ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 91, 95, 98 oder 100 Oktan?

91, 95, 98 oder 100 Oktan?

Themenstarteram 24. April 2004 um 19:57

Muß mich ja mal lächerlich machen....

n RP im 2er verlangt ja 91 Oktan Sprit....

Ich fahre aber aus überzeugung 95 oktan oder Shell V-Power.......

Bin ich sinnvoll???

Also ich meine das er mit super weniger verbraucht....

Nur kann mir jemand die inneren Abläufe erklären oder so??? vonwegen klopffestigkeit usw...???

Mal sehen was sich daraus jetzt so ergibt...????

Ähnliche Themen
90 Antworten

würde mich auch mal intressieren.

fahre auch nen RP, hab immer Super getankt.

ist der unterschied zu NORMAL echt merkbar?

hab mir immer gedacht das ich eigentlich auch normal tanken könnte.

Themenstarteram 24. April 2004 um 20:02

das will ich ja jetzt wissen.....

ich meine jedenfalls das er weniger verbraucht....

und normalerweise muß man dann ja die zündung früher stellen wegen klopffesterem sprit...

Dem RP macht das selbst wenig aus was Du da reinlässt, der hat eh keinen Klopfsensor von daher kann man vernachlässigen. Ich tanke aus prinzip auch immer Super, obs nun Einbildung ist oder nicht aber mit Super komm ich auch etwas weiter als wenn ich normal Benzin tanke.

Im Winter läuft er mit Super ruhiger.

Er höhrt sich irgendwie leiser an. Bei 50-60 km/h im 2.gang denkt man hätte schon den dritten drin, von der Laufruhe her.

Themenstarteram 24. April 2004 um 20:09

na matze!

ein beitrag noch... dann mußt ein ausgeben...

Hi,

wenn DU die Zuendung anpasst (also weiter in Richtung fruehzuendung), dann kann man den Kraftstoff sinnvoll nutzen, ansonsten steht der Minderverbrauch in keinem Verhaeltnis zu den hoeheren kosten.

gruss

Harro

am 24. April 2004 um 20:27

Mache mir mal den Thread hier zu nutzen und klinke mich ein........ :)

Habe meinen Polo NZ nun mit der 3F Nockenwelle und der 3F Ansaugbrücke bestückt und frage mich nun, sollte ich den (im Grunde ja immer noch) NZ, der bislang mit Normalbenzin befahren wurde nun auch mit Super (was der 3F ja nunmal fährt) betanken oder bei Normal bleiben ??

Hoffe mal auf gute Tips.

Bitte kein "Also ich würde den mit.....xyz betanken..." sondern dann bitte auch ne Begründung WARUM Ihr xyz tanken würdet, danke vielmals :) ;)

Servus !

Ich bin auch von der Tanke-Super-obwohl-Normal-es-auch-tut-Fraktion.

Auch ich habe bei meinem Motor (70 PS PN ohne Klopfgrenzregelung) die Erfahrung gemacht, daß er ab 3000 Umin-1 bereitwilliger hochdreht und etwas weniger verbraucht.

(Rechnet man Spritersparnis und Super-Mehrkosten gegen, so geht's beim Volltanken 0:0 auf). Und wenn's ja effektiv nicht mehr kostet, warum dann nicht, es schadet schließlich ja nicht.

Oktanzahlmäßig habe ich auch keine technische Erlärung für das Phänomen.

Hätte der Motor eine Klopfgrenzregelung wie die höher verdichteten 1,8er Triebwerke, so wäre es klar, daß die Elektronik bei niedrigerem Oktangehalt die Zündung etwas zurücknimmt (Richtung Spätzündung), was zu Leistungseinbußen führt.

Da dies bei meinem 1,6er nicht der Fall ist, mutmaße ich, daß bestimmte Additive (z.B. Leichtlaufzusätze, Oktanzahlerhöher [Aromate], Klopfbremsen [Pentacarbonyl-Eisen, Dimethyl-Ferrocan]) Anteil an den besseren Laufeigenschaften haben.

Aus meinem Chemie-Seminar über Treibstoffe habe ich außerdem folgende Erkenntnis mitgenommen:

Otto-Treibstoffe bestehen aus einem Gemisch unterschiedlich langer und unterschiedlich stark verzweigter Kohlenwasserstoffketten. Stärker verzweigte Moleküle bzw. Moleküle mit C-C-Mehrfachbindungen besitzen i.d.R. eine Höhere Research-Oktanzahl (die an den Tankstellen immer angegeben wird: 91, 95, 98, 100).

Abgesehen von der ROZ gibt es auch noch weitere Oktanangaben: Die Motor-Oktan-Zahl (MOZ), die wie die ROZ in Versuchen an einem genormten 1-Zylinder-Ottomotor ermittelt wird.

Weiterhin gibt es noch die Front-Oktan-Zahl (die im unteren Siedebereich des Treibstoffes ermittelt wird und bei der Beschleunigung relevant ist) sowie die vom Motorenhersteller unter Realitätsnahen Fahrzyklen ermittelte Straßen-Oktan-Zahl.

Interessant ist, daß die Oktanzahlen nicht zwangsläufig analog zusammenhängen:

BSP: Isooktan: ROZ:100, MOZ:77,5; Benzol: ROZ:98, MOZ:115, [n-Heptan: ROZ:0, MOZ:0 (definierter Eichwert)]

Somit hängt das Laufverhalten von Ottomotoren nicht zwangsläufig von der Höhe der ROZ ab.

Was den geringeren Verbrauch angeht, so könnte ich mir vorstellen, daß Normal und Super unterschiedliche Heizwerte (thermodynamische Wärmeinhalte) haben (und somit pro Verbrennungstakt mehr Energie liefern). Dies ist jedoch nur eine Vermutung, die konkreten Zahlenwerte weiß ich leider nicht.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Hätte der Motor eine Klopfgrenzregelung wie die höher verdichteten 1,8er Triebwerke, so wäre es klar, daß die Elektronik bei niedrigerem Oktangehalt die Zündung etwas zurücknimmt (Richtung Spätzündung), was zu Leistungseinbußen führt.

Wie sieht es denn bei den 1.8ern aus dem 3er 90PS Golf aus? Die fahren alle mit Verdichtung 10:1 und ROZ95. Die Mono-Motronic hat doch dieses Feature mit der elektronisch verstellbaren Zündung. Ist das praktisch die Notlösung für den nicht vorhandenen Klopfsensor?

Zitat:

Interessant ist, daß die Oktanzahlen nicht zwangsläufig analog zusammenhängen:

BSP: Isooktan: ROZ:100, MOZ:77,5; Benzol: ROZ:98, MOZ:115, [n-Heptan: ROZ:0, MOZ:0 (definierter Eichwert)]

Somit hängt das Laufverhalten von Ottomotoren nicht zwangsläufig von der Höhe der ROZ ab.

Also im Prinzip von der Qualität / Zusammensetzung.

Kennt einer die erlaubten Toleranzen bei der Zusammensetzung ?

Die genaue Zusammensetzung wirst Du wohl nie erfahren, da das Kochrezept für den Treibstoff der einzelnen Marken stärker gehütet wird, als mach' Augäpflein.

Sicher gibt eine Norm die erforderlichen Grenzwerte der Zusammensetzung an, jedoch ist dies nur ein Instrument der Qualitätssicherung.

Darüber hinaus können Hersteller die Rezeptur mit diversen Additiven natürlich noch veredeln, was der Kunde, wenn nicht im Fahrbetrieb, dann doch spätestens beim Bezahlen an der Tankstelle spürt.

Die optimierenden Einflüsse des Superbenzins gegenüber Normal habe ich jedoch bei allen Herstellern wahrgenommen, wobei es keinen Unterschied machte, ob ich bei Markentanken oder an der Freien war. Ich tanke immer da, wo's am billigsten ist.

Ich glaube auch nicht, daß die markenabhängigen Unterschiede innerhalb einer Treibstoffklasse so signifikant sind wie beim Wechsel Normal -> Super -> Superplus.

Selbst beim Wechsel von Super auf Superplus konnte ich kaum verbesserte Laufeigenschaften feststellen. Da sich mein Motor auch mit Normal zufrieden gibt, ist der Betrieb mit Super lohnenswert und ratsam. Alles weitere wäre - mit Verlaub - Perlen vor die Säue.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 24. April 2004 um 21:08

Naja... ich werde auf jedenfall bei Super bleiben... mal sehen ob ich die Zündung irgendwie angepasst bekomme..... werde also n bißchen Klopfsensor spielen *g*

also mein golf steht im tankdeckel super und ich danke aber nur normal ist immernoch am billigsten und anders fahren tut der mit super auch nicht

Themenstarteram 24. April 2004 um 21:19

also irgendwie sind deine kommentare hier immer völlig überflüssig und gegen den strom......

Wenn da superbenzin drinne steht hat das schon seinen grund.....

das was drinne steht ist eine empfeehlung und kein muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen