1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 90PS TDI vergleichbar mit was?

90PS TDI vergleichbar mit was?

Audi A4 B5/8D

MIt was kann man den 90PS TDI Motor vergleichen? Ich mein welcher BENZIN Motor hat annähernd die gleiche Power wie ein der TDi Motor? Ich weiss ist ein blödes Thema aber , interessiert mich eben 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

MIt was kann man den 90PS TDI Motor vergleichen?Ich mein welcher BENZIN Motor hat annähernd die gleiche Power wie ein der TDi Motor?

Von den gemessenen Fahrleistungen her ein 90 PS Benziner.

Grüße Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hahaha doch gibt es, ich habe gerade nachgesehen, einen 1,2l Motor mit 86 PS 😁

Nur um mal was ganz allgemeines zu sagen: Die Leistung wird immernoch in kw ( also PS) angegeben - und diese allein bestimmt wie stark ein motor ist. drehmoment ist je nach sichtweise ein notweniges "übel", da leistung vereinfacht gesagt drehmoment x drehzahl ist. Schon hier kann man erkennen, dass ein diesel ein höheres drehmoment braucht um die geringe drehzahl auszugleichen.

Ferner wird bei irgendwelchen drehmomentangaben gerne vergessen, dass hier das motordrehmoement und nicht das raddrehmoment angegeben wird. Durch die deutlich längere übersetung eines diesel motors liegt im umkehrschluss ein geringeres raddrehmoment an.

In sofern ist es immer sinnvoll wirklich "nur" auf die leistung zu schauen, wenn es um einen reinen leistungsvergleich geht. ein schönes bsp. ist der 250d und 250benziner bei MB: Die leistung bei beiden ist identisch ( 204PS). das drehmoment naturgemäß nicht ( 300 gegen rund 500nm). die fahrwerte sind fast identisch.

Allerdings muss man sagen, dass im alltag ein turbo motor ( moderner turbo - egal ob diesel oder nicht) sioch oft entspannter fährt, da über die ladedruck regelung ein sehr gleichmäßges drehmomentplateu zu erreich ist, man also selten hohen drehzahlen für vernünftigen durchzug braucht.

Was im alltag zwar sehr schön ist, ist wiederum ( das betrifft auch alle trubomotoren - hier die altmodischen noch mehr) zum sehr sportlichen fahren auf der piste ein echter nachteil. der leistungseinsatz ist weniger homogen, dadurch ist es fast unmöglich auf dem gas am ende des grips zu fahren. die geringe drehfreude bzw. drehzahlfestigkeit zwingt allerdings bei langen kurven die langsam aufgehen zum schalten, da das drehzahlband zu früh erschöpft ist. letzten nachteil haben turbo benziner nicht, dafür haben diese ( wenn etwas altmodisch) eine lange phase der tränen, bis dann der/die Turbos den wagen -je nach leistungsstufe und ladedruck - fast unkonrollierbar nach vorne schieben.

Wie gesagt, eigentlich geht es weniger darum ob selbstzünder oder nicht - eher das konzept ist von bedeutung.

Gruß
BB

Alles schön und gut, will da auch ncihts Gegenteiliges behaupten.

ABER ... hier wurde nach dem Unterschied eines 90PS TDI zu einem 90 Ps Benziner gefragt. Und nachdem, wie ich in meinem letzten Post festgestellt habe, es nur einen 90 Ps Benziner mit Turbo gibt, glaub ich können wir davon ausgehen, dass der TS einen Sauger meint.

Und dass wir bei 90 Ps Motoren nicht von Fahrzeugen sprechen, mit denen man auf die Rennstrecke fährt ... gut mach ich auch, aber da hab ich dann auch zwei Räder weniger ... sollte uns schon klar sein.

Und im Alltagsgebrauch ist ein 90 Ps TDI einfach "spriziger". Wenn ich ständig Leistung abrufbar haben möchte, muss ich ihn nicht immer auf Drehzahl halten, und ich werde wohl einen besseren Verbrauch erziehlen wenn dies notwendig sein sollte.

Hiho,

also ich glaub der Benziner schafft aber oben raus mehr. Nicht viel aber etwas.
Der 1,9 Tdi mit 110ps in meinem A4 ist aber auch nicht der schnellste.
Überholen auf der Landstraße so bei 70km/h im 4 Gang geht jetzt auch nicht so besonders schnell 😁
Weiss nicht ob die PDs da etwas besser durchziehen.
Der AFN kommt wohl eher in den ersten 3 Gängen besonders gut, und dann spart er nur noch Kraftstoff.

Also gegen 1.8l im Golf 2 (GTi 107ps ) seh ich schon fast alt aus 😁 auch Berg auf...

VG Andy

Deine Antwort