird: Zügig beschleunigen und im hohen Gang rollen lassen. Denn bei Teillastbetrieb ist der Otto-Motor noch wirkungsgradschwächer als er sonst schon ist.
Beim Rollen lassen denken wir aber alle an die schubabschaltung!!!! bei ca. 1500 oder 2000 U/min. und gaspedal 0 stellung wird die spritzufur unterbrochen.... (Einspritzventil zu)
Spritersparnis.....
da haste recht, ich auch. Ich wollte eigentlich sagen: "gleichmässige Fahrt"
Weisst Du, bei welcher unteren Drehzahl genau die Schubabschaltung wieder aussetzt? Überall lese ich so zwischen 1500 und 2000. Würde es aber gerne genauer wissen.
Nun bei den ganzen autos die ich bis jetzt gefahren habe, hört die Schubabschaltung genau dort auf wo das Standgas ist. Sonst müsste man ja bei 1500 Touren merken wie er wieder anfängt einzuspritzen😁😁
MFG sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun bei den ganzen autos die ich bis jetzt gefahren habe, hört die Schubabschaltung genau dort auf wo das Standgas ist. Sonst müsste man ja bei 1500 Touren merken wie er wieder anfängt einzuspritzen😁😁
Ab und zu merkt man es, unter 2000 U/min
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
😁
und wie leer ist dein tank danach???
also ich bin mal auf knappe 600km gekommen aber dann waren nicht mal 2 liter drin...
edit:
tanke normal benzin, super ist mir zu teuer. sprit ist ohnehin schon teuer, da zahle ich doch freiwillig nicht noch mehr!!!!!