91, 95, 98 oder 100 Oktan?

VW Golf 1 (17, 155)

Muß mich ja mal lächerlich machen....
n RP im 2er verlangt ja 91 Oktan Sprit....
Ich fahre aber aus überzeugung 95 oktan oder Shell V-Power.......
Bin ich sinnvoll???
Also ich meine das er mit super weniger verbraucht....
Nur kann mir jemand die inneren Abläufe erklären oder so??? vonwegen klopffestigkeit usw...???

Mal sehen was sich daraus jetzt so ergibt...????

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also mein golf steht im tankdeckel super und ich danke aber nur normal ist immernoch am billigsten und anders fahren tut der mit super auch nicht

Ja ach ne, du hast ja auch einen RP, der braucht ja auch nur normal Benzin.

DAS was drinne steht ist eine MINDEST angabe!!!!!!
SIEHE BETRIEBSANLEITUNG GOLF2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

das was drinne steht ist eine empfeehlung und kein muss

Du hast wohl den falschen Deckel, bei mir steht ROZ91 und ich habe auch den RP Motor.

Na ich weiss nur das ich mit Super Plus schonmal knappe 20 Liter verbraucht habe 🙂 Und besser war da auch nix...

Fazit: Benzin is das Beste (für den MH)!

Ähnliche Themen

rp - fährt mit super ruhiger und ich meine ich komme auch weiter ... bei 2 cent mehr je liter macht das 1,1o€ bei voller tankfüllung

ergo tanke ich weiterhin super ... 100 oktan suppe ist def. übertrieben, btw. wenn sie übrhaupt 100 hat 😉

sl

@t.melnicky

nur weil jemand andere erfahrungen hat mußt du den ja net direkt anfahren...😉

@all

der energiegehalt von super ist übrigens niedriger als der von benzin 🙄 und der von super+ wiederum niedriger als der von super 🙂

ergo bringt es OBJEKTIV! rein gar nichts super anstatt benzin zu tanken. wenn ich euer auto mit benzin tanke und sage es sei super+ findet ihr da 99,9%ig was das er "besser" läuft als vorher 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@all

der energiegehalt von super ist übrigens niedriger als der von benzin 🙄 und der von super+ wiederum niedriger als der von super 🙂

ergo bringt es OBJEKTIV! rein gar nichts super anstatt benzin zu tanken. wenn ich euer auto mit benzin tanke und sage es sei super+ findet ihr da 99,9%ig was das er "besser" läuft als vorher 🙄

jo könnte etwas dran sein, allerdings ... lass uns doch unseren glauben 😉

sl

Der Verbrauch wird durch Treibstoff mit höherer Oktanzahl doch nicht niedriger.

Der Motor lauft nur ruhiger, weil Treibstoff mit niedriger Oktanzahl den Motor klopfen lässt, das heißt das das Gemisch unkontrolliert Explodiert.
Eine höhere Oktanzahl verhindert dies.
Ausserdem wird die Leistung des Motors erhöht, weil das Gemisch zum richtigen Zeitpunkt verbrennt wird und nicht unkontrolliert detoniert.

Ich würde empfehlen Super zu fahren, was drunter ist ist eher nicht gut, und was drüber ist, eher sinnlos.

V-Power würd ich beim Auto auch nicht tanken.
Beim Roller mach ich es wegen dem starken Tuning aber beim Auto...
V-Power ist kein Lachgasersatz, was ja manche aufgurund der Werbung glauben 🙂

Das ganze ist irgendwie sehr kompliziert zu erklären, hab das in der Schule mal ganz genau vorgetragen bekommen 🙂

also bei mir im tankdeckel steht min 98 RZO also super plus

hab mal nur super getankt da isser nachgelaufen beim ausstellen

der verbraucht aber irgendwei so um die 14 liter

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Was den geringeren Verbrauch angeht, so könnte ich mir vorstellen, daß Normal und Super unterschiedliche Heizwerte (thermodynamische Wärmeinhalte) haben (und somit pro Verbrennungstakt mehr Energie liefern). Dies ist jedoch nur eine Vermutung, die konkreten Zahlenwerte weiß ich leider nicht.

Nun mein KFZ Mann sachte immer das Normalbenzin den höchsten Brennwert hat und mit der Höhe der Oktan zahl abnimmt.

Ob das nun stimmt sei dahin gestellt

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun mein KFZ Mann sachte immer das Normalbenzin den höchsten Brennwert hat und mit der Höhe der Oktan zahl abnimmt.

Ob das nun stimmt sei dahin gestellt

MFG Sebastian

Mein Kolbenmaschinen Prof. hat uns gesagt, dass alle Kraftstoffe denselben Heizwert haben. Somit ist es völlig unabhänig von der Oktanzahl......

steige irgendwie gar nich mehr durch.. der eine sagt dies der andere das...
ich hab n gt special mit 1,8ltr und 90 PS ! MKB ???!!
angegeben ist NORMALBENZIN! tanke auch nur normales..
was bringt es denn wenn ich super tanke? hat meiner auch n klopfsensor? dreht der mit super besser und ruhiger oder was? klärt mich doch mal auf... 😉

@VW süchtiger:
Wieso verbraucht der soooo viel???? was is das für n motor????

@Funky one:
Also der RP Motor wo ich mal davon ausgehe das du ihn drinn hast..... hat kein Klopfsensor....
Und ruhiger drehen.... denke ich schon... hab ich jedenfalls das gefühl..... und viele andere anscheinend auch.....

dann werd ich das auch demnächst mal ausprobieren.. wie schaut das mit der leistung aus? bringt das was?

Deine Antwort